Motorhaube mal bitte öffnen ! ............siehe...Lackschäden

  • habe heute mal wieder in den Motorraum geschaut.
    Modell 250 , Bj. 2010 und siehe da, schwarze Streifen an dem silber lakierten Kunststoffrahmen.
    Dort wo die Motorhaube aufliegt.
    Die Lackierung ist abgeschabt durch die breite Gummilippe.

    Händler meint ist ja nur ein Schönheitsfehler!!!!!

    Will es nicht so locker hinnehmen, schaut mal bei Euch nach. Wie ist Eure Meinung dazu!!!

  • Bei dem Sturm und der Dunkelheit sehe ich jetzt nicht nach ;)
    Aber zumindest kann da nichts rosten, wenn der Lack aufgrund von Karosseriebewegungen abgeschabt wird; da läuft Kunststoff auf Kunststoff. Ich würde es trotzdem bemängeln, weil offenbar die Motorhaube nicht richtig justiert ist.
    Gruß HolgerNW

  • bei meinem 250er ist es ebenfals so wie bei euren.

    trotzdem das ich ein "pinggeli" bin stört es mich gar nicht.

    denn wie bereits geantwortet ist s ja kunststoff auf kunststoff.

    habe in der ganzen breite ein hellgraues kunststoffband (isolierband) aufgeklebt (sieht man ja nicht).

    des gummiband werde ich nicht mit silikon behandeln, weil dadurch eher noch mehr schäden entstehen würden.

    (sand , feine steinchen und sonstige kantige gegenstände würden eher zurück gehalten und würden noch mehr schäden verursachen)


    ....... übrigens die minime reibung lässt sich nicht fixer justieren, jede motorhaube hatt ein gewissen spielraum.

    nur die lackierung auf dem aufliegestück ist massgebend; und die ist halt schwach.


    meine werkstatt findet das isolierband absolut die beste lösung und haben nur gestaunt was ein "ex gärtner" so mit minimalem aufwand lösen kann, das bei fiat schon einigen ärger bereitet hatt.


    haber scho einiges mit kleinem aufwand selber geändert und meine werkstatt in`s staunen gebracht.


    grüsse aus zürich kurt

  • Hallo,

    ist bei unserem 250er natürlich auch so.

    Ich denke mal das ist so bei allen Ducato diesen Typs. Ich find es auch nicht so toll, aber nehme das als gegeben hin. Genauso wie der eine kleine Lackläufer, den ich am Kotflügel entdeckt habe. Ist halt ein Nutzfahrzeugfahrgestell. Das kann man nicht mit einem PKW vergleichen. Bei unserem anderen Womo, einem Mercedes Kastenwagen aus 1978 ist am hinteren Seitenteil eine Art Lackläufer oder Wolke über 1 bis 1.5 Meter Länge ab Werk vorhanden. Auch fangen bei diesem Auto ab 80 km/h die Türrahmen an sich zu bewegen und es gibt je nach Wetterlage pfeifende Windgeräusche. Max. 110km/h sind eh vom Lärm her gerade noch erträglich. Bei Regen läuft auch schon mal etwas Wasser in den Fussraum und die Einstiege. Die Lichtmaschine liegt ungeschützt direkt hinter der Stossstange und verträgt ebenfalls keinen heftigen Wolkenbruch. Bei einem Fahrzeug, das für die Baustellen dieser Welt konstruiert wurde ist das halt so. Kann man in speziellen Busforen nachlesen. Bei einem PKW aus Stuttgart undenkbar sowas. Ob Fiat, Ford oder Mercedes - die Transporter sind alle nicht perfekt.

    Ich hatte anfangs erst überlegt dort, wo die Haube auf dem Stossfänger aufliegt eine transparente Schutzfolie aufzukleben. Habe es dann aber gelassen, weil eh schon kleine Scheuerspuren zu sehen waren und es mich dann doch nicht wirklich gekratzt hat.

    Evtl. werde ich kurz vor Garantieablauf noch einmal einen Gesamtcheck machen lassen und den Punkt mit auf die Liste setzen. Mal sehen, was Fiat dazu sagt. Aber wirklich wichtig ist das für mich nicht.

  • Hallo,
    ist bei unserem 250er natürlich auch so.
    Ich denke mal das ist so bei allen Ducato diesen Typs. Ich find es auch nicht so toll, aber nehme das als gegeben hin. Genauso wie der eine kleine Lackläufer, den ich am Kotflügel entdeckt habe. Ist halt ein Nutzfahrzeugfahrgestell. Das kann man nicht mit einem PKW vergleichen. .

    Und gerade diese Einstellung, verehrter campomoro, kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben ein Fahrzeug dessen Preis in Summe > als EUR 60.000,00 ist gekauft und da darf ich für mein Geld doch Qualität verlangen!
    Ich will nicht mit Tränen im Lack vorlieb nehmen müssen und ich will auch nicht abgescheuerte Lackflächen an meinem FZ, egal ob PKW, LKW, Bus und was es sonst noch so gibt, vor finden. Und ich will auch nicht, dass mein Motor unter Wassser steht. Dass es sich um ein "Nutzfahrzeugfahrgestell" handelt kann doch nicht als Argument gelten.
    Ein großer Bus oder LKW dürfte ja dann durchaus mit der Lammfellrolle lackiert sein... :(

    Nur,- wenn solche "Fehler" ohnedies mit hängendem Kopf als gottgegeben zur Kenntnis genommen werden, warum sollte dann die Industrie reagieren...?

    LG aus Wien Renate

  • Genauso ist es, oder haben welche so locker man ne paar tausend Euro übrig und kaufen sich flugs alle paar
    Jahre einen Neuen ?

    ......die Hersteller können doch nur so dazulernen und können es dann besser machen!!