Schrauber für Radmuttern

  • Ehrlich gesagt bin ich ja durch den anderen Thread (oder wie heißt gleich das Teil?) draufgestoßen...

    Ich hoffe ihr seid mir nicht böse wenn ich eine neue Überschrift eröffne.

    Wer kann mir einen preislich erschwinglichen "Elektroschrauber" zum Lösen und Festziehen der Radmuttern empfehlen?
    Druckluft habe ich leider nicht zur Verfügung.

    Taugen die Elektroteile überhaupt was oder lässt man besser die Finger davon?

    In unserer Familie gibt es mehrere Fahrzeuge, die Anschaffung würde im Grundsatz also schon lohnen.

    Sollte denke ich allerdings keine Baumarktware sein. Dennoch, wie gesagt auch nicht zu teuer.

    Unser größetes Auto ist 6,60er Womo mit $ Tonnen (Duc. 251 mit 157PS und schwerem Fahrgestell). Alle anderen sind kleiner.

    Danke für Tipps,

    reini :wink

  • ich hänge mich da einfach mal an die Frage drann :ja
    Ich habe so ein Druckluft-Baumarkt-Teil, aber das taugt gar nix. Macht aber immerhin den gleichen Lärm wie ein richtiger Schlagschrauber :thumbup:
    Druckluft (max. 8bar) hätte ich.

    Gruß Andreask

  • Meine Reifen wechsele ich mit einem 12V Schlag-Schrauber.
    Hat mal vor Jahren 25€ gekostet.
    Das Teil funktioniert wunderbar.
    Er rüttelt so lange, bis sich die Schraube löst, macht dabei einen höllen Lärm.

    Gruß
    Kalli

  • Hallo reini,
    ich habe mir im vorletzten Jahr so ein Baumarktteil bei ATU für ca. 25 € gekauft und inzwischen je 3mal beim Duc-WoMo und beim Pkw die Räder gewechselt. Das geht jetzt ganz entspannt. Die Maschine schlägt mehrmals rel. laut aber ohne große Druckableitung in die Hand. Beim Montieren geht es genau so, ich lasse 2-3mal schlagen, dann ziehe ich mit dem Drehmomentschlüssel nach. Die Maschine läft auf 12 V, hat 3 Nüsse, allerdings keine 24er für die Ducatoschrauben, die nehme ich dann aus dem Werkzeugkasten.
    Ich habe den Kauf bisher nicht bereut.

    Gruß,
    der Paddelmaier

    Viele Grüße aus Monnem (Mannheim),

    Gerhard, der Paddelmaier

  • Meistens liegt es nicht am Schlagschrauber selbst, wenn damit die Radbolzen nicht zu lösen sind, sondern am Kompressor. Der Druck muss hoch genug sein, vor allem muss der Kompressor aber den nötigen Luftdurchsatz bringen. Die kleinen Kompressoren für den Hobbygebrauch sind nicht geeignet. Aber - fragt mal z.B. die Werkstattbesitzer hier im Forum, was ein Hochleistungskompressor kostet. Dafür kann man einen Kleinwagen kaufen.

    Gruß
    Hartwig

  • Hi,ich glaube es wird ein Elektro-schrauber gesucht.Hier meine Empfehlung:AKKU-SCHLAGSCHRAUBER Makita BTW 450 RFE.Bärenstark (hätte ich nie geglaubt) ,recht handlich.über die Haltbarkeit kann noch nichts gesagt werden,erst seit kurzem im Gebrauch.Aber makita ist wohl recht ordentlich auch vom Preis her :wein
    Gruß roma :wink

  • Stimmt die Bezeichnung - der kostet ja fast 500 Euro??

    Das ist mir der Spaß echt nicht wert.

    Gruß
    Hartwig

  • (Hab ich was vergessen?) Aber von den 12 Volt Dingern halte ich garnichts. Da kannst du die Schrauben gleich mal mit der Hand festziehen. Wen du normale Stahlfelgen hast, die ein kräftiges Drehmoment vertragen, dann kommst du um ein Markengerät nicht herum. Ich habe ein Makita 230 Volt Schlagschrauber, der gerade mal so ausreicht. Er zieht gut fest, hatte aber mit dem Lösen auch schon Probleme. Marken-Druckluftschrauber sind sehr gut, da das Anzugsmoment einstellbar ist. Ein handelsüblicher 8 Bar Kompressor reicht völlig aus,da die Luftentnahme ja auch nor sporadisch erfolgt und das Komprssörchen genug Zeit hat um den Kessel nachzufüllen. So, jetzt noch ein :prost und dann :gn8

  • Ich schraube nie mit dem Schlagschrauber fest. immer mit Radkreuz und Drehmomentschlüssel.
    Die so befestigten Räder bringt der 12V Schrauber locker auf.
    Duc 251 Heavy

    Gruß
    Kalli

  • hallo:
    mein schlagschrauber ist kein sonderangebot aus dem baumarkt, sondern ein richtiger vom werkstattausrüster. er hat 7 mm zuleitung und hinten drückt ein 2 zylinder kompressor
    mit 10 bar. und als vorrat hat der einen 60 litertank. da geht jede schraube auf. leider kann ich ihn nicht mit auf reisen nehmen. da fahr ich seit 15 jahren eine nuss einen querbalken und ein verlängerungsrohr spazieren. ja für die festen schrauben und heringe am vorzelt ist noch ein 500 gramm fäustel dabei.
    gruß karlheinz