Aufbautür an Zentralverriegelung Ducato anschließen

  • Hallo,

    ich habe in meinem Wohnmobil eine Aufbautür von Rhein Composite (Economy). Da diese einen elektrischen Öffnungsmechanismus besitzt würde ich gerne wissen, ob jemand diese Tür in seiner Zentralverriegelung mit eingebunden hat und ob dies überhaupt wegen des CanBus Systems als Nachrüstung problemlos möglich wäre? Bei Adria ist dieses -mit einem anderen Türhersteller- m.E. Serienzustand.

    Vielleicht hat ja jemand so einen Umbau bei einem Eura schon hinter sich?!

    Gruß
    Marco

  • Das ging ja flott. Habe jetzt eine Antwort und Schaltplan von Rhein Composite erhalten. Grundsätzlich wäre eine Einbindung der Tür in die ZV möglich. Die Tür wird durch Ab- bzw. Zuschalten der Spannung verschlossen oder geöffnet. Jetzt muss ich mir mal die Umsetzung/Schaltung durch den Kopf gehen lassen. Optimal wäre natürlich so eine Option bzw. Schaltung: 1 x Drücken auf Schlüssel= Schließen der Vordertüren, 2 x Drücken=Schileßen von Vordertüren und Aufbautür.

    Gruß
    Marco

  • Hallo Marco,

    nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Sicherlich, wenn Du es schaffst, eine Schaltung zu finden, die sicherstellt, daß die Aufbautür während der Fahrt verschlossen bleiben kann, ist das eine gute (wenn auch den Aufwand vielleicht nicht lohnende) Sache. Du solltest nur aufpassen, daß Du nicht ständig mit unverschlossener Aufbautür fährst ...

    Gruß

    Aycliff

  • Hallo Marco,

    nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Sicherlich, wenn Du es schaffst, eine Schaltung zu finden, die sicherstellt, daß die Aufbautür während der Fahrt verschlossen bleiben kann, ist das eine gute (wenn auch den Aufwand vielleicht nicht lohnende) Sache. Du solltest nur aufpassen, daß Du nicht ständig mit unverschlossener Aufbautür fährst ...

    Gruß

    Aycliff

    Hallo Aycliff,
    ich denke das ist ein großer Eingriff, im Gegenteil, es muss ja nicht einmal ein Stellmotor nachgerüstet werden, lediglich die Steuerleitung der ZV muss angezapft werden. Es wäre schon ein erheblicher Komfortgewinn. Ein Freund von mir hat einen Adria und da funktioniert das einwandfrei, d.h. von Innen (an der Aufbautür) kann er diese auch unabhängig von den Fahrerhaustüren öffnen oder schließen. Und wenn er das Fahrzeug verläßt, ist mit einem Druck auf die Schlüsselfernbedienung das komplette Fahrzeug geschlossen.

    Gruß
    Marco

  • moin moin,

    vielleicht solltest du dir die ZV vom 250er kastenwagen beschaffen, die hat am schlüssel eine taste mehr um nur die hinteren türen sowie schiebetür zu öffnen.

    mit gruss
    stefan

  • moin moin,

    vielleicht solltest du dir die ZV vom 250er kastenwagen beschaffen, die hat am schlüssel eine taste mehr um nur die hinteren türen sowie schiebetür zu öffnen.

    mit gruss
    stefan

    Hallo Stefan,
    daran habe ich auch schon gedacht und diesen in der Bedienungsanleitung des Duc gefunden. Vermutlich wird das Ding -wie so vieles andere bei Fiat auch- einiges kosten. Ich werde mal einige Ideen sammeln und eine Werkstatt dazu befragen.
    Danke für den Tipp!

    Gruß
    Marco