280er Saugdiesel 75PS 2500ccm - Realistischer Dieselverbrauch?

  • Hallo,

    mein Womo ist ein Alkovenfahrzeug mit der Länge 6,80m und 75PS-Motor. Es verbraucht im Schnitt 12,8l auf 100km bei Tempo 90. Das ist mir eigentlich ein bischen zu viel. Ich hätte gerne mal von anderen, die ein ähnliches Fahrzeug fahren, gewußt, wie bei denen der Verbrauch so ist.

    Ich habe schon neue Einspritzdüsen eingebaut, die Förderpumpe kontrollieren lassen, eine Bremszange neu, aber der Verbrauch ist in gleicher Höhe geblieben.

    Gruß Reisefreund :box

  • :wink hallo Reisefreund ! :wink

    Wenn man mal davon ausgeht, dass Luftfilter und Einspritzung (Eisntellungen) i.O. sind und man davon ausgeht, dass du auch mal einen Berg hoch faehrst und auch mal auf der Autobahn und auch Geschwindigketien jenseits der 80 nicht fremd sind, so betrachte ich diesen Verbrauch als absolut im Rahmen.
    Dein fahrzeug ist halt eben ein Alkoven, und mit den 75 PS eigentlich ganz schoen untermotorisiert, so dass man schon sehr oft mit Vollgas fahren muss und auch wird. Und daher ruehrt meines Erachtens auch der Verbrauch.
    Bei mir (hatte damals einen Chausson mit 75 PS) wars jedenfalls so.
    Wuerdest du beispielsweise am Ijsselmeer in Holland auf absolut ebener Strecke mit 80 km/h kosntant fahren, waere der Vrabrauch unter 10 Liter (selbst erlebt)
    Gruss Achim :ubria

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo
    Ich habe den 2,5 TD 92 PS. Wenn ich gemütlich über Land oder Bahn 80-90 tuckere liegt er bei 9,5-10 Liter, wenn ich nur etwas 100-110 Fahre komme ich ab und zu auch auf 11-12 Liter. Dein Fuß macht den Verbrauch. 75 PS sind da noch empfindlicher weil nicht viel leistung kommt und du dadurch automatisch oft mehr Gas gibtst als leistung kommen kann. Früher bei den alten unterdruckverbrauchsanzeigern hat man das toll gesehen. Etwas zuviel Gas ,sofort alle lampen rot.Vielleich findest du noch irgentwo so ein ding.

    Beispiel:
    ebay nr :390154070328

    Aber trotzdem. Bedenke du fährst eine rollende superschwere schrankwand mit 6,8 meter !!!!, da sind 10-12 Liter trotzdem gut.
    Ich wußte nicht das es so lange mit einem 75 PS motor gibt.
    Der leere Iveco Transporter 115 PS BJ. 02 eines Freundes will immer mind 12-14 Liter haben.
    So toll sparsam sind die meisten neuen auch nicht und da liegen mind. 20 Jahre entwiklung zwischen.

    Andreas Christoph

  • Hallo,

    bei mir liegt der Verbrauch bei 9,5/100h/km. Ich habe auch ein 280. mit 73 PS, aber kein Alkoven.

  • Hallo,

    ich habe einen Peugeot J5, Bj, 90, Typ 280 L, 2500 ccm und 54 kw mit einer Laufleistung von 202.000 Km. Ist ein Kastenwagen mit Reimoaufbau/Dachbox und Heckträger. Bei Tempo 90 - 100 km/h liegt er genau wie im Stadtverkehr konstant bei 9 Litern.

    Gruß aus MG

  • Mein Duc 280 Hymer Alkoven braucht im Schnitt 11 liter. Das ist i.O. Ich kann locker 13 draus machen. Muss nur mehr aufs Pedal treten.
    Ich habe mir angewöhnt, im Spiegel den Auspuff zu beobachten. Sobald ich etwas Qualm sehe, drücke ich zu stark drauf.
    Ne rote Lampe wäre mir lieber.
    Gruss Georg :hack

  • Hallo,
    wir hatten einen Hymercamp 56 ( Alkoven, 3,0 t, 5,5m, 2,5 l Saugdiesel, 75 PS, Bj 88 ). Verbrauch im Durchnitt ca. 12,3 l. Da Euer Mobil etwas größer ist, sehe ich das als normalen Verbrauch an.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Reisefreund :)

    Ich habe seit kurzem einen 280er mit 95 PS ( können aber auch nur 92 sein ) und bin in 8 Wochen ca. 3500 - 4000 km gefahren. Verbrauch lag bei etwa 10,5 L/100 km mit 3 bzw. 4 Personen und Geschwindigkeiten um 100 km /h. Mein Vorbesitzer hat angeblich unter 10 L verheizt :fahren Ich denke auch das dein Verbrauch voll in Ordnung, bzw. akzeptabel ist. Immer auf den Luftdruck achten das reduziert auch den Verbrauch....Luftfilter wurde ja schon genannt.
    Unsere Reisebusse mit 2,5 m Breite und bis zu 3,85 m Höhe bei einer Länge von fast 14 m benötigen ca. 28 bis 35 L / 100 km. Allerdings ist das Gewicht dabei minimal höher :)

    Gute Fahrt wünscht

    Peter

  • Moin,

    also ich habe einen Ducato 280, Bj. 1986, 53 KW, 2,5L unter einer 3,5 T 'Alkoven-Wohnkiste'... Du kannst beruhigt sein, der Verbrauch ist vollkommen in Ordnung. Auch bei mir ligt er so zwischen 11,5 und 12,5 l. Also nicht 'meckern', wir fahren schließlich 'Schrankwände' durch die Gegend... :fahren :thumbup:

  • Hi,

    Auch mein Duc mit Alkoven Bj.82 2,4 l 72 PS schlappert lustig zwischen 10 und 12 liter je nach beanspruchung. Kassler Berge im 3 ten Gang schleich ich mich hinter nen LKW , fällt dan nicht so auf das gekrieche, aber dort verbraucht er laut Rauchzeichen bestimmt etwas mehr. Aber der schnitt liegt bei meiner Lady in etwa bei 11 liter.

    Aber das ist ganz normal bei den älteren Ducs, aber was solls die Womos machen Spass, und Spass kann schon etwas kosten.

    Gruss Hansi

  • Hallo Reisefreund,

    wie alle schon schrieben liegt dein Verbrauch im normalen Rahmen. Mein J5 Bj. '92 mit 5,2 m Länge ist etwas leichter und kürzer, aber ein Alkoven ist eigentlich ein perfekter "Bremsfallschirm": :klatsch
    Fahr halt langsamer und geniese die Fahrt; rasen kannst du ja mit dem PKW. :ichnicht
    Und einen Aufkleber am Heck " Blumen pflücken während der Fahrt verboten" wirkt entspannend auf die Schlange hinter dir!
    :daumen alklot

  • Hallo Reisefreund


    Mit meinem alten WoMo Ducato 290 Bj 1992 2.5 92PS mit einem Aufbau Frankia A 600 3,5to hatte ich auch einen Verbrauch von 10-12Ltr pro 100km. Fand das normal. Wohnmobil ist Reisemobil, nicht Rasermobil. Denke auch mal an das Gewicht das du bewegst.


    Campergruß

    Nobby

  • Hallo Reisefreund,

    Ich habe einen Ducato Kastenwagen mit Weinsbergausbau (Klappdach) Bj. 83,2.5D.
    Auch mit diesen relativ kleinen Womo komme ich drotz optimaler Einstellung nicht unter 10.5L/100km
    Diese ist auch ein realistischer Wert.
    Ich glaube nicht das man(n) bei einer Geschwindigkeit von auch jenseits der 80km mit einen "alten" Sauger unter 10l kommt.
    Es gibt auch welche die fahren einen 8 Zyl. mit 8L/100km :haha
    Ausserdem hat man Zeit im Urlaub und schaue nicht auf die 0,5L Unterschied, sonst bleibe ich zuhaus.

    Gruß

  • Zitat

    Ich glaube nicht das man(n) bei einer Geschwindigkeit von auch jenseits der 80km mit einen "alten" Sauger unter 10l kommt.

    ich klemm mich meißtens hinter einen LKW. Der saugt einen dann mit. Ich habe ja einen Sauger. :dito

  • Hallo, :wink

    mein Womo 2,5 TDI 115 PS 4 000 kg 6,35m braucht im Schnitt 12 l (10,2 - 13 l).
    Bei sehr gemütlicher Fahrt und vorsichtigem Gasfuß komme ich unter 11 l.
    Gruß gore :prost

  • Hi,Beim vergleichen von Verbrauswerten darf man auch nicht ausser Acht lassen,das die Genauigkeit der Tachoanzeige und vor allem die Genauigkeit der Berechnung eine entscheidende Wirkung auf das Endergebniss haben.Bei den super geringen Verbrauchswerten einiger Fahrer kommt noch erschwerdend die Ehrlichkeit hinzu (8 zyl. mit 8 liter :ja )
    Ich selbst führe ein Fahrtenbuch (seit ich Autofahre ca. 45 jahre) jeder Tropfen ,Kilometer auch die Preise alles ist gelistet.Auffällig ist dabei ,das ich bei all meinen Fahrzeugen einen bedeutend höheren Verbrauch hatte als die Fahrer, welche ihre Verbräuche mal so nebenbei berechnet haben.Bei manchen Thekengesprächen hatte ich auch schon mal den Eindruck ich verbrauche das Doppelte :prost
    Gruß vom Niederrhein roma :wink

  • hallo

    konnte am sonntag auch endlich meinen verbrauch testen 2,5 liter diesel 75 ps.

    ich komm auch sowas zwischen 11 und 12,5 liter allerdings wahren es bei mir auf genau 300km laut tacho gemessen,stadt,landstrassen und autobahnen.

    bin mit den verbrauch auch eigentlich zufrieden,wobei ich sagen muss das,das womo absolut leer war,also kein gepäck oder wasser etc.

  • Moin,
    bevor man den Verbrauch errechnen kann muss man unbedingt den Kilometerzähler kontrollieren.
    Am besten mit dem Navi.
    wenn wir mit mehreren moppeds unterwegs waren die die Unterschiede zwischen den Tankstopps riesig obwohl alle
    die gleiche Strecke gefahren sind. und 10 % Abweichung entscheiden ja bei 10l schon ob man nun 9l oder 11 l verbraucht hat.
    Gruss Michael

  • Hallo
    Michael hat recht. Ich habe auch festgestellt das die Kilometerzähler heftig lügen.
    Im vergleich zum Navi zeigt mein Tacho bei 100 km strecke 5 Km mehr an.Das sind 5 %. Bei 10 Litern immerhin ca. 0,5 Liter.
    Und wenn mein Tacho eine geschwindigkeit von 110 anzeigt , zeigt mein Navi 100 std km an.

    Andreas Christoph

  • Dass die Tachos eine höhere Geschwindigkeit anzeigen als tatsächlich gefahren wird, ist ja normal.

    Wir haben uns dieses Jahr einen Ducato 290 mit 2,5 l und 75 gekauft, mit Knaus Alkoven
    Der Verbrauch liegt bei ca. 15 l, obwohl ich meistens um die 90 - 95 km/h (lt. GPS) fahre.

    Eigentlich finde ich den Verbrauch zu hoch, aber wenn ich langsamer fahre, werde ich zum
    Hindernis für die LKW`s (und komme nie ans Ziel :wein

    Kann man da etwas einstellen lassen, er qualmt auch ganz schön ??

    Irgendwo war gestanden neue Einspritzdüsen usw., bringt das was ??