Welches Blech kann ich auf Alu kleben oder schrauben ???

  • Hallo :)

    Heute habe ich mich wieder über mein Feuchtbiotop hergemacht und bin dabei die Schäden meines Vorbesitzers geradezubiegen ....

    Auf der Dachoberseite füge ich die Bleche zusammen ( Seitenwand, Dachoberseite und das Blech von der Front ) Vor der Kederleiste die oben drauf sitzt treffen sich die drei Bleche und ich möchte weil ich nicht die original Abdeckkappen habe etwas aus Blech drüberkleben oder schrauben.

    Da ich in Chemie bei dem Kapitel " Welche Metallsorten vertragen sich nicht untereinander...." wohl gefehlt habe, würde ich gerne wissen was ich ausser Alublech noch nehmen kann? Alublech habe ich zwar da, aber es ist ziemlich dick und schlecht zu formen. Kupferblech und Weißblech habe ich auch....die sind dünner. Kann ich davon was nehmen oder geht auch Blei???

    Nochmals DANKE für eine hilfreiche Antwort :klatsch

    LG
    Peter

  • Das wird Dir doch keine schlaflosen Nächte bereiten...? :) Auf jeden Fall wieder nur Aluminium, sonst gibt`s wieder Korrosion, wegen der elektrochemischen Spannungsreihe! Und nur mit Aluschrauben (gibt`s die?) Alunieten oder Kleben(Anrauhen und Epoxi) befestigen!!

  • Ich würde so weinige Schrauben wie nur möglich in die Aussenhaut eines Womo einsetzen. Wenn irgendwo ein Blech aufgesetzt werden soll würde ich es mit Sikaflex 252 festkleben. Das hält hundertprozentig und ist garantiert dicht.

    Gruß aus Oberbayern
    Franz

  • Hallo Peter

    Mit allen bei dir vorrätigen Blechen baust du dir herrliche Batterien.
    ZB:Blei -Alu = 1,53 Volt
    Kupfer-Alu =2,01 Volt
    Eisen-Alu =2,43 Volt
    Leider zerstöhren sie dir das Aluminium.

    Verwende ALMG 15 bis AlMG 22 Tafelmaterial 0,8-1,0 MM .
    Überall im Stahlhandel als Tafelmaterial 1000x20000 MM oder größer erhältlich.
    lasse es beim Flaschner auf einer Schlagschere zuschneiden und abkanten.
    Biegen nur quer zu Walzrichtung beachten.

    Viel Erfolg beim kleben.

    Kuni

  • ZB:Blei -Alu = 1,53 Volt
    Kupfer-Alu =2,01 Volt
    Eisen-Alu =2,43 Volt
    Leider zerstöhren sie dir das Aluminium.

    Das muss ich mal messen.

    Ich weiss, dass sich Metalle nicht untereinander vertragen, Zink und Kupfer würde ich nicht zusammenlegen.
    Aber Blei und Alu hätte ich kein Problem. Seit Jahrzehnten werden Schornsteine als Dachübergang mit Walzblei eingefasst und mit Aluschine befestigt.
    Schäden an den Aluschinen habe ich noch keine gesehen.

    Ich verarbeite häufig Alutafeln 2000x1000x0,5mm ALMG3 EN485-1/-2/-4,573-3

  • Also
    Ich habe vor ca 8 Jahren meine unteren Ecken reparieren müssen da sie Alufraß hatten. Ich wollte eine schöne und haltbare lösung.
    Ich habe edelstahl genommen. Da ich die abdichtung erneuern wollte habe ich vor 2 wochen das Blech wieder abgenommen und es mit sikaflex und edelstahlschrauben wieder angebracht. Es ist darunter nicht wirklich was passiert außer an der stelle wo die abdichtung nicht mehr dicht war. Sehe das mit den verschiedenen Blechen nicht ganz so eng , außer du willst eine reparatur für die ewigkeit.Durch die abdichtung mit sikaflex kommen die bleche nicht zusammen.Selbst an den Schrauben aus edelstahl ist nichts passiert.Sie haben sofort wieder gefaßt. Du kannst auch dünnes weiches Alublech !!!(es gibt unterschiede wie bei stahl) nehmen wegen der leichteren verarbeitung. Mach etwas was optisch gleichmäßig ist. dann sieht auch geflicktes top aus ,wie meine Bleche.Die meisten denken die sind Original so.

    Andres Christoph

  • Hallo ihr Lieben .... :wink

    Vielen Dank für die guten Ratschläge....ich habe zwar Nachtdienst, werde mich aber morgen gleich aufmachen um mir das Material zu besorgen...es soll ja Regen geben ...

    Also, bis demnächst und nochmals DANKE :thumbup:

    Gruß

    Peter

  • Kleiner Tipp von mir: geht mal zu einer Druckerei und fragt, ob ihr eine gebrauchte Offset-Druckplatte haben könnt (ca. 50 x 70 cm und kleinen Obulus für die Portokasse, die meisten sagen "lass Stecken, ist Schrott"). Das Material lässt sich saugut verarbeiten, ist Aluminium, ist plan, Hab ich schon für alle möglichen Zwecke eingesetzt.
    Gruß
    Jürgen

  • Moin Moin !
    @ Kuni : Wenn wir nur quer zur Walzrichtung kanten würden, hätten wir glaub ich ganz leichte Probleme unseren Kunden bis zu 6m lange Fassadenbleche zu liefern. Grundsätzlich bin ich deiner Meinung was das Blech angeht aber man kann unter Berücksichtigung des Biegeradius ( 2 x t mind. ) und der Temperatur auch Problemlos längs zur Walzrichtung biegen gerade bei so dünnen Blechen.
    Kupfer und Alu geht übrigens auch muss aber mit dem richtigen Kleber verarbeitet und genauestens nach SIKA Vorgaben vorbereitet werden.
    Also alles in allem nimm Alublech wie Kuni schon sagte und schön ankleben dann.
    Gruss aus Kiel Andi

  • Hallo :wink

    Vielen Dank für die guten Tipps ...

    Ich werde mich bestimmt irgendwann dafür mal revanchieren :prost

    Gruß

    Peter