Kauf eines gebrauchten älteren Womos...Was beachten???

  • Hallo,

    Ich bin absoluter Womo-Anfänger und habe mich hier bereits durch sämtliche sehr aufschlussreiche Beiträge gelesen...Hoffe nun auf Ratschläge... :) Hab ein Angebot von priv. Heku 530, EZ 95, 70.000 km, Fiat 75 PS, 7550 Euro...Worauf muss ich beim Kauf eines gebrauchten Womos, bzw. speziell bei diesem Modell achten?...Bei einem kurzen Telefonat fragte ich den Verkäufer direkt danach, ob das Womo dicht sei...Er antwortete mir (hoffentlich ehrlich), es sein schon mal undicht gewesen (vor Jahren) aber er hätte es repariert und nun sei es einwandfrei...

    Über ein paar gute Ratschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar!

    Gruß

    Anne :)

  • Fahre einen Heku 530, unserer ist ganz passabel. Allerdings ist unserer auf Basis des 290er und von 1993 (siehe Bild links). Wenn das auch dein Zielobjekt ist, dann:

    Schwachpunkte: rechts und links Überhänge unterhalb der Bodenplatte. Die Außenhaut ist unter die unterste Leiste nach innen geknickt, innen ist ein Blech an die Bodenplatte getackert und unterhalb besagter Leiste nach außen geknickt. Beides zusammen ist nur angetackert - und nicht dicht. Zudem wird die Dichtungsmasse hinter den Zierleisten hart - es wird undicht. Bei unserem waren beide Seiten komplett vergammelt.

    Dann die die Leisten, die am unteren Knick der Rückwand nach unten über die Bodenplatte hinaus nach unten führen und zu der vorherbeschreibenen Konstuktion führen: Das Wasser, was sich im Kasten der Stoßstange sammelt, kann in den Ecken nicht ablaufen, diese Leisten stehen damit im Nassen und gammeln.

    Außenhaut auf Alufrass prüfen. Das ist immer ein Zeichen für Feuchtigkeit hinter der Aluhaut.

    Leisten um die Durchreiche der Außendusche. Diese Durchreiche verformt sich mit der Zeit und wird undicht - Wasser dringt beim Duschen ein - wenn die Dichtung spröde ist, dann auch von außen. Diese Leisten können aber leicht ausgetauscht werden.

    Ansonsten Kantleisten prüfen, von innen auf Feuchtigkeit prüfen, speziell im Kleiderschrank oben Mitte, in den Seitenschränken gegenüber ebenfalls.

    Versuchsweise Schrauben der Leiter am Heck nachziehen, wenn die nicht fest sitzen (oder sich nicht schnell wieder festziehen) dann ist womöglich das Holz dahinter morsch.

    Trittstufenkasten prüfen.

    Duschwanne prüfen. Wenn sie Risse hat, dann könnte Wasser im Boden sein.

    Fensterrahmen der Frontscheibe oben unter dem Alkoven prüfen. Die Dichtungsmasse dort wird hart und undicht. Auch unter den unterene Ecken der Scheibe auf Rot prüfen. Enden der Holme unter Fahrer und Beifahrertüre am hintern Ende prüfen auf Rost. Auch mal von unten umgreifen, ob das senkrechte Blech auf der Innenseite noch fest ist.

    Alle Geräte prüfen. Besonders den Boiler, der hat gerne Störung, wenn Dreck in Zu- oder Abluft sitzt. Der Dreck kann auch Rost sein. Ladegerät (EBL) prüfen, das Caliera bei unserem war defekt und ist nach der 3te Reparatur 'rausgeflogen.

    Das wars erst mal auf die Schnelle, ansonsten kannst Du mich auch gerne anrufen, Nummer gibts per PM

    Gruß Sven

  • Vielen Dank für die so schnelle Antwort und die ausführliche Beschreiblung möglicher Mängel oder "Haken"...Wie gesagt, bin ganz neu dabei und mache mich einbisschen schlau, damit ich morgen nicht ganz so ahnungslos dastehe...Gibt es denn auch positive Aspekte, die für den Heku 530 BJ 94 sprechen? Besondere Merkmale? Qualität? Würde mich interessieren...

    Gruß

    Anne

  • Hallo,
    ist das der.
    Wenn ja, positiv ist ZR gewechselt, TÜV/AU/GAS fast neu. Ausstattung ist über Standard.
    Sonst bedenke : Umweltzone, wenn überhaupt,dann max. S2 ( rot ), aber ich glaube S0 ( keine Plakette ).
    Wasserschaden : genau nachfragen wo und wie instandgesetzt. Genau prüfen, ob wirklich dicht.
    Sonst : Alle ( wirklich ALLE ) Geräte auf ALLEN Energiequellen prüfen. Triebkopf : Eigentlich wie bei jedem anderen Auto auch: Bremsen, Elektrik, Reifen ( Profiltiefe und Alter ), Motor Ölverlust, usw.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Positiv: geniale Raumnutzung, viel Stauraum, hoher Gebrauchswert - wir machen seit 5 Jahren Urlaube und Ausflüge mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern (11,14). Erst jetzt suchen wir so langsam ein größeres Mobil (will jemand einen guten Knaus Traveller 630 verkaufen).
    Geringer Verbrauch (über 100Tkm gemittelt unter 10Liter), gute Ausstattung wie z.B. 100 Liter Frischwasser im Innenraum (unter den Vordersitzen), 90 Liter Abwasser, zur Hälfte im beheizten Innenraum. Wintercamping geht ganz gut. Heizung/Boiler/Kühlschrank ausreichend dimensioniert. Gut isoliert, gute Lüftungsmöglichkeiten - auch im Sommer (!). Sehr gemütlich wegen der langen Sitzbänke - das ist nicht so ein Schmalspurgewürge wie bei den quer zur Fahrtrichtung angeordneten Sitzen - womöglich mit Küche gegenüber.....

    Ich wünsche Euch morgen viel Glück....

    Ach ja, der Aufbau ist von Knaus gefertigt worden.

    Gruß Sven

  • Hallo Anne,

    wir fuhren unseren Heku 535 ( allerdings das Nachfolgemodell auf dem Fiat 230) ca. 11 Jahre und 280 000 km mit viel Freude. Ergänzend zu den Vorrednern: die Verarbeitung war prima, die Aufteilung genial. Polster bis zum Verkauf in gutem Zustand. Hauptproblem war die Undichtigkeit. Allerdings wurde das Auto bei uns recht beansprucht! Achte zusätzlich zu dem Beschriebenen auf die Ecken des Minialkovens oben rechts und links. Da bleibt man leicht an Ästen hängen und dann wirds undicht.

    Gruß von bigbaer :thumbup: