Kauf eines gebrauchten älteren Womos...Was beachten???

  • Hallo,

    Ich bin absoluter Womo-Anfänger und habe mich hier bereits durch sämtliche sehr aufschlussreiche Beiträge gelesen...Hoffe nun auf Ratschläge... :) Hab ein Angebot von priv. Heku 530, EZ 95, 70.000 km, Fiat 75 PS, 7550 Euro...Worauf muss ich beim Kauf eines gebrauchten Womos, bzw. speziell bei diesem Modell achten?...Bei einem kurzen Telefonat fragte ich den Verkäufer direkt danach, ob das Womo dicht sei...Er antwortete mir (hoffentlich ehrlich), es sein schon mal undicht gewesen (vor Jahren) aber er hätte es repariert und nun sei es einwandfrei...

    Über ein paar gute Ratschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar!

    Gruß

    Anne :)

  • Fahre einen Heku 530, unserer ist ganz passabel. Allerdings ist unserer auf Basis des 290er und von 1993 (siehe Bild links). Wenn das auch dein Zielobjekt ist, dann:

    Schwachpunkte: rechts und links Überhänge unterhalb der Bodenplatte. Die Außenhaut ist unter die unterste Leiste nach innen geknickt, innen ist ein Blech an die Bodenplatte getackert und unterhalb besagter Leiste nach außen geknickt. Beides zusammen ist nur angetackert - und nicht dicht. Zudem wird die Dichtungsmasse hinter den Zierleisten hart - es wird undicht. Bei unserem waren beide Seiten komplett vergammelt.

    Dann die die Leisten, die am unteren Knick der Rückwand nach unten über die Bodenplatte hinaus nach unten führen und zu der vorherbeschreibenen Konstuktion führen: Das Wasser, was sich im Kasten der Stoßstange sammelt, kann in den Ecken nicht ablaufen, diese Leisten stehen damit im Nassen und gammeln.

    Außenhaut auf Alufrass prüfen. Das ist immer ein Zeichen für Feuchtigkeit hinter der Aluhaut.

    Leisten um die Durchreiche der Außendusche. Diese Durchreiche verformt sich mit der Zeit und wird undicht - Wasser dringt beim Duschen ein - wenn die Dichtung spröde ist, dann auch von außen. Diese Leisten können aber leicht ausgetauscht werden.