Dichtung Alkovenfenster ca. 140 cm lang

  • Hallo :wink

    Ich bin's mal wieder ... :ja

    Da ich meinen Alkoven grundsaniere und es wirklich richtig gut machen möchte, suche ich noch das ein oder andere passende Teil für meinen Frankiaaufbau RM 570.

    Die Dichtung ist durch den Zahn der Zeit ziemlich in Mitleidenschaft geraten und ich benötige a: eine neue Dichtung ( Fenster ist ca. 140 cm lang ),oder b: ein komplettes Fenster ( was den Rahmen meines Budgets total sprengen würde :wein )und c: für den Innenausbau ein passendes Rollo oder eine sonstige Verdunklungsmöglichkeit.
    Ausserdem fehlt mir noch die Glasabdeckplatte der 2-flammigen Gaskochstelle von Cramer. Wenn man da noch was bekommen kann....das wäre prächtig !!!

    Wer hat eventl. einen passenden Tipp und könnte sagen, wo ich was bekommen kann zu einem annehmbaren Preis ... :nono Jaaa, ich weiß es auch: Spaß kostet..... :prost :fire2:

    LG
    Peter

  • gib bei ebay mal die nr. 390187634736 ein.
    Dann bekommst du ein scheibenklemmprofil was es in verschiedenen stärken gibt .

    http://www.staufenbiel-berlin.de/katalog20.html

    so eine Glasabdeckung ist auch in meinem Frankia:

    http://www.camppartner24.de/products/Haush…amm-Kocher.html

    Verdunkelung kannst du mit anschraubbaren Drückknöpfen billig lösen .Ich habe zum Rollo dicke Silberfolie als sonnenschutz genommen. Ist besser als das wackelige Rollo.

    das fenster zu bekommen ist fast unmöglich oder sau teuer.

    Andreas Christoph

  • Hallo Andreas :wink

    Ich danke dir schon wieder einmal für deine prompte Antwort :thumbup:

    Hoffe das wir uns mal irgendwo im Outback treffen und mal nett mit einem Kaltgetränk anstossen können :prost

    Gruß

    Peter

  • Als Ersatz für das nicht mehr lieferbare Fenster in unserem Alkoven habe ich eine 6 mm Lexxan/Plexiglas-Platte passend geschnitten und eingebaut. Nach 5 Jahren hat sie auf der Innenseite (!) kleine Oberflächenrisse bekommen und ich habe eine passend geschnittene zweite Scheibe von innen aufgeklebt. Leider ist das nicht ganz so gut gelungen, da Luftblasen im Zwischenraum verblieben sind. Hätte sie doch ausbauen sollen. Daher als Tip: nach dem Zuschnitt und Anzeichenen der zukünftigen Innenkante der Gummidichtung im eingebauten Zustand nochmal 5 mm rundum abziehen und dann die Innenscheibe vor dem Einbau aufkleben. Mit der Innenscheibe gibt es übrigens auch kein Kondenswasser mehr - scheinbar ändert das die K-Zahl deutlich....

    Gruß Sven

  • Guten Morgen :wink

    Wie ich schon erwähnte, baue ich meinen Alkoven komplett neu auf....Der Rahmen steht soweit wieder ordentlich da und das Dach ist auch wieder dicht an den Ecken und Kanten...
    Allerdings macht mir das Alkovenfenster ( Foto siehe weiter oben ) extrem zu schaffen. Es hat einige kleinere Risse und Steinschläge aussenseitig. Dadurch füllt sich der Innenraum der Scheibe. Wäre ja nicht schlimm, wenn nicht auch auf der anderen Seite kein Riss wäre :wein Der ist etwas länger und da kommt die Brühe ins Wageninnere.
    Auch aussen herum ist die Dichtung relativ fertig. Habe mir Acrifix 192 besorgt und werde noch einen Versuch starten etwas zu retten, was ich aber stark bezweifle das es hilft...

    Was mir eher vorschwebt ist das ich das Fenster komplett verschließe. Ich würde nur gerne wissen mit was ich klebe, bzw. wie breit die Überlappung der Bleche sein sollte und ob man das Ganze evtl. mit Poppnieten anbringen kann.Zum Kleben habe ich Sikaflex und Dekalin da.

    Ist schade das es die Fenster nicht mehr gibt....aber lieber dunkel und dicht, als nass und hell .... :ja
    Das Fenster mit neuer Verglasung zu versehen ( Eigenbau Lexan etc ) ist mir zu aufwendig....danke trotzdem für den Tipp @ SvenS :klatsch

    Gruß

    Peter

  • Meine scheibe hat auch einige schäden so das wasser in den zwischenraum kommt, allerdings nicht ins fahrzeug.
    Außen habe ich an der tiefsten stelle ein 3mm loch zum ablauf gebohrt. Die risse habe ich mit durchsichtiger Klebefolie überklebt und einen netten aufkleber drüber gesetzt. Fällt nicht auf das dahinter ein langer riß ist. Die Dichtung habe ich mal mit stahlwolle abgeschruppt und dan mit glitzerin eingewischt. Sie war aber noch nicht so stark gerissen.Wenn du die ganze fläche mit Folie ( am besten doppelt) beklebst fällt da garantiert nicht auf. Nimm aber gute. Die billigst folien taugen nichts. Ich fahre schon ca 4 Jahre so und auch kein Regen sturm usw hat da was bewirkt.!!
    Neu machen kannst du immer noch!
    Eine Acrylscheibe einsetzen ist OK aber nicht jeder kann das zeug zuhause bearbeiten (rundungen)

    Übrigens die Streifen und der Name Frankia sind auch mit Folie überklebt worden da sie sch.... aussahen. Habe bei ebay Folie meterware (30cm breit) in Ral Farbe bekommen, sie zugeschnitten und drübergeklebt (mit Fön) . Hält Bombenfest.

    Andreas Christoph
    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/6764/

  • genau das habe ich bei meiner Scheibe vor dem Austausch auch gemacht - hat gehalten bis zu einem Platzregen auf der Autobanh auf Fahrt. Die Reste der Klebebänder der Notdichtung habe ich immer noch am Auto. Die Innenscheibe war plötzlich gerissen - und damit lief es nach innen - und zwar reichlich....

    Gruß Sven

  • Hi ihr zwei :wink :wink

    Wenn ich euch nicht hätte ... :herz ( das mit den roten Dingern nicht so ganz ernst nehmen....ich bin schließlich verheiratet und von den Smileys war sonst nichts passendes da ;) )

    Danke mal wieder für rasche Antwort ....

    Ihr meint, ich sollte die Folie beidseits aufkleben ? Leuchtet eigentlich ein...ich habe es schon mit Displayschutzfolie versucht abzudichten aber der innere Riß läuft bis unter die Dichtungslippe....durch die Kapillarwirkung ( ich glaube man nennt das so ?( ) zieht sich das Wasser eben rein. Den Riß selber habe ich angebohrt damit es nicht weiterreißt.

    OK...werde versuchen irgendwo Folie zu bekommen und mich dranmachen das ich fertig werde :)

    Also dann bis später ... :wink

  • gib in der Bucht mal "Klebefolie Transparent" ein und suche die stärkste raus. Gibts auch getönt.
    am besten von D-C Fix ( gute Qualität).
    Außen würde ich sie doppel kleben da die sonne sie im laufe der jahre verhärten läßt.
    Deine streifen sind übrigens Rall 8011 Braun und Ral 2002 Blutorange.

    Der lack bei mir Hellelfenbein 1015.
    Andreas

  • Danke Andreas für die Farbnummern...das hilft mir immens weiter. Durch den Unfall den er hatte wird er sicherlich nicht mehr so schön dastehen wie deiner, aber ich gebe mir Mühe mit meinen 2 linken :thumbup: das es einigermassen was aussieht :)

    Ich denke wenn ich mir das nächste Fahrzeug zulege werde ich etwas genauer hinsehen bevor ich zuschlage :box :ja :)

  • Na meiner hatte auch einen starken wasserschaden den ich nicht bemerkt hatte. War auch mein erster.Aber er war damals billig. Ich hätte ihn auch so gekauft.
    Die alten Frankia sind garnicht so schlecht.Vieles ist an denen anders als an billigeren aus der zeit. Vorne Motor Isoliert und Teppich innen. 16" räder Bremsenabfrage,Servo ,Top sitze usw .

    Ich habe ihm noch Funk Zentralverriegelung ,Elektr. Fensterheber, WC absaugung, elektr. scheinwerfereinstellung usw. gegönnt.
    Nun ist er ein Luxusmobil Hi Hi.

    Ich habe aber spaß daran hier und da was zu verbessern.Ist halt auch schon ein oldie. Das Geld für einen neueren habe ich nicht.Also mach ich aus meinem alten das beste was möglich ist. Vieles kann man für recht kleines geld herrichten. Da ich genug zeit habe und Mechaniker bin ist das ok.Die alten kann man noch recht einfach reparieren.

    Andreas Christoph