Reifendruck Uniroyal C MS 215/70 R15

  • Hallo,

    ich habe eine Frage Mein Womo hat 3,5t und habe die Winterreifen Uniroyal C MS 215/70 R15
    Montiert.
    Kann mir jemand helfen ?
    Was für ein Luftdruck die Reifen brauchen ?
    Danke

    Gruß benny1

  • Wieviel Druck der spezielle Reifen in welcher Anbausituation benötigt, kann mit einer ellenlangen Formel errechnet werden, diese Formel habe ich aber nicht vorliegen. :D

    Welches Gewicht deine Reifen bei welchem Druck tragen dürfen, ist in die Reifenflanken eingegossen. Da steht dann z.B. 950 kg bei 4,8 bar. Diese Druckangabe ist der maximale Druck, den der Reifen verkraftet. Auch wenn in der Anleitung des Wagens was Anderes steht.

    Wenn das erlaubte Gewicht auf der Achse nun 1,7t ist und zwei Reifen tragen 1,9t bei 4,8 bar liegst du mit 4,5 bar wohl gut im Rennen. Im Zweifel lieber etwas mehr als zu wenig.

  • Hallo,

    bei meinem Bürstner steht in der Anleitung vorne: 4,1 Bar und hinten 4,5 bar bei 215/70 R15.


    Grüße aus dem Saarland

  • Hallo,

    ich habe eine Frage Mein Womo hat 3,5t und habe die Winterreifen Uniroyal C MS 215/70 R15
    Montiert.
    Kann mir jemand helfen ?
    Was für ein Luftdruck die Reifen brauchen ?
    Danke

    Gruß benny1


    Hallo,

    ich hatte die gleiche Reifengröße auf einem Ducato Hobby 600, bei mir war ein Druck von 5,2 bar vorgeschrieben. Kannst ruhig diesen auch drauf machen.


    Gruß

    Nordfan


  • Hallo,

    ich hatte die gleiche Reifengröße auf einem Ducato Hobby 600, bei mir war ein Druck von 5,2 bar vorgeschrieben. Kannst ruhig diesen auch drauf machen.


    Gruß

    Nordfan

    Nein, wie bereits von anderen geschrieben, kann er das nicht! Es hängt vom zulässigen Maximaldruck des Reifens ab. Liegt der z. B. bei 4,8 , kann er nicht mit z. B. 5,3 durch die Gegend fahren. :stopp

    Ich kann echt nicht verstehen, wieso man das nicht verstehen kann und wo hier das Problem sein soll; steht doch alles aufm Reifen drauf. :wein Wer lesen kann, ist auch hier klar im Vorteil.

    Es gibt einerseits maximal zulässige Drücke bezogen auf den Reifen, andererseits Empfehlungen des Herstellers bezogen auf das Fahrzeug und seine spezifische Belastungssituation. Stehen die Daten dieses Herstellers nicht zur Verfügung, z.B. weil das Bordbuch verloren gegangen ist, muß man sich eben in langer Zeit herantasten, aber eben nie über die zulässigen Werte des Reifenherstellers hinaus.
    Gruß HolgerNW

  • Holger ( Adria Twin ) hat absolut Recht. Leute, hört endlich auf, Äpfel mit Birnen zu vergleichen und schaltet euren Verstand ein!

    Man kann nicht von einem Fahrzeugtyp die Werte auf den Anderen übertragen und nicht von einem Reifenfabrikat zum Anderen. Es steht auf dem Reifen drauf, was er abkann. Das ist das, was die Reifenkonstruktion verlangt. Alles Andere ist NONSENS.

    Auf meinen Reifen ( übrigens auch 215/70-15 ) steht z.B. 950kg bei 3,8 bar. Die kann man ganz sicher nicht mit 5,irgendwas fahren. Kann man schon, aber die Versicherung bezahlt das nicht!

  • Hallo Bürstner und Adria Twin.

    Danke für Eure Beiträge zur Luftdruckangabe auf den Reifen!
    Trotz vielen Jahren Erfahrung als Kraftfahrer auf LKW und Omnisbussen, habe ich das jetzt erst gelernt. Da muß ich wohl krank gewesen sein, als das im Lehrgang kam?
    Werde gleich mal nachschauen!

    Danke und immer wieder Danke!!

    Grüße aus dem Neckartal!

    Berti :wink

  • hatte gerade wieder ein Gespräch mit dem Reifenhänler, nach seiner Aussage ist es für den Reifen am besten, wenn er mit dem höchstzulässigem Druck fährt.

    Bei Reifendruck bekommt man immer 3 Aussagen, 1. vom Basishersteller, 2. vom Aufbauhersteller, 3. vom Reifenhändler.
    Wer hat recht, bei 3 verschiedenen Angaben. Wenn man einen Reifenschaden hat, wird wohl der Reifenhersteller der Ansprechpartner sein.

    http://www.umzugs.com/reifen/index.html

  • Hallo benny1,

    Schaue auf deinen Reifen an der Seitenwand steht irgendwo meißt sehr klein geschrieben aber deutlich lesbar, PSI und eine Zahl. Die dort angegebene Zahl, wird sich irgendwo zwischen 50 und 80 bewegen.
    P = Pound - force
    S = square
    I = inch
    Das ist eine angelsächsische Maßeinheit für den Luftdruck.
    Auf den Reifen der letzten Jahre ist das 100% sicher auf der Reifenseitenwand vermerkt.
    Wenn du diese Zahl abgelesen hast, dann gebe ins net.

    https://www.ducatoforum.de/www.ksr-kubler…lle/deutsch.pdf

    ein und du kannst auf der Umrechnungstabelle den höchstzulässigen Luftdruck in bar ablesen.
    Empfohlen wird, daß dieser höchstzulässige Druck eingepumpt wird.
    Hoffe daß ich es verständlich rüberbringen konnte und du es verwerten kannst.

    Grüße
    Delphin