Reifenalter und Nutzungsdauer

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo allseits :wink

    ich kann mich nur den vorrednern anschließen.

    Nicht auf jeden Euro achten.

    Fahre nur markenreifen ( Michelin). habe in 10 jahren und geschätzen 100tkm noch keinen reifenplatzer oder erhebliche abnutzung gehabt.

    kein billigschrott aus ....... kaufen.

    Reifendruck, zuladung und die passende reisegeschwindigkeit beachten!!!

    mein Womo Kollege hatte schon diverse reifenplatzer vorn wie hinten und unterschiedliche modelle gehabt, und der grund

    na er verbaut nur billigreifen.

    Warum nicht aus fehlern lernen, wenn noch nie was passiert.

    keine ahnung mansche gedankengänge lassen sich mir nicht erschließen.

    Dann mal gute reise :qualm

  • Hallo.
    Habe meine Reifen beim Händler zur reklamation abgegeben.
    Sind bei Michelin in der prüfung kann noch 3-4 wochen dauern.
    Kommentar ist nur bei reklamation kann auch geprüft werden.
    Also Reifen einschicken.
    MfG. Gerhard :aetsch

  • Es ist nicht nur eine Frage des Profils bzw. der Rest-Profilstärke. In einem Beitrag ist es en passant schon erwähnt worden: Reifen altern und bekommen in der Flanke kleine, erst winzigkleine, dann etwas größere Risse - und dann sollten sie schnellstens ausgetauscht werden. Darauf dringt übrigens auch der TÜV. Bei unseren Moppeds war das nach acht Jahren der Fall. Die Profile waren noch völlig in Ordnung. Außerdem verhärten die Reifen im Laufe der Zeit und dann leidet der Grip unabhängig von der Profilstärke - beim PKW hatten wir es nach sieben Jahren: bei Regen war es wie auf Schmierseife. Damit die Diskussion nicht in die falsche Richtung läuft: es waren alles Markenreifen aus der Hersteller-Erstausstattung.

    Gruß

    Aycliff

    Übrigens noch zu der Bemerkung mit den 7°C: richtig ist, daß Reifen mit sinkender Temperatur härter werden und Grip verlieren - tendenziell, die 7°C-Grenze ist freilich nur die Erfindung einer Werbeagentur.

  • Zitat

    nach 12 000 km waren noch gut 4 mm restprovil vorhanden

    Das ist drastisch zu wenig. Nach rund 33.000 km hatten wir beim Reifenneukauf auf unserem Viertonner auf den alten Ganzjahresreifen noch vl 3 - vr 4 - hl 5 - hr 6 mm (Continental Vanco).

    Gruß

    Aycliff

  • Ich arbeite selbst in einem Autohaus, sicherlich sagt man dass die Reifen alle 6 Jahre gewechselt werden SOLLTEN, es ist kein muss. Wir hatten neulich ein Fahrzeug zum TÜV von 1987 mit den original Reifen (1985). Ohne weiteres Tüv bekommen. Ich persönlich finde 6 Jahre einfach zu früh für einen Reifen. Allerdings sollte man diese auch nicht ewig drauf lassen.


    10 Jahre hören sich mal gut an würde ich sagen. Sicher sollte man auf seine Mitfahrer und auch die eigene Sicherheit achten.

    Aber bevor man einen Reifen nach 4 Jahren mit 6 mm wegwirft nur weil es die Reifenindustrie gerne hätte sollte man diesen doch noch 2 Jahre fahren.

  • Moin Phil,

    der Reifenhandel empfiehlt 6 Jahre, spätestens aber nach 8 Jahren bei Wohnmobilen und Wohnwagen. Guckst du:
    http://www.reifenprofis-nrw.de/pdf/reifenalter.pdf
    TÜV-Plakette mit 26 Jahre alten Reifen? Welcher Prüfer macht den so etwas?
    Das ist schon mehr wie fahrlässig, in hohem Maße gefährlich für andere Verkehrsteilnehmer mit solchen Dingern rumzufahren!

    Gruß Werner

  • Hallo Werner,

    dem Prüfer sind leider die Hände gebunden, wenn der Reifen keine Risse oder sonstige Beschädigungen zeigt.
    Es gibt im Mängelreiter (so heißt das Ding, wo alle Mängel einheitlich gruppiert aufgelistet sind) keine Mangel wegen zu alter Reifen, ausser: Anhänger in Verbindung mit Tempo 100.

    Der gesunde Menmschenverstand sagt was anderes.

    Gruß

    Klaus

  • Hallo zusammen,


    sicherlich ist die Empfehlung bei 6 Jahren, bzw bei 8 Jahren. Das bestreitet keiner und auch ich gebe wenn mich jemand fragt diese Empfehlung weiter. Privat habe ich überhaupt kein Problem damit auch einen Reifen 7 oder 8 Jahre zu fahren solange dieser keine Risse hat oder sonstige "optische" Schäden. Was fährt besser, ein Reifen der 4 Jahre alt ist und noch 2,5 mm Profil hat oder ein Reifen der 7 Jahre alt ist und noch 5 mm Profil hat? Es wird nie jemand herausfinden, aber meine persönliche Meinung ist diese dass der Reifen nach einem oder 2 Jahren längeren Gebrauchs nicht spürbar schlechter wird.


    Bei dem vorhin erwähnten Fahrzeug muss man auch dazu sagen dass die Besitzerin über 80 Jahre alt ist und das Fahrzeug jetzt 77000KM hat. Sie fährt vielleicht noch 1000 KM im Jahr. Was soll man hier neue Reifen aufziehen? schneller als 50 fährt die Dame sowieso nicht mehr. und wie mein Vorredner schon gesagt hat, es ist eine Empfehlung, aber wenn der Reifen hält kannst du diesen 100 Jahre fahren ohne gegen das Recht zu verstossen.


    Zurück zum Thema,

    würde ich Reifen kaufen und diese sind schon 2 Jahre alt, würde ich mich wundern, vielleicht auch ein bisschen ärgern, aber dennoch würde ich Sie fahren. Sommerräder sind nach 4 Jahren sowieso unten und Winterräder fährt man halt einfach noch 1-2 Jahre länger und gut ist.


    Beim Radwechsel die Räder vom Händler einfach überprüfen lassen ob alles ok ist.


    Gruss

    Phil

  • hallo

    meine ersten Reifen habe ich nach ca.80 .000 Km gewechselt.waren 9 Jahre alte Michelin Agilis.die hätten noch eine Saison gehalten,waren mir aber zu alt und wurden immer härter und lauter.dann habe ich Michelin Agilis Camper gekauft und ca25.000 km gefahren und dann weggeschmissen,weil kein ausreichend Profil mehr da war.jetzt fahre ich Hankock mit den gleichen Traglasten und bin sehr zufrieden.die sind übrigens rund 40 Euro billiger

    als der Michelin .

    Gruss

    Horst

  • Wem einmal ein sechs Jahre alter Reifen geplatzt ist - auf der Autobahn bei Tempo fast 100 - der denkt anders. Wiederum, für mein Rennrad hatte ich immer "gut abgelagerte" Schlauchreifen im Keller. Die wurden nämlich mit dem alter besser. warum auch immer.

    Gerd

  • Ob der Platzer am alter gelegen hat ?????
    Vielleicht doch zu wenig Luft. Oder mal ne Bordsteinkante mitgenommen. Oder.......
    Ich schaue mir die Reifen an und wenn die in Ordnung sind bleiben die drauf.
    Meine Grenze ist da schon eher die 10 Jahre.
    Aber dieses Thread entwickelt sich zum üblichen für und wider.
    Soll jeder so machen wie er meint.

    Gruß

    Udo

    und nun druff :duell:

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo zusammen

    seit mein Kumpel von seinem 5 Jahre alten PKW-Reifen auf der Autobahn überholt wurde und ich mir an der Bordsteinkante einen nagelneuen PKW-Reifen zerfetzt habe, denke ich komischerweise wieder über Reserveräder nach.... (sowas, was unser PKW garnicht mehr hat, herzlichen Glückwunsch :( )

    Nun habe ich das bei unserem KaWa noch nie gebraucht und deshalb ist es fabrikneu..Bj 98 ....

    Ich meine, das kann ich wirklich nicht mehr ruhigen Gewissens drunter lassen, geschweige denn im Ernstfall aufziehen. Denn der reifenschaden kommt garantiert entweder in der Diaspora oder im Hochgebirge oder Pfingstsonntag
    Was sagt ihr, sehe ich das richtig?...ich maeine natürlich das mit dem alten Rad..

    Gruß
    Rainer

    Gruss Rainer

  • Hallo Rainer,

    also ab so ca. 8 Jahren wird es wohl langsam unschön mit den Reifen weiter zu fahren, als reines Ersatzrad geht es evt. noch etwas länger.

    Die Reifen haben dann oft an einigen Stellen Druckstellen vom Gestänge in dem die so lange liegen, da bin ich mir auch jedesmal unsicher ob das dem Reifen schadet?

    Ich habe letztes Jahr einen neuen Winterreifen als Ersatzrad gekauft, der geht notfalls auch im Sommer, ein Ganzjahresreifen wäre sicher auch eine gute Lösung. Oft sind dann ja auch die Felgen total verrostet, habe meine dabei gleich wieder frisch gemacht.
    Wenn du nur noch 2 Jahre mit dem Womo fahren willst würde ich den wohl noch lassen, wenn er sonst noch ok ist. Kaufst du dir jetzt aber gleich einen neuen Reifen hast du dafür die nächsten 8 Jahre wieder Ruhe :)

    Grüße
    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Hallo,
    naja es ist doch alles gesagt. Es gibt keine gesetzliche Einschränkung der Nutzungdauer bis auf die 100Km/h Zulassung bei Anhänger.
    Aber ich denke es kommt schon auf die Nutzungsgewohnheiten an. Womo ist nicht gleich Womo und Fahrer ist nicht gleich Fahrer. Einer hat seine Reifen nach 10-15Tkm runter ein anderer will sie mit 5 mm und 6 Jaher austauschen oder fragt sich ob er nach 9 Jahre noch die 120Tkm voll bekommt.
    Wenn jemand mit 80-90 km/h auf der Autobahn unterwegs ist nie über 100 fährt kein Übergewicht fährt. Warum sollte man da nicht die Profiltiefe nutzen und die Reifen lange fahren; solange sie keine Schäden aufweisen. Gut sind die dran die ihre Reifen nach kurzer Km-Leistung runter haben. Ich selbst komme auf so ca. 80-100Tkm mit einem Satz. Ich denke ein Reifen hat bestimmte gute und bestimmte schlechtere Eigenschaften. Alle kann ich nicht zu gleicher Zeit haben. Also fahre ich nach den Eigenschaften und nicht einfach drauflos.
    Aber jeder so wie er sich wohl und sicher fühlt. Ich selbst würde mir mehr Sorgen machen ob ein Reifen der für 200km/h zugelassen ist hält als ein 10 Jährigen mit 80 durch die Lande zukutschen.

  • Grundsätzlich gibt es keine Nutzungsdauer für KFZ -Reifen . Nur bei der Zulassung für Anhänger sollen die Reifen nicht älter als 6 Jahre alt sein .
    Für die Reifenverkäufer und Hersteller ist diese Anicht allerdings ein gefundenes Fressen.
    Nach solchem falsch verstandenem und vorauseilendem Gehorsam haben die schon lange gesucht und offensichtlich bei WOMO -Fahrern auch gefunden .
    Giovanni.

  • Ja so ist das halt mit den im Fernseher verbreiteten Regeln. Bei unter 7° hat der Sommerreifen keinen Grip, das bessere Profil muss hinten drauf usw.
    Ist vieles auch sehr vom Fahrzeug abhängig. Mein alter Audi 80 hat dazu geneigt hinten auszubrechen. Da ist der Rat mit dem besseren Profil hinten richtig. Danach hatte ich einen Citroen Evasion. Da war das völlig anders. Das Heck lag wo es lag und der Wagen hat höchstens mal untersteuert. Da musste das bessere Profil auf die Antriebsachse. Bei einem WOMO wird das auch sehr von der Beladung abhängen. Den DUC hab ich erst neu, seit März. Ich hab mir auch noch einen Satz Winterräder bestellt, die sind diese Woche geliefert worden. Ich brauch sie zwar erst im Herbst, aber mein Auto hat kein Reserverad. Ich hab zwar ehrlich gesagt noch nie im Leben eins gebraucht, aber wie das immer so ist, was man mit hat, geht auch nicht kaputt und ich befürchte wenn ich keins mit habe, dann wird das sicher passieren. Und deshalb kommt ein Winterrad mit ins Auto, zumindest bei weiten Touren.
    Und zu Michelin. Das Gleiche wie weiter oben geschrieben hab ich bei meinem vorherigen Auto auch festgestellt. Die Reifen hatten zwar ein super Fahrverhalten, waren aber nach 15000km Profillos und das sowohl bei Sommer als auch bei Winterreifen. Und ganz ehrlich, da hört bei mir der Spaß auf, ich drucke mein Geld schließlich nicht selbst. Die neuen Wintereifen heißen Nokian und kommen aus Finnland. Mit Winter kennen die sich ja wahrscheinlich aus und vieleicht halten sie ja auch länger, ich fahre ja schließlich nicht bei der Formel 1

  • Mir ist ein gutes und sicheres Gefühl am wichtigsten. Und das nimmt mit zunehmenden Alter der Reifen ab. Älter wie 8 Jahre werden meine Reifen sicher nicht. Auch ich muss sagen, was sind den alle 6 - 8 Jahre 400-500 Euronen für einen Satz neue Reifen?

    Mein über 25 jährige Erfahrung bei der Feuerwehr auf der Autobahn zur techn. Hilfeleistung zeigt doch deutlich, dass ein Reifenplatzer bei einem Womo/Wowa fatale Folgen haben kann. Wenn jemand ,wie oben behauptet, bei 100 km/h und mehr einen Reifenplatzer an der Hinterachse hat, dann ist da schon mehr Glück als Verstand im Spiel gewesen wenn dabei nichts weiter passiert ist.

    Grüße

    Ralf

  • Mir ist ein gutes und sicheres Gefühl am wichtigsten. Und das nimmt mit zunehmenden Alter der Reifen ab. Älter wie 8 Jahre werden meine Reifen sicher nicht. Auch ich muss sagen, was sind den alle 6 - 8 Jahre 400-500 Euronen für einen Satz neue Reifen?

    Mein über 25 jährige Erfahrung bei der Feuerwehr auf der Autobahn zur techn. Hilfeleistung zeigt doch deutlich, dass ein Reifenplatzer bei einem Womo/Wowa fatale Folgen haben kann. Wenn jemand ,wie oben behauptet, bei 100 km/h und mehr einen Reifenplatzer an der Hinterachse hat, dann ist da schon mehr Glück als Verstand im Spiel gewesen wenn dabei nichts weiter passiert ist.

    Grüße

    Ralf


    Naja Reifenplatzer gab und gibt es auch bei neuen Reifen. Und oft sind dabei die Reifen unschuldig. Allein in meinem Bekanntenkreis gab es mindestens 3 Reifenplatzer dadurch, das sich defekte Spiralfedern oder Teile davon in den Reifen gebohrt haben. Komischerweise regt sich darüber keiner auf, das diese Federn bei bestimmten Autotypen nicht mehr halten. Und das gilt Herstellerübergreifend . z.B. Renault Twingo, Mercedes A-Klasse, Peugot (Typ weis ich jetzt nicht) usw. usw. Und wenn wie bei meinem Bruder seiner A Klasse innerhalb eines Jahres alle 4 Federn brechen, dann ist das doch kein Zufall. Normalerweise ist das ein klarer Fall für eine Rückrufaktion.
    Bei vielen anderen Autotypen ist das überhaupt nie ein Problem gewesen.

  • ja,
    das Ding ist ja noch nie benutzt worden aber nach 18 jahren bestimmt "leicht porös"..und wenn man ihn dann aufzieht, dann "puff".. befürchte ich. Ich werde ihn mal rausbauen...
    falls das überhaupt noch geht...

    R

    Gruss Rainer