Reifenalter und Nutzungsdauer

  • Der Internethändler "reifen.de" bietet Neureifen an und garantiert, dass die Reifen nicht älter als 2 Jahre sind. Sie gelten als" Neureifen".


    Nach allgemein gültigen Empfehlungen sollen Reifen nicht länger als 6
    Jahre gefahren werden. Wenn sie beim Kauf aber schon 2 Jahre alt sind,
    habe ich ja nur noch 4 Jahre Nutzungsdauer. Ist das richtig??


    Gruss Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (20. April 2016 um 14:24)

  • Hallo Dieter,

    richtig gerechnet.

    Sorry, dass musste jetzt sein.

    Leider ist die Rechtslage so. Reifen bis 2 Jahre dürfen als Neureifen verkauft werden. Da kann man nichts tun, auser, dort kaufen, wo es Reifen mit einen Herstellungsdatum nicht älter als 3 Monate gibt.

    Gruß
    Horst

  • Hallo, ich bekomme zwar keine Provision, habe meine Winterräder diesmal bei onlineraeder.de bestellt. Hatte einen günstigen Preis und die DOT Nummer zeigte mir, dass die Reifen keine 2 Monate alt waren.


    Gruss

  • Habe gerade Reifen bei ReifenVorOrt gekauft. Waren 4 Wochen alt und die Preise sind auch sehr günstig. Die Reifen werden an einen Montagebetrieb in Wohnortnähe geliefert. Der verkauft sie dann auf eigene Rechnung.

    Bei Internetgeschäften hat man gesetzliches Widerrufsrecht von 14Tagen ohne Angabe von Gründen. Vor der Montage auf das DOT-Datum schauen und wenn zu alt die Reifen einfach beim Händler liegenlassen und vom Kauf zurücktreten.

  • Hallo.
    Die Lagerzeit spielt keine rolle mehr.Nach ca.15 000-20 000 Km sind die Reifen blank.
    Michelin Agilis 195/75 16 Camping 9 mm Profil bei Neuware nach 13 000 Km noch 4 mm also Schrott.
    Früher wurden Neureifen mit 12 mm ausgeliefert heute 3 mm weniger.
    MfG. Gerhard

  • Das, wollte ich eben auch schreiben. Das die neuen Reifen meist garnicht so lange halten das sie 4 Jahre gefahren werden können.

    Liegt wohl an den Weichmachern, die die Reifen leiser machen, dadurch nutzen sie schneller ab. Schon praktisch das, für die Reifenhersteller

  • Hallo,
    meine Meinung:

    ist zwar blöd, dass die Reifen teilweise schon 2 Jahre alt sind.

    Aber die Reifen werden ja gut gelagert (dunkel und liegend). Davon gehe ich aus.

    Damit kann man nicht einfach, 2 Jahre Lagerung und 4 Jahre Betrieb gleichberechtigt zusammenzählen. Außerdem halten die Dinger beim Betrieb eh nicht solange.

  • Was mache ich wenn mein Reifenhändler meines Vertrauens, mir Reifen aufzieht die schon zwei Jahre alt sind? Ich die nicht möchte und er keine Alternative hat?
    Müssten diese Reifen nicht günstiger sein?

  • Ich weis aus alten Zeiten,da gab es noch den Michelin X,daß die Reifen erst noch im Werk gelagert wurden und nie

    frisch ausgeliefert wurden.Das machte den Reifen härter,und vergrößerte die Laufleistung.Dafür war ja der X Reifen

    berühmt.Das könnte nun wieder dafür sprechen,daß die heutigen Reifen zu frisch auf den Markt kommen und

    dann schnell blank sind. War mal nur so ein Gedanke von mir.

    Gruß Jürgen :fahren

  • Hallo,
    was soll das denn mit den 6 Jahren Nutzungsdauer????
    Genauso ein Märchen wie bei den Sommerreifen die bei 7 Grad Aussentemperatur verhärten sollen....
    Steht jeden Winter in jeder Zeitschrift. Wer schreibt denn da von wem ab?

    Lest mal den technischen Ratgeber von Conti.....
    Für die fängt das Nutzungsende der Reifen bei 10 Jahren an....

    Gruß, Uwe

  • Reifen erst noch im Werk gelagert wurden und nie

    frisch ausgeliefert wurden.Das machte den Reifen härter,und vergrößerte die Laufleistung

    Kommt drauf an, wie man es sieht.
    Ich nutze mein Womo sehr selten, da haben die Reifen genug Zeit härter (und alt) zu werden.
    Ich sage meinem Händler vor dem Kauf, dass ich keine Reifen abnehme, die älter als 6 Monate sind.

  • Hallo,

    das Reifenalter spielt bei Anhängern mit Tempo 100 Zulassung eine entscheidende Rolle. Wenn ich die Reifen nur 4 statt 6 Jahre nutzen kann, ist das eine erhebliche Einschränkung, die beim Preis berücksichtigt werden sollte. Wenn der Händler darauf nicht eingeht, sollte man vom Kaufvertrag zurücktreten.

    Gruß Wido

  • Hallo zusammen,

    der ADAC spricht von ca. 8 Jahren Lebensdauer von weichen Winterreifen, also bis die verhärten. Natürlich auch ein Schätzwert? Klar!

    Ohne hier das Thema zu wechseln (das Thema ist bestimmt nicht neu): Reinhards "Winterreifen nur vorne" macht mir ein wenig Angst. Die besten, neusten Reifen gehören an die Hinterachse, meine ich. Dort fliegt unser WoMo unkontrolliert aus der Bahn. Vorne können wir mit der Lenkung arbeiten.

    Chester

  • Ich habe einmal nachgemessen. Auf 10 000 km nutzen sich meine Reifen 1mm ab.
    Wenn ein Reifen 9 mm Profiltiefe hat, das würde bedeuten 74 000 km in 7,4 Jahren bei einem Sommerreifen. (rein theoretisch gesehen).
    Bei einem Winterreifen würde das bedeuten 50 000 km in 5 Jahren.

    Da ich im Winter aber nur wenige km mit Winterreifen unterwegs bin, geschätzte 1000 km, käme ich auf den theoretischen Wert von 50 Jahren.

    Oder habe ich da einen Rechenfehler eingebaut?

    Z.Z. habe ich noch Sommerreifen drauf, die sind im nächsten Jahr fällig. Dann werde ich mir Ganzjahresreifen holen. Und bei meinen Fahrleistungen werden die 5 Jahre halten und bei 4 mm Profiltiefe gewechselt werden.

    Eine Pauschale Aussage wird man nicht geben können. Reifen altern unterschiedlich. Auch das Fahrverhalten trägt zur Lebensdauer erheblich mit ein. Bordsteinrämpler können Dauerhaft, Schäden beeinflussen, im negativen Sinne.
    Um Sichtkontrollen wird nichts herumführen und wenn man sich unsicher ist, dann sollte man den Reifenhändler seines Vertrauens befragen.

    Gruß Klaus

  • Bin 24 Jahre mit Winterreifen nur vorne unterwegs gewesen - nie Probleme und es war öfter richtig Winter. Bei Frontantrieb bringen die Reifen vorne mehr, als hinten. Hinten waren gute Sommerreifen drauf. Übrigens Reifenplatzer hinten hatte ich auch schon bei voller Fahrt - macht aber nicht viel aus.
    Gruß Reinhard

  • Reifenalter, tja, ist so ein Thema, in einer bekannten früheren Fernsehserie sagte Tscharlie unter einer Brücke in München, "Reife, ja Reife, Reife ist was für einen Käse". Genauso verhält es sich mit dem Thema Reifenalter. Vergesst es einfach, ist nur Abzocke und Schmarrn. :qualm


    Gruß

  • manchem scheint sein Leben und das seiner Angehörigen nicht viel wert zu sein, anders kann ich mir einige Antworten nicht erklären. Nachfrage beim Tüv = 10 Jahre, Literatur und die meisten Womofahrer = 6 Jahre.
    Ich habe im Mai 4 neue Reifen aufziehen lassen ( die alten hatten noch gut Profil und keine Risse) und komplett 480 € gezahlt. Das gebe ich alle 6 Jahre gern aus.
    Gruß Dieter

  • manchem scheint sein Leben und das seiner Angehörigen nicht viel wert zu sein, anders kann ich mir einige Antworten nicht erklären. Nachfrage beim Tüv = 10 Jahre, Literatur und die meisten Womofahrer = 6 Jahre.
    Ich habe im Mai 4 neue Reifen aufziehen lassen ( die alten hatten noch gut Profil und keine Risse) und komplett 480 € gezahlt. Das gebe ich alle 6 Jahre gern aus.
    Gruß Dieter

    Genau so ist es, Dieter: da ist Geld vorhanden ein WoMo zu kaufen und zu unterhalten(!) und die Kosten für Reisen zu finanzieren.....aber alle paar Jahre Reifen austauschen, die eventuell noch brauchbar sein könnten......neiiiin, Verschwendung, Schade ums schöne eigene Geld.

    Wie Du schon schreibst: denen scheint ihr eigenes und das Leben der Angehörigen (bzw. Mitfahrer) nichts Wert zu sein, sondern erst recht nicht das deranderen Verkehrsteilnehmer, die sie mit ihrer simpel gestickten Denkweise gefährden

    Gruß HolgerNW

  • Bin 24 Jahre mit Winterreifen nur vorne unterwegs gewesen - nie Probleme und es war öfter richtig Winter. Bei Frontantrieb bringen die Reifen vorne mehr, als hinten. Hinten waren gute Sommerreifen drauf. Übrigens Reifenplatzer hinten hatte ich auch schon bei voller Fahrt - macht aber nicht viel aus.
    Gruß Reinhard

    Hallo Reinhard
    das soll doch jetzt wohl ein Witz sein oder ?
    Es gibt im Forum immer mal wieder User die wissen es nicht besser und glauben so einen " Schmarrn".
    mfg Rheinberger :stopp