Reifenalter und Nutzungsdauer

  • Hallo,

    jetzt kommt eine Frage an die Experten.

    Mein Anhänger mit 100er-Zulassung muss in 09.2016 zur HU. Zu diesem Zeitpunkt sind die Reifen keine 6 Jahre alt. Das werden sie erst ab November 2016 sein.

    1) Wenn ich die Plakette bekomme, ist es dann gut, wenn ich ab November nur noch maximal 80 fahre?

    2) Oder bekomme ich die Plakette gar nicht, weil die Zulassungsbedingungen für Tempo 100, mit den Reifen, die der Prüfer sieht, nicht für den vollen Zweijahreszeitraum erfüllt werden?

    Nach meinem Rechtsverständnis müsste 1) zutreffen.

    Gruß
    Wido

  • Hallo Wido,

    Du bekommst die Plakette (wenn sonst keine erheblichen Mängel festgestellt werden) und darfst ab November mit dem Anh. nur noch max 80km/h fahren.

    Gruß Klaus

  • Hallo,
    was soll das denn mit den 6 Jahren Nutzungsdauer????
    Genauso ein Märchen wie bei den Sommerreifen die bei 7 Grad Aussentemperatur verhärten sollen....
    Steht jeden Winter in jeder Zeitschrift. Wer schreibt denn da von wem ab?

    Lest mal den technischen Ratgeber von Conti.....
    Für die fängt das Nutzungsende der Reifen bei 10 Jahren an....

    richtig war beim TÜV die Reifen sind 7 Jahre alt Frage an TÜV Mann muss ich die Reifen entsorgen? Antwort : Wenn das Profiel ausreicht und der Reifen außen keine Risse hat können Sie weiter gefahren werden