Achslastverteilung Hinterachse

  • Hallo, Kann mir bitte jemand sagen wieviel Prozent der Last auf der Hinterachse von der Blattfeder und der Schraubenfeder aufgenommen wird?
    Ich habe den Ducato 230 Bj 1995, Blattfeder ist eine Einzelne und achsmittig eben die Schraubenfeder.
    Danke euch und gruss Peter

  • Hallo Martin, nicht ganz. mein Womo hat eine Blattfeder (einteilig) und eine Schraubenfeder. Ich wollte wissen, wieviel % der HA Last von der Blattfeder und wieviel % von der Schraubenfeder getragen wird.
    Gruss Peter

  • Wenn man es genau wissen will braucht man die technische Dokumentation zu den Bauteilen. Aber man kann schon an den Dimensionen der unterschiedlichen Teile sehen das die Schraubenfeder nur einen geringen Anteil an der Gesamttragkraft hat. Ich schieße mal aus der Hüfte: 80% der Traglast bringt die Blattfeder.

  • Wenn man es genau wissen will braucht man die technische Dokumentation zu den Bauteilen. Aber man kann schon an den Dimensionen der unterschiedlichen Teile sehen das die Schraubenfeder nur einen geringen Anteil an der Gesamttragkraft hat. Ich schieße mal aus der Hüfte: 80% der Traglast bringt die Blattfeder.

    Hallo Dieter, ja, ich dachte an etwa 2/3 bis 3/4 80% erscheint mir vielleicht ein wenig zu hoch. Die Dokumentation der Federn aufzutreiben ist für einen 230 aus dem Jahre 1995 nicht einfach. Aber während ich diese Zeilen schreibe, kam mir der Gedanke an Dethleffs zu schreiben. Die sollten das eigentlich wissen. Wenn ich was erfahre, werde ich es im Forum posten.
    Dankie und Gruss Peter

  • Hi,hier meine Überlegung:Ohne Zusatzfeder hat mein Auto eine zulässige Achslast von 1750 Kg,mit den Zusatzfedern max 2300 KG ,macht ein Plus von 550 Kg.Bedeutet doch die Stahlfeder trägt ca.42 % der gesammt Achslast ganz grob gerechnet und statisch betrachtet ?(
    Gruß roma :wink

  • Hi,hier roma, per Dreisatz komme ich auf 76% stimmt leider auch nicht .genausowenig wie 42 % :wein
    550 Kg von 2300 Kg sind wohl beinahe 24 % (23,9133...) wehe das stimmt nicht :wein
    Gruß roma :wink