Wintercamping ! Standheizung oder Isoliervorhang ??

  • Fuer Teilintegrietes Wohnmobil was eignet sich besser ?

    Es soll auch im Fahrerhaus warm sein bei Touren im Minus Bereich.
    Sind die "Kantop" Vorhänge plus Isoliermatten am Boden empfehlenswert oder gar eine Standheizung? :fahren

  • Also ich hab ne komplette Hülle fürs Fahrerhaus, das bringt ne menge! Trotz allem überlege ich mir gerade eine Dieselstandheizung einzubauen!

    Mal sehen was sonst noch an Antworten kommt...
    Gruß Jochen

  • Hallo

    Hatte von Kantop mehrere Teile bestellt alles zurück passten überhaupt nicht,Standheizung Preise verglichen kostet überall
    ca.2000 Euro brauchen außerdem sehr viel Strom ,man ließt auch nicht viel gutes über diese Dinger im Forum.
    Im alten Fendt mit 3000taußender Heizung und Vorhang hatte ich nie Propleme,das alte ist nicht immer schlecht.
    Werde im neuen den Fußraum selber isolieren und einen isolierten Vorhang anfertigen und dann mal sehen.

    Gruß Heinz

  • Wir haben seid ein paar Tagen eine Thermo Top C Motorcaravan (bis 5KW) und Thermomatten.

    ein Wärmetauscher unter dem Fahrersitz sorgt für die Wärmeverteilung:

    4 Übernachtungen in Saas Feewaren sehr zufrieden stellend.
    Die 6KW Truma-Gasheizung dient als Grundlastheizung und für das warme Wasser.

    Die Wärme muß nur noch in den Zwischenboden "gepustet" (extra Lüfter) werden, Lösung folgt.

    Die Solarzelle z.Z. 150 Watt reichte föllig aus, dank Sonne. Der Moppel 200 bis 450 Watt/h kam nicht zum Einsatz.

    Unser Ziel ist es einen längeren Winterurlaub mit max. 3 Gasflaschen je 11 Kg zu ermöglichen.

    Gruß Uwe.

    PS.: 43 Übernachtungen im Womo seid ende April. Die vierte 11Kg Gasflache ist fast leer.

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Hallo.
    Wir haben eine 5Kw Diesel-Luftstandheizung verbaut.Der Innenraum wird sehr schnell Warm.Laufgeräusche halten sich durch den Einbau unter dem Fahrzeug auch in Grenzen.Wir haben Fahrzeug mit Hecksitzgruppe und lassen sie auch wärend der Fahrt laufen.In Standzeiten benutzen wir die Gasheizung.Gruß Uwe :wink :wink :wink

  • moin moin,

    ich habe auch seit einem jahr eine webasto thermo top c verbaut. ich kann nur sagen alles top. endlich wird der vordere bereich auch mal warm........auch ist es herrlich sie morgens zum aufstehen mit zuzuschalten.

    und ausser aucht lassen darf man auch net, das mein motor, also das kühlwasser, auch gleich mit aufgeheizt wird. ich habe somit nie einen kaltstart.....der motor ist immer schön vorgeheizt..........ich denke mal, das kommt dem motor auch sehr zu gute

    grüßle

    jorgito

    Wer spart hungert für die Erben !!

  • "und ausser aucht lassen darf man auch net, das mein motor, also das kühlwasser, auch gleich mit aufgeheizt wird. ich habe somit nie einen kaltstart.....der motor ist immer schön vorgeheizt" :thumbdown:

    Moin,

    das dieses warmhalten des Motor evtl auch Energie kostet bedenkt keiner... Das ist das gleiche wie die Heizpilze in den Städten, wo sinnlos Energie verbraten wird, nur damit die armen Menschen nicht frieren im Freien. Nicht zu unrecht wurden die Heizpilze in machen Städten verboten, ich halte von so einer Energieverschwendung mal rein gar nichts.

    Wenn eine 6KW Truma im Winter ein Womo nicht mollig warm bekommt, sollte man sich vielleicht mal über die Isolierung ein paar Gedanken machen.
    ?(

  • Wenn eine 6KW Truma im Winter ein Womo nicht mollig warm bekommt, sollte man sich vielleicht mal über die Isolierung ein paar Gedanken machen.
    ?(

    Eine 6 KW Truma braucht bei Vollast 0,5 Kg Gas! 22 Stunden dann sind 11Kg Gas weg :(
    2 Wochen Winterurlaub macht bei mölliger Wärme 14 Gasflaschen :klatsch
    Da finde ich eine Alternative, die dazu noch leicht beschaffbar ist, sehr vom Vorteit.
    Und ob ich nun Gas oder Diesel zum heizen nehme, die benötigte Wärme ist immer gleich.

    Gruß Uwe.

    http://www.ski-web24.de

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Hi,nur sie läuft nur beim gnadenlosen hochheizen auf Vollast,zur Erhaltung einer Raumtemperatur von ca.20° reicht die erste Heizstufe voll aus.Bei einer Außentemperatur von ca. -8° läuf sie pro Stunde etwa 15 Minuten in meinem Fahrzeug!!.Habe aber auch einiges an zusäztlicher Isolation verbaut und einen recht kleinen Wohnraum.Und nicht verschweigen will ich auch, das alle vorhandenen Zwangsbelütungen im Winter dicht sind. :ja
    In diesem Sinne roma :qualm
    Ps :Der Wintertip fürs Fahrehaus, die Heizugsstellung auf Umluft stellen!!!das bring schon etwas wenn die Klappe zu ist :ja

  • "und ausser aucht lassen darf man auch net, das mein motor, also das kühlwasser, auch gleich mit aufgeheizt wird. ich habe somit nie einen kaltstart.....der motor ist immer schön vorgeheizt" :thumbdown:

    Moin,

    das dieses warmhalten des Motor evtl auch Energie kostet bedenkt keiner... Das ist das gleiche wie die Heizpilze in den Städten, wo sinnlos Energie verbraten wird, nur damit die armen Menschen nicht frieren im Freien. Nicht zu unrecht wurden die Heizpilze in machen Städten verboten, ich halte von so einer Energieverschwendung mal rein gar nichts.

    Wenn eine 6KW Truma im Winter ein Womo nicht mollig warm bekommt, sollte man sich vielleicht mal über die Isolierung ein paar Gedanken machen.
    ?(


    solltest dein womo verkaufen.................dann sparst du richtig energie :klatsch

    Wer spart hungert für die Erben !!

  • ich hab die isomatte von wigo - die geht um das gesamte fahrerhaus, und die ist gold wert. erstens isoliert sie prima und zweitens sind die scheiben von innen trocken. wer isomatten von innen an den scheiben hat weiß was ich meine. die zwangsentlüftungen mach ich nicht zu, die heißen nicht umsonst so. seit vielen jahren mach ich wintercamping und steh dabei sogar frei, ich hab schon nächte mit -25° erlebt und hatte es immer schön warm im auro.
    [gallery]1546[/gallery]

    Gruß aus Berlin :wink