Will wieder einen Ducato fahren...Frage zum Nachrüsten Tempomat Ducato 130 Multijet 2007

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Leute, will nach einem Jahr Abstinenz wieder ein Womo kaufen. Suche einen LMC 561 auf Ducato 130 Multijet basis. Kann man hier einen original FIAT Tempomat nachrüsten? Bei meinem Peugeot 407 SW habe ich den Tempomathebel als Ersatzteil gekauft, eingebaut und von der Werkstatt freischalten lassen.
    Hatte früher beim 2,8 JTD mit elektronischem Gaspedal den Tempomat von WAECO eingebaut, ziemlich umständlich...Deshalb meine Frage.

    freundliche Grüße aus Bayern Johann

  • Der 130er ist Can-Bus gesteuert. Wenn das Signal frei zur Verfügung steht, müsste das mit dem Tempomat gehen.
    Unser 130er hat den Tempomat von Anfang an drin.
    Mein Tipp: kläre mit Fiat Tempomat und Can-Bus ab.

    Gruß
    Kalli

  • Hallo Leute, will nach einem Jahr Abstinenz wieder ein Womo kaufen. Suche einen LMC 561 auf Ducato 130 Multijet basis. Kann man hier einen original FIAT Tempomat nachrüsten? Bei meinem Peugeot 407 SW habe ich den Tempomathebel als Ersatzteil gekauft, eingebaut und von der Werkstatt freischalten lassen.
    Hatte früher beim 2,8 JTD mit elektronischem Gaspedal den Tempomat von WAECO eingebaut, ziemlich umständlich...Deshalb meine Frage.

    freundliche Grüße aus Bayern Johann


    hallo,

    orginalen tempomat kann man nicht nachrüsten, er ist nicht freischaltbar im bodycomputer,d.h. man kann ihn am steuergerät nicht nachträglich anmelden wenn er nicht ab werk schon drin war!

    es gibt von waeco einen extra tempomat für can-bus ducatos der relativ einfach einzubauen ist!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • @robertmost
    gibt es kein Gerät für die Werkstatt mit dem man Veränderungen im Can-Bus-System freigeben kann? Ich denke da z.B. an das Gurtbimmelsignal etc.
    Beim PKW (nicht Fiat) kann die Werkstatt auf die Steuergeräte zugreifen und Freischaltungen vornehmen (mit Rückcode von der Zentrale).
    Bei Fiat liegt zum Beispiel das Can IN und OUT Signal offen und kann für GPS, Alarmanlage etc verwendet werden. Beim PKW ging das nicht.

    Gruß
    Kalli

  • @robertmost
    gibt es kein Gerät für die Werkstatt mit dem man Veränderungen im Can-Bus-System freigeben kann? Ich denke da z.B. an das Gurtbimmelsignal etc.
    Beim PKW (nicht Fiat) kann die Werkstatt auf die Steuergeräte zugreifen und Freischaltungen vornehmen (mit Rückcode von der Zentrale).
    Bei Fiat liegt zum Beispiel das Can IN und OUT Signal offen und kann für GPS, Alarmanlage etc verwendet werden. Beim PKW ging das nicht.


    hallo,

    mit dem fiat tester kann man eine begrenzte anzahl an änderungen und einstellungen vornehmen. aber zusätzliche steuergeräte kann man nicht mehr im bodycomputer ( eine art verwaltungscomputer für alle steuergerät ) aktivieren. selbst wenn man einen neuen bodycomputer kauft wir er nur so ausgeliefert wie das fahrzeug von der produktion aus vorgesehen war. dies wird damit begründet das im bodycomputer die daten der wegfahrsperre und schlüssel gespeichert sind und niemand da zum programmieren rein darf!

    also keine möglichkeit zum org. nachrüsten. das klingeln des gurtes ist ja nur eine einstellungsoption und keine änderung des programms.

    wir haben da beim 250 schon ein paar leidige erfahrungen gemacht die wir teilweise in eigenregie in gang gebracht haben aber mit sehr viel testaufwand!

    z.b. im neuen 250 die mech. klimaanlage auf automatik upgraden und das als org. ausführung, lt. werk nicht möglich, wir haben eine möglichkeit gefunden.

    oder als anderes negativ beispiel den 250 mit 90l tank auf 60l oder 135l version umrüsten, mech. umbau kein problem abder die berechnungen des bordcomputer zwecks reichweite und füllstand beziehen sich immer auf 90l und sind nicht umprogrammierbar.

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen