Bildergröße 2MB oder 3 MB

  • Frage an die admin`s

    Beim beantworten kann ich 3MB anhängen - seeeeeehr umständlich zwar - aber immerhin.

    In einem normalen fred sind nur 2MB machbar.

    Warum??????????

  • Ich bin zwar kein Admin und kann zu der Frage keine Antwort geben, möchte aber zu bedenken geben, dass 2 oder 3 MB Bilder in einem Forumthread keinen wirklichen Sinn ergeben. Zum einen verbraucht es unnötigen Platz auf dem Server und verursacht somit Kosten, zum anderen hat nicht jeder eine schnelle Internetverbindung, um die Dinger gescheit zu öffnen. Gerade hier im Forum schauen auch viele mal von unterwegs herein und nutzen dabei nur einen Internetstick.

    Wenn nicht gerade das kleinste Detail gestochen scharf dargestellt werden muss, empfiehlt sich Bilder auf unter einem MB und Größe 1024x768 zu bearbeiten. Das kann eigentlich jedes Bildbearbeitungsprogramm. In meinem Blog reduziere ich die sogar auf 600x480 und die meisten Bilder haben gerade mal 300kb (Qualität auf 80% stellen, merkt das menschliche Auge kaum)

  • Nimm ein Freewaretool wie z.B. von Traumflieger Online-Picture Das funktioniert einwandfrei unter jeder Windows-Version.
    Im Tool kannst Du angeben, auf welche Bildmaße (z.B. 1024x768, 800x600 oder 640x480) das Bild runtergerechnet werden soll und kannst eine maximale Zielgröße (z.B. 300 Kb bei 1024x768) vorgeben. Dann kannst Du noch einen persönlichen Copyrightvermerk in das Bild einfügen lassen. Den Rest macht dann das Programm automatisch.
    In Fotografenkreisen wird das Tool ganz gerne genommen, da es kostenlos, schnell und einfach auch größere Mengen an Fotos umwandelt.
    Gruß
    Dirk

  • Morgen Leute,


    Verkleinern geht auch sehr gut mit KissMyImage. Klein, schnell und kostenlos.
    Ich verkleinere damit auch (fast) alles was ins Netz geht.

    Meine Frage ist aber nicht beantwortet. Warum sind verschiedene Limits gesetzt? DAS habe ich festgestellt und hinterfragt.