Reifen

  • Hallo,
    ...habe mein WoMo soweit für den Kommenden Winter zurecht gemacht.Nu hab ich dazu noch eine Frage.Es gibt im Handel so Kunststoffteile für die Reifen zu kaufen ( wie in etwa Auffahrkeile aber mit halt `ner Mulde drinne.Weiß nicht wie die Dinger heißen???) um diese halt über der langen Standzeit wohl zu schonen.Wären die was ? Oder doch mehr bar drauf und hier u.da mal ein wenig bewegen ?
    Gruß
    Achim

  • Hallo eggi

    Ich stelle meine Fahrzeuge, Motorräder, immer auf ein Holzbrett oder Teppichboden. Dann Das Fahrzeug ab und zu mal ein paar Zentimeter vor oder zurückrollen.


    HRW

  • Hallo Achim,

    ich habe mir letztes Jahr diese gelben "Wheelsaver" von Fiamma gekauft. Ich persönlich finde die Dinger gut, auch wenn bislang nur negativ darüber geschrieben wurde. Jedenfalls besser als nichts zu tun. Die sind ja wirklich nicht teuer, 12 Euro für zwei Stück lässt sich verschmerzen.

    Für die normale 15er Bereifung des Ducato 250 sind die Teile auf jeden Fall breit genug und passen. Sie stehen bei penibler Ausrichtung auf jeder Seite einen halben bis ganzen cm über die Lauffläche der Reifen hinaus. Die Dinger scheinen auch wirklich stabil genug für ein 3,5to Wohnmobil zu sein. Jedenfalls geben sie unter der Last des Womo kein Stück nach und verformen sich nicht.

    Ich glaube schon, dass die Auflage der Reifen durch diese Dinger deutlich vergrößert wird und dann auch hoffentlich gegen Standplatten hilft. Genau kann man das erst sagen, wenn mal ein Reifen seinen Geist aufgibt, oder eben nicht. Nach dem ersten Winter mit den Wheelsavern fuhr das Womo jedenfalls nach 6 monatiger Standzeit sofort ohne Reifenunwucht los.

    Um die Teile unter die Räder zu bekommen habe ich erst gar nicht versucht da mit Motorkraft draufzufahren. Das erschien mir auf dem Betonboden nicht realisierbar. Die Dinger rutschen sofort weg. Selbst wenn man die Teile wie vorgesehen gegen Verrutschen sichert (mit Dübeln und Schrauben im Hallenboden) würde man sicherlich niemals mit allen 4 Rädern gleichmäßig darin zum Stehen kommen.

    Also habe ich das Womo nach für nach an allen 4 Rädern mit dem original Wagenheber angehoben und die Saver untergeschoben und penibel ausgerichtet. Das hört sich bekloppt an, aber mit einer Verlängerung, 19er Nuss und einer Ratsche aus dem Steckschlüsselkasten ist das ohne große Kraftanstrengung in einer 1/2 Stunde erledigt und lässt mich beruhigt schlafen. Wer einen ordentlichen Rangierheber hat schafft das bestimmt auch in einer 1/4 Stunde. Ich nehme jedoch den original Fiatheber, weil der optimal zu den Wagenheberaufnahmen passt. Natürlich habe ich vorher auch den Luftdruck noch etwas erhöht, das ist immer gut bei längeren Standzeiten.

  • Hallo Campomoro,
    ..aha Wheelsaver heißen die Dinger.Wußte ich nicht.Gibts die denn auch für andere Größen z.B.meine 16 Zöller ?Oder ist das eine Größe und gut für Alle ?
    Übrigens,..danke für deine Info!!
    gruß
    Achim

  • Hallo Achim,

    ja Wheelsaver oder Wheel Saver ist die Bezeichnung von Fiamma. Es gibt nur die eine Größe. Ob die auch an 16er Reifen passen kann ich dir nicht sagen, habe nur 15er Bereifung. Ich denke in Längsrichtung, also von der Rundung her passen die bestimmt. Die Breite mußt du mal am Ducato direkt vergleichen, ob da ein Unterschied ist zwischen 15er und 16er. Wenn die 16er max. 1cm breiter sind sollte es passen.

    Es gibt schon seit vielen Jahren solche Teile von anderen Anbietern für den Oldtimerbedarf. Die Dinger gibt es in verschiedenen Größen, sind aus Metall und kosten zBsp. von TyreGuard 183,-Euro pro Stück!