Wohnraumbatterie Hymer B 524 Bj. 2002

  • Wir fahren seit 2002 dieses Modell, haben jetzt ein wenig Probleme mit den Wohnraumbatterien -
    jetzt sind zwei Stück Gel Batterien von 80 AH unter Fahrer- und Beifahrersitz.
    Man hört viel von den neuen AGM Batterien - Vorteile oder Nachteile ?
    Kann ich anstatt Gel - AGM Batterien nehmen, vielleicht auch etwas mehr AH ?
    Wo bekommt man diese Batterien günstig, und vieleicht noch ein paar Tipps zum Einbau !
    Im voraus vielen DANK für die Antworten
    Liebe Grüße
    Roland

  • Hallo Roland,

    ich hab auch einen B 524 seit Juli 1999 mit zwei Gelbatterien je 75 Ah unter beiden Vordersitzen. Deine Probleme hast Du leider nicht genauer benannt, deshalb empfehle ich Dir mal meine Beiträge unter der Suchfunktion "Batteriepulser"
    zu lesen. Für mich hat sich diese Investition gelohnt. Neue Gel oder AGM-Batterien sind ja keine Pappenstiel. Der Aus- und Einbau ist problemlos, Sitze mit der Drehkonsole demontieren, Batteriehalterungen lösen, zuerst Plusklemmen lösen u. dann Minus. Beim Einbau umgekehrt, sonst kanns Funken geben. Mehr Ah (ca. 90 Ah) gibts nur minimal bei AGM-Batterien, (die Du ohne Probleme nehmen kannst, wobei Du bei deiner EBL-Beschreibung nachlesen solltest, ob es einer Umstellung bedarf) weil sich unter den Sitzen nur Batterien mit den gleichen Maßen einbauen lassen. Im Bezug auf "günstig" würde ich vor allem Wert auf "frische" Ware legen, als auf Ladenhüter. Lb. Gruß

    Helmut

  • hallo heiko
    genau.Immer erst die minus klemme lösen dann die plus.
    Beim einbau erst die plus klemme dann die minus.
    Warum?
    Die minusklemme ist an der masse angeschlossen.Wenn zu erst die minusklemme gelöst wird kann mit dem schlüssel kein kurzschuss an der karosserie entstehen.Dann ist die karosserie von der batterie getrennt und die plusklemme kann auch gelöst werden ohne ein risiko zu gehen einen kurzschluss zu machen.

    wird zu erst die plusklemme gelöst un es kommt zu einer verbingung mit dem schlüssel zwischen plus und karosserie,dann wir es brutzelen ;)

  • uuuuund die Pole isoliert halten während der Montage.
    Also einige Gartenhandschuhe über die Klemmen und kurz zubinden. Gelegenheitsschrauber sollten sich seeeeehr vorsehen. Sonst ist schnelle der EBL hinne.
    Übrigends schreibt er, dass GEL schon drinne sind. Dann können also z.B. auch AGM von Exide genommen werden.
    Würde ich aber erst im Frühjahr machen bei Angeboten.

  • Gel-Akkumulator [Bearbeiten]
    Ein Gelakkumulator, auch Gelakku, ist eine Bauform des Bleiakkumulators, bei dem durch Zusatz von Kieselsäure der Elektrolyt (flüssige Schwefelsäure) gebunden wird. Weil diese Art Akku vollständig verschlossen ist, ist es daher auch nicht möglich, Wasser nachzufüllen. Diese Bauart wird auch als SLA-(Sealed Lead Acid)-Akku bezeichnet.
    Spezifische Eigenschaften von Gelakkus:

    • Es tritt praktisch keine Säureschichtung auf, die sonst einen relevanten Kapazitätsverlust durch Entmischung bewirkt, mit dichterer Säure unten, dünnerer oben. In Vliesakkus ist sie gegenüber Standard-Akkumulatoren mit flüssigem bzw. ungebundenem Elektrolyt zumindest vermindert.
    • Der Innenwiderstand von Gel-Bleiakkus ist höher als bei vergleichbaren nicht verschlossenen Bleiakkus. Sie sind daher weniger geeignet, hohe Ströme zu liefern, wie sie bei der Anwendung als Starterbatterie erforderlich sind.

    Absorbent Glass Mat (AGM) [Bearbeiten]


    Batteriepack des AC Propulsion tzero,

    AGM-BatterieAbsorbent Glass Mat (AGM) ist eine weitere Bauform des Bleiakkumulators, bei der der Elektrolyt in einem Glasfaservlies gebunden ist.
    Vlies-Akkus können mindestens gleich hohe Ströme wie die offenen Versionen liefern[Anm 1] und werden etwa als Starterbatterie in Motorrädern, Booten (keine auslaufende Säure beim Kippen oder Kentern), Fahrzeugen mit Start-Stopp-System oder Elektrofahrzeugen (soCityEL) verwendet. Auch bei Car-Hifi-Anwendungen werden diese Akkus vermehrt eingesetzt. Dort macht man sich den niedrigeren Innenwiderstand (im Vergleich zu Nassakkus) zu nutze.
    Führende Hersteller auf dem Gebiet der hohen Startströme sind unter anderem Johnson Controls, Optima Batteries und Exide. Es gibt jedoch noch weitere Hersteller für Backupsysteme in der Telekommunikation, wie zum Beispiel NorthStar und Hawker.

    Heute also NUR noch AGM - Akku`s kaufen wenn die Ladefunktion die etwas höhere Ladeschlussspannung erlaubt.
    Bei Exide scheint es ein wenig unkritischer. Lt. Hersteller ist bei Schaudt-EBL in der Stellung GEL eine (fast) Volladung möglich.

  • Also einige Gartenhandschuhe über die Klemmen und kurz zubinden

    Danke für den Tipp Paul, :thumbup:

    werde mich gleich mal ranmachen und hatte schon überlegt, wie ich es schütze.

  • Ja danke!
    Habe gerade fertig.
    Einmal hats geblitzt, als ich beim festziehen mit dem 13er von Plus auf Minus kam. :wein
    Aber Handschuhe und Panzertape waren ein guter Tipp. :thumbup:
    Plus bekam Leder und Minus war in Latex.

  • Tag Leute,
    Mein "Dicker" steht nun beim Bauern bis März trocken und bekommt monatlich "Saft" vom Netz.

    Aber, die Starterbatterie ist eine Nassbatterie, bei der der Flüssigkeitsstand geprüft werden sollte. Geschieht aber erst im Frühjahr.
    Der Minuspol hat Schnellverschluss, klar, aber welche Schraube hält die Platte am Plus-Pol?????
    Kann eigentlich nur die hinten am + Pol sein. Oh je, welch Enge.

    Die Platte/Halteklammer muss runter, um an die Stopfen des Akkus zu kommen.

  • Hallo paul
    Genau!
    Auf dem 2 ten bild oben links in der ecke erkenne ich den + kontacktpol an der batterie. Wenn du diese schraube löst, kannst du die platte und die kabel von der batterie trennen.

  • Hi,Ich sehe auch etwas!Die kabelschuhe an der Zusatzsicherung sind recht schlampig aufgepresst,mittels einer Kombizange smilie_iek: wer war das??? Aufhängen am Kabel den Kerl :ja das sollte/muß man ändern oder aber im Auge behalten,besser ist das.
    Gruß roma :wink

  • ie kabelschuhe an der Zusatzsicherung sind recht schlampig aufgepresst

    und besch... isoliert. Die blanke Ader schaut aus der Isolierung heraus. :hauen:

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Stimmt,
    Hatten Herr Hymer`s Komparsen so gemacht. Beim Händler. Versorgt den 1. DC-Stecker im Cockpit dauerhaft mit 12V.
    Welch Blödsinn diese 12V Buchsen im Stand abzuschalten.
    Ist auch schon gerichtet, sogleich nach dem Bild......Hatte noch passenden Schrumpfschlauch. Geht über alles hinüber.
    Aber über all diese Probleme hatte ich ja schon berichtet: Kinderkrankheiten beim Neuen..
    Paul

  • Wohnraumbatterie von Hymer B 524 Bj. 2002, der eine unter dem Fahrer - bzw. eine Zusatzbatterie unter dem Beifahrersitz hat.

    Kann mir jemand mitteilen wie lang, breit und hoch jeweils diese sein darf ?

    DANKE !!

    LG

    Roland