Kondenstionsfeuchte

  • Hallo,
    anlässlich einer Herbstfahrt mit etwas niedrigen Temperaturen musste ich feststellen, daß in einem Hochkästchen am Übergang der Dachhaube zum Aufbau Wasser auf ein Buch getropft war.Mein erster Gedanke war -OGott-Undichtigkeit!! Bei einem 2 jahre alten Mobil...!" aber dann schien es mir wahrscheinlicher, daß sich Kondensationsfeuchte (die auch an der Frontscheibe jedesmal wegzuwischen ist) am nicht genügend isolierten Übergang der Dachhaube (ADRIA Coral Sport S 574 SP) gebildet hatte und abgetropft war.Durch einen Spalt in der Innenverkleidung des Kästchens konnte ich in der Früh mit dem Zeigefinger die Nässe fühlen, die dann aber im Laufe des Tages abtrocknete.Ganz wohl ist mir mit diesem Zustand nicht, ich habe daher folgenden Plan gefasst: Zuerst mit einem Endoscop die Raumverhältnisse erkunden, dann mit einem passenden Schlauch Bauschaum in diese Isolationslücke mit Gefühl einspritzen (nicht zu viel Druck) eventuelle Restfeuchte braucht der PU-Schaum zum Aushärten. Was hält die Gemeinschaft von diesem Vorgehen? Ein Herumgetue mit der Auslieferungsfirma (130km entfernt , deren Lösung ungewiss) punkto Gewährleistung erspare ich mir lieber, die Hin-und Herfahrerei ,mit 2 Autos. Bin schon neugierig auf die Kommentare Grüße aus Linz an der Donau !! :wink

  • Natürlich kann sich an kalten Flächen Kondenswasser bilden. Die Betonung liegt auf Flächen. Wenn also Wasser heraustropft, so ist das schon eine Menge. Ich würde also zuerst prüfen, ob es wirklich Kondenswasser sein kann. Wenn dieses zutrifft, scheint mir deine Vorgehensweise zielführend.

    Gruss Georg :hack

  • hallo undichtigkeit hat nicht immer viel mit alter des mobils zu tuhen.

    ich würde lieber betroffene stelle entkleiden und mir genauer ansehen.

    lg und viel erfolg

  • Hallo doc427 - lies mal was ich in meinem Thread geantwortet habe, bzgl. Feuchtigkeit- vielleicht hast Du ja auch so einen "Knochen" auf dem Dach.. ?
    ich würde aber auchg erst " Entkleiden " und genauer nachschauen, vielleicht ist das Problem größer als Du ahnst und in Sachen Garantie oder Dichtigkeitsgarantie machst du Dir damit Deine Ansprüche zunichte....

    Gruß Thomas

  • Normaler Bauschaum drückt kräftig nach, da kann es Beulen geben. Zum Türzargen einschäumen nehmen die Jungs 2-Komponenten Schaum, der füllt zwar auch aus, drückt aber nicht so stark.

    Gruß Harry

  • @ karmann. habe Deinen Thread gelesen, klingt horrormäßig! Warum ich dennoch an kondensationsfeuchte glaube: Das Mobil stand bis zum Urlaub unter Dach, war also sicher knochentrocken. Im Urlaub regnete es auch nicht (bis zur Entdeckung der Tropfen) aber im Womo war´s am Morgen (wir heizen in der Nacht kaum) kalt und sehr feucht ,das konnte ich an der Windschutzscheibe innen sehen! habe nach der Entdeckung jeden Tag kontrolliert, in Venedig hat`s 2 Tage geschüttet, aber die Temperatur war relativ hoch-KEINE Feuchtigkeit!Wenn ein Konstruktionsfehler vorliegen würde, dann wäre es schon mal in den 2 Jahren vorher (15000km) mal feucht geworden, kein Unfall, keine Reparatur, also was soll`s dann sein, denke ich mir? Außerdem gucke ich noch vorher mit dem Endoscop! Grüße doc427

  • Hallo Doc427,
    hast du nicht bei deinem Mobil 5 Jahre Garantie auf Dichtigkeit ?
    Gruß Manfred

    Mit jedem Tag den ich älter werde steigt die Zahl derer die mich am Ar....... lecken können

  • @Manfred . das leidige Problem ist ,wie zeig`ich dem Händler das Problem, jetzt ist es trocken, der "Defekt" lässt sich nicht beliebig herbeiführen und demonstrieren." ICH kann nichts feststellen" nach 130km hin und dann halt wieder retour..Nein danke!Außerdem ist dann nächstes Jahr auch noch Zeit...Ich nehme so ein Problem lieber selber in die Hand, Gewährleistung, Garantie oder wie die Dinge noch heißen mögen, Herumdiskutiererei, Brief hin,Brief her, Rechtsanwalt mit Kosten , lauter lästige Dinge ,ich habe einfach keinen Bock drauf und kein Vertrauen zu dem Händler.So ist es nun mal! Grüße doc427

  • Jaja, ich bin auch so einer. Daher rate ich dir, zumindest eine WoMO-Werkstatt in der Nähe aufzusuchen und dich zu beraten. Als Handwerker habe ich schon einiges gemacht aber eben nicht alles. Bei dir handelt es sich um eine diffiziele Angelegenheit. Falls es KEIN Schwitzwasser ist, sondern irgend ein Riss, dann hast du nachher nur größere Probleme. Lass einen Fachmann ran, einen mit Erfahrung. Und dann entscheide.
    Gruss Georg :hack

  • Hallo Doc :wink

    Ich hab zwar auch nicht DIE Ahnung, aber ich baue grade meinen Alkoven aus...Z.n.H²O Vergiftung ... :( ( Wasserschaden )
    Kondenswasserbildung habe ich im Moment auch wie verrückt an meinen offenliegenden kalten Alublechen....man sieht wie es runterläuft, aber wenn du einen größeren Einbruch hast, mach es wie die Vorredner hier gesagt haben....aufmachen,nachsehen und fotografieren!!!Zur Not klemm eine Kamera an dein Endoskop...das wäre ja nur minimal invasiv .... Wasser hinterlässt Spuren und wenn es nur Ränder sind....bei Garantieansprüchen kann sich da kein Händler rausreden.
    Dann lohnen sich die 130 km Fahrt bestimmt :fahren

  • Moin,
    wenn Bauschaum, wie Frogger sagt, 2-Komponenten, die drücken teilweise <1%.
    Ich würde kein Bauschaum nehmen, weil zumindest die Möglichkeit besteht, dass es doch von aussen kommt.
    Ich würde in diesem Fall dieses Staufach offen lassen, Primärbereiche mit Isolierung provisorisch ausstopfen, ein Messgerät für Luftfeuchtigkeit aufstellen und beobachten.
    Mit was ist die Decke in dem Bereich bekleidet, sind es glatte oder saugfähige Materialien?

  • Um himmels willen keinen PU Schaum, das gibt Beulenpest !!!

    wenn Du unbedingt schäumen willst, dann z.B. mit Brunnenschaum, der drückt nicht so.

    Ich würde Dir aber trotzdem raten erst mal zu kontrollieren, ob wirklich nichts undicht ist. Es kommt leider auch immer wieder vor, dass Fenster und Dachluken ohne Dichtmasse verbaut werden.

    Also vorher erst mal prüfen, wenn der Schaum erst mal drin ist, geht der nicht mehr so leicht raus.


    gruß Dieter

  • Auf KEINEN Fall normalen Bauschaum nehmen, dieser ist Offenporig und kann Wasser aufnehmen!
    Der schon erwähnte Brunnenschaum ist die bessere Wahl da dieser ( laut Hersteller ) meistens kein Wasser aufnimmt.

    Andere Lösung, und vielleicht sauberer wäre der Einsatz von Styrodur.
    Das wäre meistens die Besserer Lösung, denn Bauschaum Klebt wie Sau, und wie bekommt man bei Problemen dann die Haube wieder Raus, dann Herstellergarantie, Bauschaum ist Chemie, könnte sich bei Undichtigkeit / Schimmel rausreden von wegen Nachaltiger Veränderung des Aufbaus, und man könnte was verkleckern und das Zeug geht kaum wieder weg!

    Nimm den Unteren Teil der Haube raus, schau was du an Platz hast, und stopf da passende Streifen an Styrodur rein ( kein Styropor, das nimmt Wasser auf, Styrodur nicht ), das gibt es auf für kleines Geld im einigermaßen Sortierten Baumarkt.


    Gruß Olli

  • Danke für die vielen Tips!!! Habe mit dem Endoskop leider nicht viel gesehen, es blieb auch alles trocken. Anscheinend war das ein einmaliger Vorfall, bei dem hohe Luftfeuchtigkeit und tiefe Außentemperatur und zu wenig Heizen während der Nacht zusammentrafen. Ich habe die erreichbaren Hohlräume, die nicht isoliert waren , so weit es ging , mit Mineralwolle gut ausgestopft, die Sache mit dem 2 Komponentenschaum habe ich wegen Nicht-erreichbarkeit -des letzten Winkels garnicht erst ausprobiert. Meine Lehre daraus ist: Ordentlich Durchlüften vor dem Bettgehen und dann nicht zu viel Feuchtigkeit produzieren... ;) ,bzw. die Innentemperatur nicht abfallen lassen! Adventsgrüße aus Österreich doc427

  • Mineralwolle ist ein guter Schwamm, den musst du ab und zu kontrollieren ob der Feucht geworden ist, sonst schimmelt dir alles weg, und nach unten alles gut abdichten, sonst fallen ab und zu Fasern in den Wohnraum und es jukt euch immer zu ( bekanntes Problem von dem Zeug )...
    Ich habe mich mit Dämmmaterial lange Beschäftigt wo ich den Ausbau von meinem Kögel angefangen habe.

    Olli

  • Moin,
    auch ich habe dieses Phänomen mit dem Wasser, es ist aber Kondenswasserbildung, welches daraus resultiert das die Truma-Heizung im Fahrerstand ( Ducato 244 Bj.05 Adria Ausbau )keine Leistung erbringt, falls jemand dafür eine Lösung hat,her damit.

    :wink

    Sven

  • Moin,
    Wasser hat jeder im Auto, das liegt nicht am Fahrzeug, Isolierung oder Heizung.
    Wenn geduscht, geschwitzt oder Tee gekocht wird, entsteht Wasserdampf und dieser muss aus dem Fahrzeug raus.
    Hier hilft nur ständiges lüften, am besten ist regelmässige Stosslüftung, die Zwangsentlüftung reicht zum Abtransport nicht aus.
    Gerade im Winter, wenn man mit feuchten/schneebedeckten Klamotten/Schuhen ins Fahrzeug kommt, ist bei dem kleinen Raumvolumen die Luft schnell mit Feuchtigkeit gesättigt und der Dampf kondensiert an jeder möglichen Stelle. Deswegen ist es gut, wenn das Mobil mit saugenden Materialien, z.B. Teppich an Decken und Wänden verkleidet ist, da kann sich eine gewisse Menge Wasser bis zur nächsten Stosslüftung halten. Bei glatten nichtsaugenden Flächen, läuft das Kondensat sofort konzentriert die Wände runter. Also es hilft nur lüften, lüften und lüften. Wer hier Heizungsenergie sparen will, in dem er so lange wie möglich Fenster und Türen geschlossen hält, handelt völlig falsch und kann schnell Stockflecken im Mobil bekommen. Auch geschlossene Staufächer müssen durchgeblasen werden, weil dort der Dampf sonst eingeschlossen wird. Am Tage lüfte ich sooft wie möglich, in der Lüfterzeit drehe ich die Heizung runter. Nachts im Winter, habe ich alle Fenster zu, es läuft aber die ganze Nacht ein Lüfter, der den Dampf aus dem Fahrzeug zieht, trotzdem ist meine mit isolierten Rolladen abgedeckte
    Frontscheibe vom Integriertem eine "Wasserpfütze", wo ich ca. 4 Geschirrtücher brauche, um die Scheibe zu trocknen.
    Wer es genau wissen will, stellt sich ein Hygrometer ins Fahrzeug.

  • Ich habe auch immer in der Heckgarage und im Wohnraum son teil stehen was das Überschüssige Wasser aus der Luft zieht und in einem Behälter sammelt, bin immer wieder erstaunt was sich da so sammelt!

    Gruß
    Olli