Einbau einer Standheizung zur Motorerwärmung/Frontscheibenenteisung

  • Hallo zusammen,
    nach dem letzten Winter bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass es sinnvoll ist meinem Knaus Boxstar City 500 eine Standheizung zu spendieren. Das erste Angebot meiner Fiat Werkstatt liegt bei 1850,- incl. Einbau. Eine Webasto mit 5,2KW.
    Hat jemand Erfahrung damit?
    Ist der Preis realistisch?
    Gibt es Alternativen?
    Danke für eure Hilfe.

  • Morgen grauweisses,

    für den Preis hast du die Womo Variante also umschaltbarer Wasserkreislauf ( nur Innenraum oder innenraum und Motor) angeboten bekommen .

    Der Preis ist in Ordnung .Wenn du den Standarteinbau wählst also Innenraum und Motorvorwärmung inline dann kostet der Spass 300 € weniger.

    Gruß aus dem Bergischen Land

    Peter

  • Hallo,

    erstmal Danke für die Antwort, kommt spät, aber von Herzen.

    Ich habe mich für den Boschdienst entschieden, die Webasto-Heizung ist außerhalb, innerhalb wurde mir von niemand angeboten. Die Heizung mit einer 3-Schaltzeitenuhr hat 1590,- alles incl. gekostet. Was die Heizleistung dieser >5KW Heizung anbelangt, bin ich allerdings enttäuscht. Ich dachte wenn das Ding nach eine halbe Std läuft, dann ist der Motor auf Betriebstemperatur. Das ist er aber nicht, ist das normal?

    Grüße vom Fuße der Ostalb

    grauweisses

  • Hallo grauweisses,


    was erwartest du wenn du 5 KW hast ? Ne halbe Stunde Laufzeit macht 2,5 KW Heizleistung.

    Du darfst nicht vergessen die Heizung ist "inline" also in Rheihe zwischen Motor und Innenraumwärmetauscher eingebunden.

    Dein Innenraum wird vorrangig beheizt und der Rest geht in den Motor zum vorwärmen.

    Wenn du bei den Aussentemperaturen eine Wassertemperatur von 50°C erreichst ist das o.K.

    Nach einer Stunde laufzeit sieht das schon anders aus.


    Gruß aus dem Bergischen Land

    Peter

  • Hallo,

    Ich dachte wenn das Ding nach eine halbe Std läuft, dann ist der Motor auf Betriebstemperatur. Das ist er aber nicht, ist das normal?

    grauweisses


    Hallo
    Das ist nicht normal. Ich habe eine Webasto 5 KW im Iveco/Fiat 8140.63 eingebaut. Nach 30 Min. steht die Temp-Anzeige des Kühlwassers
    auf 1/3 und die Heizung gibt schon warme Luft ab.

    LongJohn

  • Unsere Heizung:

    Thermo Top C Motorvan
    Zusatzlüfter unter dem Fahrersitz, kann einzeln geschalten werden
    Fahrzeuggebläse kann einzeln gesteuert werden
    Kippschalter für Thermo Top Motorcaravan, Wahlweise kann man den Motor mit heizen oder nicht
    Air Top Digital Timer 24h, schaltet die Heizung ein, Dauerbetrieb
    Heizleistung 2.5 - 5.2 kW in 5 Stufen regelbar über Funksender Webasto T100 HTM

    Die ersten Erfahrungen damit sind sehr gut.
    Das größte Problem ist der Stromverbrauch bei langer Laufzeit und zuvielen Starts während des Betriebes.

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter