X250 vorbeugende Massnahmen gegen Rost nötig ?

  • Hallo zusammen,


    habe seit diesem Jahr einen neuen Kastenwagen und bin nun am überlegen, ob ich vor der Wintersaison nochmals die Hohlräume mit Wachs etc. versiegeln lasse. Mein Vorgängerfahrzeug der Ford Transit Nugget hatte bereits nach 4 Jahren erheblich Rost angesetzt, was mit etwas schockiert hatte. Bin allerdings auch viel im Winter im Eis und Schnee und Salz unterwegs.

    Gibt es Erfahrungen ob das beim Ducato nötig ist, oder ist es herausgeworfenes Geld ?

    Danke für Infos...

  • Hallo,

    habe zur Zeit wieder mal noch kein Womo, es soll aber auch ein Kasten werden.

    Das erste was ich machen werde, ob gebraucht oder neu - Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz. :thumbup:

    Habe mich in den letzten Wochen, in Vorbereitung, durch so ziemlich alle Foren gelesen die was mit Ducato oder Kastenwagen zu tun haben.

    Scheinbar sind auch die neuen Kawas ziemlich schlecht versiegelt, teilweise nur dünn lackiert, da sie ja eigentlich Handwerkerautos sein sollen und das desshalb nicht so wichtig ist! ?( (Erschliesst sich mir zwar nicht, aber ich muss ja nicht alles verstehn!) ;)

  • wenn du länger Freude an dem Fahrzeug haben willst, führt kein Weg daran vorbei.
    Schau mal mit einer der gerade überall angebotenen Kameras in die Hohlräume.
    Da ist nichts drin. Da ist der Gammel vorprogrammiert.

    Gruß
    Kalli

  • Hallo Strato65,

    hab bei meinem 250er die Hohlraumversiegelung gerade machen lassen. Das Problem war, hier bei uns eine geeignete Werkstatt zu finden. Es war nicht allzu teuer. Den Unterbodenschutz bringe ich selber auf, dann lernt man sein Womo mal von unten kennen und kann Massekontaktprobleme u.ä. gleich mit behandeln. Manche Kabelbefestigungen sind vom Aufbauhersteller wirklich schlecht gemacht.

    Gruß von bigbaer :ja

  • Ich habe bei unseren Fahrzeugen den Unterboden und die Hohlräume schön mit Unterboden bzw. Hohlraumwachs eingesprüht.


    Das wiederhohle ich je nach Bedarf jährlich.


    Aufpassen mußt Du nur, daß der Wagen absolut trocken ist und keine Feuchtigkeit eingeschlossen werden kann.


    Bitte keine schwarze Schutzmasse verwenden, da diese irgendwann aushärtet und dann Feuchtigkeit den aufgetragenen Schutz unterwandert.


    Es gibt den Wachs in Sprühflaschenform (leider sehr dünnflüssig !) oder in

    Gebinden für den Druckluft-Kompressor oder

    zum aufheizen um ihn flüssig zu machen (Profiversion)


    Grüße

  • Schaut mal vielleicht hier: Mike Sander

    Das soll ja das Wundermittel sein!

    Hat da jemand Erfahrung mit? In welchen Abständen muss man damit behandeln, oder hält das ewig?

  • Hallo gerd,

    ich habe meinen Ducato Kastenwagen Globescout Bj.2009 letztes Jahr mit Mike Sanders Karosserieschutzfett behandeln lassen. Es hat mich 590€ gekostet.

    Ich stelle hier gleich mal vorher nchher Blder mit rein. Das Fett wird im heißen zustand aufgetragen und eingespritzt. Wenn es dann erkaltet ist es zäh wie eiskalte Butter, wenn es wieder heiß wird fängt es wieder an zu fließen. Man kann es dann ab und zu an kleinen Tropfen sehen die z. B. aus den Abläufen der Tür oder der Motorhaube laufen. Außerdem wurde der komplette Unterboden damit behandelt. Es gibt zwar von Fiat die Garantie gegen Durchrostung, Ich wollte allerdings Garantiert keinen Rost!!! Ich denke wer seinen Ducato auch im Winter fahren will kommt um so eine Behandlung nicht drum herum.

    Gruß Arne

    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/6568/ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/6569/ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/6570/ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/6571/ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/6572/

  • Danke für die Tipps. Der Hinweis auf das Korrossionschutzfett von Mike Sander hat mich diesbezüglich besonders neugierig gemacht.

    Ich habe nächsten Dienstag einen Termin bei einer Werkstatt in der Nähe von Olten, um abzuschätzen wie aufwändig das bei meinem Ducato ist. Sie bauen dafür grundsätzlich alle Verkleidungen der Türen ab, wodurch der Zeitaufwand natürlich erheblich werden kann.

    Bin mal gespannt wie hoch die Kosten dafür eingeschätzt werden. Für einen "normalen" Personenwagen meinte er, liegen sie bei etwa 500 CHF, das wären ca. 370.-€.

    Ich werde berichten wie es gekommen ist...