Armaflex/ Armacell als Isolierung für Kastenwagen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Zusammen,

    nachdem ich zufällig gesehen habe, wie lückenhaft bei unserem KAWA die Heckflügeltüren isoliert wurden, habe ich beschlossen, da etwas nach zu arbeiten. Bisher ist mit x-treme Isolator isoliert.
    Heute auf der Baustelle ist mir beim Lüftungsbauer zufällig Armacell/ Armaflex http://www.armacell.com/ in die Hände gefallen. Ein Material, dass eigentlich alle, für die Isolierung eines Kawas notwendigen Eigenschaften, mitbringt. Mein Handwerker meinte nur, dass es bei extremer Wärme etwas zu riechen beginnen könnte. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Ich könnte eine ganze Menge Reststücke recht günstig ;) bekommen, die sich wunderbar zum Füllen der Lücken eignen würden.

    Gruß Matthias

  • Mein Handwerker meinte nur, dass es bei extremer Wärme etwas zu riechen beginnen könnte.

    Mit Armaflex werden Heizungsrohre und Warmwasserleitungen isoliert. Nach der Aussage müsste es in jedem Haus riechen. Ich habe davon noch nichts bemerkt.

  • Hallo Matthias,
    ich habe Jahrelang mit Armaflex gearbeitet, es stimmt, bei großer Wärme kann es etwas nach Kunststoff riechen. Es ist bei uns aber erst bei einer Temperatur über 100°C aufgetreten. Ansonsten ist es eine prima Isolierung.
    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Hallo Matthias,


    unser ganzes Womo ist mit Armaflex isoliert. Beste Verarbeitung und beste Isolationswerte. Unser Fazit: das optimalste Iso-Material für ein Womo. Wir würden es immer wieder nehmen, auch wenn ganz arg teuer :(

    Riechen tut da nix :)

  • Ich habe in meinem WoMo 50qm armaflex (selbstklebend) verarbeitet. Lässt sich toll einbauen. Ist seit 2008 drin - da stinkt nichts.

    Gruss

    Manfred

    Ducato Maxi35 L4H3 MJ160 automat.Getriebe BJ 2008,
    Selbstausbau ==> Hier

    Darum Mensch sei zeitig weise; Höchste Zeit ist's - reise reise! (Wilhelm Busch)

  • Moin

    Ich hab auch noch eine Rolle selbstklebend in 18mm Stärke liegen.

    Klebt Ihr das direkt von innen auf das Karosserieblech?

    ABER: Könnte sich zwischen der Isolierung und dem Blech Feuchtigkeit irgendwelcher Art absetzen die nicht mehr weg kann? ?(

    (in Autos wurden in der Vergangenheit mal serienmäßig Hohlräume ausgeschäumt um sie zu "schützen", das war tödlich, der Schaum war hinterher noch da , das Metall war weggegammelt! )

    MfG, Ballermeier

  • Hallo Matthias,


    auch unser Mobil habe ich komplett mit Armaflex gedämmt.
    Gerochen hat bei mir nichts, auch nicht bei großer Hitze (Neapel..)

    Armaflex ist ein sog. geschlossenporiges Dämmmaterial und hat
    somit die Eigenheit, keine Feuchtigkeit aufzunehmen (Gegenteil: Schwamm).
    Aufgrund der Holme und Streben beim Auto ist es beinahe unmöglich,
    jeden Hohlraum und jedes Blechstück flächig abzukleben. Deswegen bin
    ich auch kein Freund von hermetisch mit Folien abgeklebten Hohlräumen.
    Aber ich weiß, dass das gerne, oft und kontrovers diskutiert wird ;)

    Übrigens klebt das Zeug wie Hölle und wird bei der Gebäudetechnik
    überall dort eingesetzt, wo es zu Kondenswasserbildung kommen kann,
    z.B. Kälteleitungen, Klimaanlagen ect.
    Eher weniger bei Heizungen.

    Durch die relativ hohe Dichte (=Gewicht) der Dämmung werden die Bleche
    als Nebeneffekt gut entdröhnt, der Duc wird leiser.

    Also von mir: Drei Daumen rauf!

    LG
    Onny

  • Ich habe nach dem Mitlesen gestern mal in der Bucht was bestellt, bin gespannt wie sich das Verarbeiten lässt, in meinen Post-Vehikel ist über der Fahrerkabine der GFK Aufbau als einziges nicht gedämmt, das muss ich aber schnellst nachdämmen da dort einiges an Wärmeverlust besteht, werde wohl in einer Woche berichten können wie da das Zeug sich verhält....
    Olli

  • ...na, das hört sich ja gut an!
    Vielen Dank für Eure Antworten! :thumbup:

    @Ballermeier: Da Armaflex geschlossenzellig ist, kann es nahezu keine Feuchtigkeit aufnehmen. Wichtig bei der Verarbeitung ist, dass die Matten vollflächig am Blech verklebt werden, damit keine Feuchtigkeit hinterkriechen kann bzw. schlecht oder gar nicht mehr entweichen kann. Ebenso sollten die Stöße ver- oder abgeklebt werden. Dann wirkt die Isolierung gleichzeitig als Dampfsperre und es kann am Außenblech keine feuchte Luft kondensieren.

    Wie schon Onny geschrieben hat, ist es praktisch unmöglich, Holme und Streben komplett einzupacken. Hier denke ich, sollte man lieber mit dem Kondensat leben und dem Blech genug Luft geben, damit es auch wieder abtrocknen und ablüften kann. Also immer darauf schauen, dass man sich keine "Wassersäcke" einbaut, an denen Korrosion Tür und Tor geöffnet wird.

    Gruß Matthias

  • Ich muss den Thread leider noch einmal hochkramen. Ich habe Armaflex verarbeitet und auch nach 5 Tagen riecht es ziemlich intensiv nach kunstoff.
    Meine Frage: verzieht sich irgendwann der Geruch und ist dieser gesundheitsgefährdend?!

  • Hallo Loco,

    Armaflex riecht an sich nicht unangenehm. Ich denke eher, dass
    der Kleber noch ausdünstet. Hast du selbstklebende Platten
    verwendet, oder Kleber mit Pinsel aufgebracht?
    Hier noch nähere Informationen des Herstellers:
    Armacell_DGNB_fact_sheet_DE.pdf

    Ich hoffe, gutes Lüften hilft dir weiter.

    Beste Grüße, Onny

  • Ich habe selbstklebende Platten. Bin eigentlich nicht empfindlich aber das riecht schon sehr nach kunstoff