Wann springen eure Ladegeräte an?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin,
    Die Panelanzeigen habe ich mit den Multimeteranzeigen verglichen, das ist fast identisch, genau kann ich es nicht sagen weil das Panel nur eine Stelle hinter dem Komma zeigt, ich weiss also nicht, ob die Batterie 12,10 oder 12,19V hat.
    Die Kapazitätseingabe erfolgt über Abschaltung der gesamten 12V-Anlage, erst über Anschaltung der Anlage mit gleichzeitigem Drücken von 2 Tastern kann ich die AH-Zahl eingeben. Aus diesem Menue komme ich auch nur raus, wenn ich alles wieder abschalte. Um die Angaben abzulesen muss ich die Anlage aktivieren.
    Gilt diese Prozedur als Reset?


    Leider ?( kann ich das von hier nicht beurteilen,wie gesagt Gebrauchsanleitung!!Wenn sich die Kapazitätwerte nach der Prozedur nicht ändern glaube ich eher nicht.Nach einem Neustart nach reset sollten ja wohl irgenwie so100% möglich sein!
    roma :wink

  • sorry, vielleicht habe ich etwas verkehrt verstanden.

    wenn die Batterien voll geladen sind, was sie bei diesem Lader nur über Solar(14,5V) schaffen, wird 100% angezeigt

    Was ich eben noch beobachtet habe, ist, dass bei Einschaltung von Verbrauchern die Ladung um den Wert der Verbraucher dezimiert wurde.
    Verstehe ich auch nicht, wenn die Mimik sagt, ich liefere eine schonende berechnete Ladung von 7A, ich Verbraucher anstelle von sagen wir 3A, geht der Ladebalken auf 4A und erhöht nicht auf 10A, warum?

  • Hi,ohne Stromlaufplan kann man kaum eine einigermaßen sichere Aussage machen.Aber denkbar und sehr gut möglich ist diese mögliche Ursache.Wenn in deinem Aufbau keine Verbraucher arbeiten und dein Ladegerät dies anhand der vorhandenen Spannung erkennt schalte es deine Starterbatterie parallezur Aufbaubatterie in diesem Moment werden auch alle Verbraucher des Triebkopfes versorgt (Radio,Alarmanlage etc.Gesamtstrom 7 A) schaltet man jetzt Verbraucher des Wohnbereiches ein wird die Verbindung unterbrochen und der reine Verbrauch des Aufbaues wird nun angezeigt.
    Gegen diese Überlegung spricht die Tatsache das die Starterbat. 24 Volt hat,ist aber mit etwas Aufwand machbar.(jedenfalls würde ich es machen :ja )
    Die Sache bleibt also spannend :qualm Noch spannender wirds wenn wir wissen ob da jemand wer auch immer mal etwas an der Versorgungsanlage geändert hat,Einbau irgendwelcher Geräte??Ist der Batterieblock ab Werk?Gibts einen Schalt oder Stomlaufplan??
    Mal das Fahrzeug vom Netz nehmen,alles ausschalten was ausschaltbar ist(auch solaranlage) und nach einem TAG !!!Spannung und Ampereanzeige ablesen.Jetzt Wieder ans Netz gehen ,wieder ablesen(mehrmals, dabei Tendenzen beobachten) und mit einem Multimeter auch mal an der Starterbatterie die Spannung messen,auch mehrmals im Abstand von ca.1 Stunde.Könnte ja sein s.o.
    Auf besserung hoffen,roma :wink

  • Hi,

    wenn ich das Richtig verstanden habe, bringt dein Ladegerät zu wenig Spannung. Darum fließt nicht genug Strom. Wenn der Lader auf 14,4 V gehen würde, wäre auch der Ladestrom ok.
    Wir haben auch 675 AH verbaut, und das ist auch das Minimum für uns. bei 60 AH pro Tag können wir so 5 Tage stehen. Ich habe eine Fraron 50 A Ladegerät eingebaut und das liefert bei einer perfekten Ladekennlinie 50,0 A Ladestrom bis zu 95% Volladung, dann geht der Ladestrom langsam zurück. Bei den normalen Ladegeräten hatte ich immer das Problem, dass sie nie den Strom lieferten der drauf stand. Das liegt oft an der zu geringen EIngangsspannung vom 230V Landstrom ( zu lange Kabel und so ) mit dem Fraron klappt das nun Problemlos.
    Nur so am Rande, früher brauchten wir auch gute 100 AH am Tag, aber dank sparsamer Laptop, und LED beleuchtung haben wir den Stromverbrauch um 40% reduzieren können.
    Wegen dem Solar noch, die 150 Ah bekommst du aber nur bei bestem Wetter im Hochsommer zusammen. Im Frühjahr und Herbst wird das nichts mehr... Normal sagt man Batterie Kapazität = Solarleistung in WP.

  • Gegen diese Überlegung spricht die Tatsache das die Starterbat. 24 Volt hat,ist aber mit etwas Aufwand machbar.

    Das ist auch eine Sache, die mich beschäftigt. Soweit ich weiss, ist kein Lader für die Starter vorhanden.
    Trotzdem schwankt die Spannung bei Netzanschluss der 24V bei Ladung/Entladung der 12V-Batterien.
    Es soll eine Möglichkeit vorhanden sein, dass die 12V-Anlage für eine Startunterstützung der 24-V-Anlage Strom gibt.

  • wenn ich das Richtig verstanden habe, bringt dein Ladegerät zu wenig Spannung. Darum fließt nicht genug Strom. Wenn der Lader auf 14,4 V gehen würde, wäre auch der Ladestrom ok.

    richtig, der Lader ist defekt und schaltet bei 13,5V ab. Solar bringt es aber auf 14,5V.

    Das Solar das nur im Hochsommer schafft ist richtig, aber in den anderen Monaten versuche ich mit Landanschluss zu stehen oder mache (nach Rücksprache mit den Nachbarn) den Moppel an. :teuflisch

  • Da sind 5 pdf-Dateien vom Liner drinne gepackt. Einfach anklicken und am Desktop speichern.
    Wenn Du kein Packprogramm hast google 7-Zip o.ä.

  • öffnen kann ich es schon, nur nicht lesen/verstehen. Viele verwendete Begriffe sind mir nicht mal bekannt.

  • Hi thomasd,hab mal in die Unterlagen geschaut .Dein Ladegerät läd auch deine Starterbatterie wie ich angenommen hatte( Stromanzeige von 7 Ampere) ,aber unter welchen Bedingungen ist anhand der Unterlagen nicht feststellbar,leider .Auch sonst hilfts kaum weiter.
    Gruß roma :wink

  • Hallo roma,

    also kann der Lader 12 u.24V gleichzeitig laden?
    Wie ich gestern noch erfahren habe, soll (?) die firma Crystop einen Lader der Firma Elektro-Automatik eingebaut haben. Die Fa. höhre ich zum ersten mal.
    Ich habe Elektro-Automatik angeschrieben, ob ev. noch Pläne von dem alten Lader vorhanden sind.
    http://www.elektroautomatik.de/products ... rgers.html

    Dann bleibt noch die Frage, warum geht bei angeschalteten 12V-Verbrauchern die 24V-Spannung runter?

    Am WE jetzt ein etwas anderes Bild, bei Netzanschluss ging die Spannung nie unter 13,2V, als wenn sich jetzt nach 2 Jahren Nichtnutzung alles nach und nach freihustet.

  • Hallo roma,

    also kann der Lader 12 u.24V gleichzeitig laden?
    Wie ich gestern noch erfahren habe, soll (?) die firma Crystop einen Lader der Firma Elektro-Automatik eingebaut haben. Die Fa. höhre ich zum ersten mal.
    Ich habe Elektro-Automatik angeschrieben, ob ev. noch Pläne von dem alten Lader vorhanden sind.
    http://www.elektroautomatik.de/products ... rgers.html

    Dann bleibt noch die Frage, warum geht bei angeschalteten 12V-Verbrauchern die 24V-Spannung runter?

    Am WE jetzt ein etwas anderes Bild, bei Netzanschluss ging die Spannung nie unter 13,2V, als wenn sich jetzt nach 2 Jahren Nichtnutzung alles nach und nach freihustet.


    Hi,zu Frage 1 wie verändert sich denn die 24 V Spannung, auf welchen Wert??
    zu 2 ,freihusten wohl nicht ,13 2 V ist doch ganz gut (ist bei einigen Herstellern die eingestellte Ladeerhaltungs-Spannung.Aber Spannungsbeurteilungen sind während des Betriebes des Fahrzeuges nicht ganz einfach da muß man immer die jeweilige Betriebssituation berücksichtigen, zB.die Batteriespannung als solche kann man nur einigermaßen vernünftig beurteilen wenn man die s.g. Ruhespannung mist ,bedeutet die batterie muß (am besten 24 Stunden) ruhe haben,nicht laden oder entladen. :qualm
    Gruß roma :wink


  • Hi,zu Frage 1 wie verändert sich denn die 24 V Spannung, auf welchen Wert??
    zu 2 ,freihusten wohl nicht ,13 2 V ist doch ganz gut (ist bei einigen Herstellern die eingestellte Ladeerhaltungs-Spannung.Aber Spannungsbeurteilungen sind während des Betriebes des Fahrzeuges nicht ganz einfach da muß man immer die jeweilige Betriebssituation berücksichtigen, zB.die Batteriespannung als solche kann man nur einigermaßen vernünftig beurteilen wenn man die s.g. Ruhespannung mist ,bedeutet die batterie muß (am besten 24 Stunden) ruhe haben,nicht laden oder entladen. :qualm
    Gruß roma :wink

    Hallo roma,
    zu1. der Wert ist nicht gravierend aber unter Beobachtung doch schwankend, von etwa 24,6V auf 24,2V und beim Laden andersrum.
    zu 2. Ich kenne bei diesen Fahrzeugen wo allerdings die Baujahre unterschiedlich sind, aber Erhaltung lag immer bei 13,8V. Wenn heute die Erkenntnis ist, dass 13,2V ist, bin ich beruhigt. (Nicht, dass der Lader sich automatisch den neuen Erkenntnissen anpasst :thumbup: )

    War eben im Fahrzeug, bei Netzanschluss lagen ohne Verbraucher (stille Verbraucher von ca. 12W nicht mitgerechnet) 12,7V an. Bei Ziehen und wieder Einstecken des Netzkabels ging die Spannung kurz auf 14,0, dann schnell auf 13,3 und pendelte sich nach 2 Min. und 3A-Ldung auf 13,4V ein. Der Ladezustand
    wurde immer mit 100% angezeigt.
    12,7V ist für mich ohne Netzanschluss ein guter Wert. Mit Netzanschluss heisst es für mich als Laien, dass die Situation, also die angeschlossenen B. bis zu einem
    Spannungswert von ca. 11,2V vom Lader gar nicht erkannt werden.

  • Hi,die B.werden üblicherweise immer und ständig erkannt.Sobald das 230V kabel angeschlossen ist übernimmt das Ladegerät die Stromversorgung des Fahrzeuges.In deinem Fall werden wenn ich mich erinnere, 50A 12 Volt bereitgestellt erst wenn dieser Wert durch die Verbraucher überschritten wird wird die zusätzliche Energie aus den Bat. entnommen und somit auch entladen.Nachts wenn alles schläft werden die Batterien wieder geladen egal wieviel entnommen wurde ,egal ob 10% oder 40%.Das Ladegerät läd dann bis zur Ladeschlußspannung und schaltet dann auf Erhaltungsladung um.Einige gute Ladegeräte halten, bevor sie auf Erhaltungsladung schalten, eine Konstantspannungsphase (auch Absorptionsphase genannt)ein, bei Nassbat.dauert sie ca. 4 Stunden,Gerätehersteller abhängig ,für Gel oder AGM-Bat. dauert es ca 10 Stunden.
    Gruß :wink

  • Einige gute Ladegeräte halten, bevor sie auf Erhaltungsladung schalten, eine Konstantspannungsphase (auch Absorptionsphase genannt)ein, bei Nassbat.dauert sie ca. 4 Stunden,Gerätehersteller abhängig ,für Gel oder AGM-Bat. dauert es ca 10 Stunden.

    Moin,
    den Begriff Absorptionsphase habe ich zum ersten mal beim Ctek gelesen und vermute nicht, dass mein alter Lader diese Phase beherrscht.
    Woran könnte es liegen, dass mein Lader (nur) bei Stecker ziehen eine neue Ladung aktiviert?(ich habe t-online, da muss ich auch ab und an den Stecker ziehen, damit alles wieder läuftt) ist das ein Reset?