Winterreifen nun Pflicht oder nicht?

  • Hab da letztens was (mit´n halben Ohr) im Radio gehört, das demnächst eine gesetzliche Winterreifenpflicht eingeführt wird. Hintegrund war wohl der, das irgendein Gericht geurteilt hat, das die jetzige Regelung nicht ok ist , da es noch keine einheiltliche Norm für Winterreifen gibt und jeder Hersteller seinen Schneeflocken- Stempel nach Gutdünken verwenden kann. Hat da jemand mal genauere Info? Ich möchte mir jetzt nicht unbeding Winterreifen zulegen, die dann evtl doch keine sind. :stopp

  • Hallo,
    die bisherige Regelung lautet sinngemäß: .... bei winterlichen Bedingungen geeignete Bereifung / Ausrüstung mitnehmen, sonst Ärger ...

    Die neue Regelung soll nun sinngemäß lauten ...... bei winterlichen Bedingungen (also Kälte) und / oder Schnee - Eis Winterreifen aufziehen, sonst Ärger ..... Die Winterreifen werden weiterhin über das Kristallsymbol gekennzeichnet, da ja ansonsten niemand von außen sehen kann, ob nun geeignet oder nicht.

    Das heißt also im Umkehrschluß, dass im Winter Winterreifen aufzuziehen sind, wenn man fährt und obige Bedingungen herrschen.

  • für meine Vorderachse gibt es keine M+S-Reifen, soll ich den Wagen jetzt von November bis April stilllegen? smilie_iek:
    Die Schneeflocke soll auch nur ein angebliches Gütesiegel sein und Aussagen, dass 2/3 Winterreifeneigenschaften erfüllt sind.
    Solange es keine Gesetze gibt, kann wohl jeder Symbole auf seine Produkte pressen wie er lustig ist. :stopp