Winterreifen, Billigmeier?

  • Was haltet Ihr von Billigreifen dieser Art: SN 290. 225/70 R 15c 112/110 R. ? Fahre wahrlich keine Strecken über 300 Km. im Winter. Nur ab und an mal in der Stadt. Im KFZ-Schein sind 215/70 R15 CP 109 R, angegeben. Kann ich die SN 290 auch aufziehen? Danke für die Antworten.

    Steven

  • Hallo Steven,
    ein sicher seeeeeeeehr günstiger Sunny "LeichtLKW" - Reifen aus China.
    Produkte aus China müssen nicht zwangsläufig schlecht sein, aber ich denke eine gewisse Skepsis wäre angebracht.
    Bei AMS waren SUNNY Reifen (wie andere China - Reifen) für einen PKW im Vergleichstest nicht empfehlenswert - längerer Bremsweg etc.
    Auch beim ADAC sind SUNNY M+S Reifen schon durchgefallen.
    Andererseits gibt es viele positive Verbraucherinfos / -meinungen zu Sunny bei https://www.ducatoforum.de/www.reifentest.com
    Guck auch mal hier http://www.reifentest.com/transporterrei…n290/index.html

    Wichtiger aber ....
    Abweichung zum KFZ Schein 225er statt 215er.
    Prüfe erst mal, ob im COC Dokument die Größe 225 auch erlaubt wäre. ? ?(
    In 215 scheint es den Sunny Reifen nicht zu geben.

    Meine Meinung ... :hack
    wenn ich schon Winterreifen für mein wertvolles Wohnmobil kaufen müsste, dann würde ich lieber etwas mehr ausgeben - Mehrpreis 4 Reifen für arivierte + gut getestete Marken vielleicht + 150€) - das wäre wir mein WomO + meine Sicherheit wert - insbesondere angesichts der höheren Gefahr bei Fahrten im Winter.

    Gruss ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo,

    für den 250-er sind 225-er als Winterreifen für alle Wohnmobile von FIAT freigegeben Dieter. Man muss nur die entsprechende Freigabe mit sich führen, das reicht. Mach ich auch so, hab die Reifen bei Robert gekauft und montieren lassen.
    Er hat aber auch auf seiner Seite bei "gewerbliche Forenmitglieder geben Unterstützüng und Rabatt" das entsprechende Dokument als PDF zum herunterladen eingestellt (Beitrag 2, viertes Dokument):
    Vorstellung der Autohaus Most GmbH aus Kitzingen am Main !

    Der Hintergrund ist bzw war, dass das Angebot an 215-er Winterreifen immer weniger wurde und da hat FIAT reagiert.
    Für Sommerreifen gibt es, meines Wissens, noch keine solche Freigabe. Eintragen lassen geht natürlich, kostet aber Gebühren (bei den Sommerreifen).

    Gruß Werner

  • moin,
    ich hab mich eben fuer den reifentyp

    http://www.preissuchmaschine.de/in-Autoreifen-…0-R.html?more=2
    Fulda Conveo Trac 225/70 R15C 112/110R M+S Kennung, LLKW Reifen
    Stahlgürtelreifen für den ganzjährigen Einsatz auf Triebachsen von Transportern und Leicht-Lkws. Bespikebar mit 108 Spikes 8x12.
    entschieden und damit ruhe vor dem Reifenwechsel

    lg drachenpeter aus dem Grossherzogtum Baden -

    wenn irgendwo irgendwem ein smilie fehlt darf das jeder fuer sich selbst ergaenzen


  • für den 250-er sind 225-er als Winterreifen für alle Wohnmobile von FIAT freigegeben Dieter.
    Man muss nur die entsprechende Freigabe mit sich führen, das reicht.
    Mach ich auch so, hab die Reifen bei Robert gekauft und montieren lassen.
    Er hat aber auch auf seiner Seite bei "gewerbliche Forenmitglieder geben Unterstützüng und Rabatt" das entsprechende Dokument als PDF zum herunterladen eingestellt (Beitrag 2, viertes Dokument):
    Vorstellung der Autohaus Most GmbH aus Kitzingen am Main !

    Hallo Werner ,
    guter Hinweis + Link - Danke.
    Wusste ich bisher noch nicht, dass 225 Winterreifen auch gehen, obwohl bei mir nur 215er im Kfz Schein + COC.

    Wenn 225er für den Winter so gehen, warum nicht dann auch 225er für den Sommer als FIAT Freigabe ? ?(
    Das würde die Auswahl vergrößern. :klatsch

    Gott sei Dank stehen bei mir weder Winter- noch Sommerreifenkauf an - mein Ducato geht :wein bald ins Winterqurtier.
    Gruss ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • für den ganzjährigen Einsatz auf Triebachsen von Transportern und Leicht-Lkw

    Ich weiss nicht, ob damit der Frontantrieb vom Fiat gemeint ist, weil da ja Lenk-u. Antriebsache eins ist.

    Ich kenne es bei LKW-Reifen , dass zwischen Antriebsachse und Lenkachse unterschieden wird.

  • Hallo nochmal,

    @thomasd
    der Drachenpeter hat nur Antriebsachsen bei seinem Ducato :) , ist ein Allrad-Ducato-Fahrgestell auf 230-er mit Absetzkabine von Bimobil.

    DieterK
    Ja Dieter, der Logik konnte ich bis jetzt auch noch nicht so ganz folgen. Wenn die Winterreifen in der Größe erlaubt sind, warum dann nicht die Sommerreifen.
    FIAT könnte argumentieren, dass sie ja nicht wissen ob bei der Breite, aufgrund des Aufbaus, die Freigängigkeit gegeben ist. Aber dann dürften sie die Winterreifen auch nicht freigeben.
    Bei den Kastenwagen gibt es die 225-er ab Werk als Sonderausstattung.

    Ich stell mal einen Link rein zu den Reifen, die Steven (Knopf) meint: http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.…4&nichtweiter=1

    Gruß Werner

  • hallo,

    manche ducatos haben die 225/70/15 auch als standartreifengröße schon in ihrem coc eingetragen, z.b. alle bundeswehr ducatos, aber bei denen wo es halt ab werk oder dem aufbauhersteller nicht gefordert war und dementsprechend nicht eingetragen ist, muß es halt sonst hinterher per einzelabnahme abgenommen und eingetragen werden, eine einmalige angelegenheit und dann für immer ruhe.

    warum es von fiat diese gesonderte freigabe nur für winterreifen gibt, keine ahnung, der ursprüngliche gedanke war ja der mangel an winterreifen die den entsprechenden luftdruck fahren dürfen, den fiat fordert, deswegen in der winterreifenfreigabe auch die detailierte neue luftdrucktabelle die eben von fiat so gefordert wird!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Guten Abend,
    darf man bei den 225er-Winterreifen dann noch zusätzlich Schneketten an den Vorderrädern verwenden?

    Gruß

    Bernie


  • Also Chinesenreifen sind ein nogo, die Dinger sind gefährlich. Wenn man aber mit denen nur Tempo 50 fährt auf trockenen Straßen, kann es noch funktionieren. Bei mir kommen nur Reifen unter das Auto von Qualitätsmarken. Europäische und japanische. Vielleicht noch Hankook und Konsorten aus Korea.

    Gerd

  • Ich hatte bis vor kurzem einen Dreiachser Flair . Ich wohne im Schwarzwald und fahre mal eine Woche pro Jahr in die Alpen, insgesamt aber max. 10.000km
    eher nur 5.000.

    Früher: Testsieger Winterreifen gekauft, die guten Anzug auf Schneebergstrecken haben.
    Realität: Es sind nur wenige Tage, wo es viel Neuschnee auf den Bergstrassen hat. Meistens sind die Strassen schon 2 Tage nach dem SChneefall schwarz.

    Also Kompromiss: Ganzjahresreifen mit SChwerpunkt Sommertauglichkeit und diese Ummontiererei und Vorhalten von doppelten Reifensätzen hat ein Ende.

    Gruss Dieter

  • Also Kompromiss: Ganzjahresreifen mit SChwerpunkt Sommertauglichkeit und diese Ummontiererei und Vorhalten von doppelten Reifensätzen hat ein Ende.

    hallo dieter, sehe ich genauso ... :ja ... und mach es auch genauso - und wenns ganz blöd herkommt ziehe ich ketten auf.

    liebe grüsse und eine schöne herbstzeit an alle womofreunde
    roman (duc1968) :wink

  • Ich bin Wenigfahrer und habe auf allen Fahrzeugen (wo es machbar ist) das ganze Jahr Winterreifen.

  • Hallo,
    habe mir auf meinen Duc 250 Michelin Wintereifen 225/70/15 montieren lassen, Sind zwar etwas teuerer als der Rest, jedoch bleiben sie das ganze Jahr drauf.

    Gruß
    tom

    Laika Kreos 5009