Wer hat auch Alkovenfeuchteproblem-Eura Activa

  • Also, wenn ich diese Art der Verarbeitung sehe bekomme ich einen Würgereiz. Da gibt man > 100tsd. Euro für ein Auto aus und dann sieht man so etwas! Ich hatte einen Eure Activa Bj 2000 - die erste Baureihe mit den breiten Aluleisten am Kabineneck. Der war noch vernünftig verarbeitet. Ab 2004 gabs dann nur noch Schrott.

    Das hier bestätigt mich in meiner Entscheidung nie wieder einen Eura zu kaufen.

    Gruß, Stefan

  • Hallo Stefan,


    vernünftig verarbeitet????????? :haha

    Dann hast Du also noch den Torf an den Fendern (links und Rechts hinterm Fahrerhaus) und in den Wandabschlüssen zum Boden hin?

    Falls nicht fährst Du wohl nur im Sommer und hast Dein Fzg. trocken untergestellt, oder?

    Habe selber einen Aktivia E.Z. 2002 gehabt, ich weiß wovon ich schreibe.

    Das einzige was vernünftig war, war der Möbelbau.

    Gruß, Frank

  • Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalso ich habe gestern mein Mobil wieder aus der "Klinik" geholt.... :fahren War bei dem Wetter nicht wirklich ein Erlebnis :wein Als erstes muss ich sagen, im Werstattbereich von Sprendlingen waren die Mitarbeiter alle nett. Mein Mobil stand noch in der Halle, so dass wir die Abnahme bequem im trockenen und geheizten machen konnten. Der Auftrag sowie die erledigten Sachen wurden ausführlich mit mir besprochen, so wie ich es mir gewünscht hatte. Das war toll. Ich habe sogar ne Kopie vom Auftrag mit Erledigungsstatus erhalten. War ich gar nicht gewohnt das alles! :klatsch

    So, was wurde alles gemacht: :kaffee
    Wie zuvor schon beschrieben, hat man durch das Beregnen lassen leider die Stelle nicht :thumbdown: ausmachen können, wo er undicht war / ist. Es wurde der Knochen vom Dach genommen, die seitlichen Dachleisten komplett in gesamter Fahrzeuglänge auf beiden Seiten und die Spoilererhöhungen. Alles bekam ich durch Neuteile ersetzt. Der Knochen wurde dick und fett untendrunter verklebt, so dass, wenn dort wirklich wie vermutet die Feuchtigkeit her kam, jetzt es dicht sein sollte. Alles wurde rundum neu abgedichtet, die neuen Dachleisten 1a silikoniert. Dann wurden die Lackspinnen am Alkoven entfernt, dazu im Nachgang der komplette Alkoven neu lackiert, zwei neue Alkovenfenster eingebaut, scheinen Einwegprodukte zu sein, neue Aufkleber angebracht. Ich bekam zwei neue Heckgaragentüren inkl. Rahmen und Dichtungen. Der Zusatzwassertank, welcher zuvor falsch eingebaut war, wurde umgebaut, so dass er durch die Fußbodenklappen im Wohnbereich zu erreichen und reinigen ist. Die Möbelklappen bekamen neue Griffe, da die ersten ausgelaiert waren. :( Schubladen und Türen im Küchenbereich wurden um mm abgehobelt und neu justiert, so dass sie sich nicht mehr gegenseitig behaken. Die Heizung im Alkoven wurde abgedämmt, da sie am GFK anlag und Geräusche verursachte. :wakeup vor allem Nachts....
    Alles in allem waren auf dem Auftrag 55 !! Arbeitsstunden veranschlagt. Eine Arbeitsstunde war in der Werkstatt mit ca. 78,-- Euro veranschlagt. zzg. der ganzen neuen Teile kommt da schon ne beträchtliche Summe an Garantieleistungen zusammen. Bekommt man schon nen schnuckeligen neuen kleinen PKW für.... :stopp

    Bin mal gespannt ob es jetzt besser geworden ist- bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt. :duell:

    Ich wünsche Euch allen geruhsame Feiertage :wbaum: und allzeit ne rutschfreie Fahrt und nen "dichtes " Mobil :prost

    Gruß Thomas

  • Also, wenn ich diese Art der Verarbeitung sehe bekomme ich einen Würgereiz. Da gibt man > 100tsd. Euro für ein Auto aus und dann sieht man so etwas! Ich hatte einen Eure Activa Bj 2000 - die erste Baureihe mit den breiten Aluleisten am Kabineneck. Der war noch vernünftig verarbeitet. Ab 2004 gabs dann nur noch Schrott.

    Das hier bestätigt mich in meiner Entscheidung nie wieder einen Eura zu kaufen.

    Gruß, Stefan

    @st2-stefan und deputy13
    Nicht wieder Äpfel mit Brinen vergleichen. Ab 2006/2007 hat Eura den Aufbau verändert. Somit ist das eine ganz andere Fahrzeuggeneration. Im übrigen hatte ich mit meinem alten Eura (BJ 2004) keine Probleme. Und das ging scheinbar nicht vielen so. ?(

    Ob nun die Qualität eines Knaus -oder eines anderen Serienherstellers- generell besser ist als die von Eura, wage ich sehr stark zu bezeifeln. Probleme gibt und gab es überall. Nur einer spricht darüber und der andere nicht.
    In diesem Sinne danke ich Thomas (Karmann-ON700) für die ehrliche Berichterstattung. :thumbup: So kann jeder seine Schlüsse daraus ziehen.

  • Moin,

    wenn ihr in die erweiterte Suchfunktion "Eura" eingebt und dann nur ab 1.1.2006 gibt es schon 827 Beiträge^^
    Findet ihr auch einige Beiträge von Eurafahrern über die allgemeine Qualität der Fahrzeuge z.B. hier:
    qualitätsprobleme bei Eura

    Gruß Werner

  • Lieber Marco,

    ich vergleiche nicht die Fzg. sondern stelle fest, das sich da im Allgemeinen bei Eura in Punkto Schlampigkeit nichts geändert hat.

    Gib bitte einmal in eine Suchmaschine Probleme Euramobil oder undichtigkeit Euramobil ein, dann gib das mal in Verbindung mit Anderen Herstellern ein, ich war verblüfft über die Anzahl von Eura Problemen! Du hast natürlich Recht, ich kann mit allem Glück oder Pech haben, bevor ich mir mein jetziges Womo gekauft habe, wollte ich ja auch einen Eura 690HB zulegen, habe mit den netten Leuten von Eura auf der Messe gesprochen, denen auch gesagt, das ich sehr enttäuscht worden bin, da hat man mir auch erklärt das diese Probleme nicht mehr auftreten könnten usw. womit sie ja auch Recht haben, diese Probleme mit verfaulenden Wänden können nicht mehr auftreten, dafür aber nun andere. Ich habe mich dann für mein jetziges Womo entschieden und als ich es gekauft hatte habe ich mit zwei Scandinavischen Händlern gesprochen, die mir beide unabhängig von einander sagten, dass sie am liebsten nur Knaus kaufen/verkaufen, weil es sehr wenig Probleme damit gäbe und die Wintereigenschaften auch gut wären. Ich hoffe, dass sie etwas Recht behalten, denn von den Wintereigenschaften war ich vom Eura begeistert, zumindest im Wohnraum, alles was darunter lag...........ach egal, dass würde wieder den Rahmen sprengen.

    Ich drücke Euch lieben Eura Besitzern auf jeden Fall WIRKLICH die Daumen, dass alles bei Euch passt und in Ordnung ist.

    Frank

  • Moin,

    wenn ihr in die erweiterte Suchfunktion "Eura" eingebt und dann nur ab 1.1.2006 gibt es schon 827 Beiträge^^
    Findet ihr auch einige Beiträge von Eurafahrern über die allgemeine Qualität der Fahrzeuge z.B. hier:
    qualitätsprobleme bei Eura

    Gruß Werner

    Und was soll das jetzt aussagen? 827 negative Erfahrungen?! ?( Gib mal in eine bekannte Suchmaschine "Probleme mit Dethleffs" ein. Ich denke, es ist müßig über die Qualität der einzelnen Hersteller zu diskutieren. Jeder hat seine Erfahrungen gemacht.

  • ......Ich drücke Euch lieben Eura Besitzern auf jeden Fall WIRKLICH die Daumen, dass alles bei Euch passt und in Ordnung ist.

    Frank

    Ich freue mich über wirklich jeden der keine Probleme mit seinem Wohnmobil hat. :daumen

  • Hallo Marco,

    wie kommst du jetzt auf negative Beiträge, davon steht doch nichts in meinem Beitrag oder?
    Von meiner Seite war es lediglich ein Hinweis, dass es da schon einige Beiträge über dieses Thema gegeben hat und Threads, in denen darüber diskutiert wurde.
    Einfach mal nachlesen.

    In diesem Thread geht es um ein spezielles Problem von Thomas (Karmann-ON700), siehe Überschrift und seine Beiträge.
    Bei dem Thema sollten wir auch bleiben!

    Gruß Werner

  • Auch ich drücke jedem mit seinem Mobil die Daumen von Problemen verschont zu bleiben- :daumen Ich denke mal in solch Kleinserien, wie sie hergestellt werden, kann soetwas schon mal vorkommen. Soll ja auch bei etablierten Automarken Probleme geben..... :ja
    Der eine merkt es - der andere nicht. :perdono
    Ich möchte nicht wissen, wie hoch die Dunkelziffer bei anderen Marken oder überhaupt ist, von Womofahrern, die vielleicht noch gar nicht bemerkt haben dasss ihr Womo "inkontinent" ist oder dergleichen. :ichnicht

    Wenn man nu erst einmal gebranntes Kind ist wie ich, dann schaut man genauer und tiefer und wird unmittelbar spürsinnig bei dem kleinsten Verdacht :wein - und wenn man dann noch Garantie oder Gewährleistung hat, sollte man der Sache wirklich auf den Grund gehen. :duell: :hauen:

    Andereseits nennt mir ein Mobil in der Preisklasse mit der Ausstattung, welches winterfest ist, durchgehend 50cm hohen beheizten "Keller" hat. Ich habe noch keine andere Marke gefunden, außer ich lege nochmal ca. knapp das doppelte an Teuros drauf. :wein :wein :wein :wein

    :wbaum: Merry christmas :wbaum: - Thomas

  • Hallo Werner,

    deshalb hatte ich ja auch gefragt, ob es 827 negative Erfahrungen sein sollen? Durch den Titel der Beiträge hatte ich das so interpretiert. Mit "einfach mal nachlesen" hat das nichts zu tun. Ich kenne und verfolge die vielen Beiträge hierzu.

    Aber Du hast Recht, es geht hier um die Probleme und Schilderungen von Thomas.