Wo soll ein Gaswarner im Womo sitzen ???

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo, beim Kauf unseres Womos haben wir vom Verkäufer noch einen Gaswarner in die Hand gedrückt bekommen. Er meinte oben über die Eingangstür montieren und mit der 12V Anlage verbinden. Jetzt habe ich in der Montagebeschreibung des Teils gelesen, an der Tiefsten Stelle im Womo montieren. Was ist nun Richtig ???? mfG.Radeunder

  • Hallo Radeunder, meiner Meinung nach soll der Gaswarner so tief wie möglich montiert sein, da die Gase schwerer sind als Sauerstoff.
    Nach der eigentlich unverständlichen Frage von brainless, warum ein Gaswarner, das sagt schon der Name, um bei Gaseinsatz zu warnen.
    Gruß Dieter
    :sleep :wakeup

  • @Radeunder,
    es kommt auf die zu überwachende Gase an.
    Propan, Butan, usw. sind schwerer als Luft und sammeln sich somit auf dem Boden an.
    Besitzt der Gaswarner einen eingebauten Sensor, gehört er nach unten.
    Ist es nur ein/das Steuergerät an dem externe Sensoren angeschlossen werden, dann kann er beliebig platziert werden.

    @All, über den Sinn sollte jetzt nicht diskutiert werden, da die Fragestellung eindeutig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von WOMOfrank (20. Oktober 2010 um 19:37)

  • Hallo,
    auch ich will das Für und Wider gar nicht neu ansprechen.
    Wir haben im Kastenwagen wie meist üblich hinten in halber Innenhöhe ein Querbett; knapp über der Matratze hat der Händler einen Gassensor montiert. Den hatte ich neulich nur so nebenbei mal eingeschaltet, als ich hinten bei geöffneten beiden Hecktüren und geöffnetem Gasfach die Flaschen getauscht habe und nur mal zum Spaß kurz eine Flasche aufgedreht habe. Der Sensor ist in der Höhe ca. 50 cm über dem Gasfach und in der Breite ca. 160 cm davon entfernt, diagonal also ca. 170 cm "Luftlinie". Das bißchen stark durch Außenluft verdünnte Gas hat er trotzdem sofort bemeckert.
    Dafür ist ein Gassensor da; auch wenn man Secumotion und sonstwas zusätzlich hat.
    Gruß HolgerNW

  • Hallo zusammen, :wink

    wie Womofrank schreibt,es kommt auf die zu überwachenden Gase an.Betäubungsgase sind
    auf ätherischen Kohlenwasserstoffverbindungen aufgebaut und soviel ich noch weiß,sind die leichter als
    Luft.Wenn es also ein Gasmelder für narkotisierende Stoffe ist,dann ist eine tiefe Montage
    nicht zu empfehlen.Bei meinem Gasmelder ist die Nähe der Schlafstelle in Matratzenhöhe
    zur Montage empfohlen.

    Gruß gore :prost

  • Hallo,
    wir haben den Gaswarner in Bodennähe,
    Fussende vom Bett.
    Wie schon geschrieben wurde ist Gas (Propan,Butan)
    schwerer als Luft.

    PS:Mit dem Betäubungsgas wollen wir doch nicht wieder anfangen,oder???

    Gruss hamoja :fahren

  • Hallo,


    ich habe den Gas-Melder für Propan-/Butangas ca 15cm über dem Fußboden montiert, da dieses Gas schwerer als Luft ist und somit bei einem Austritt nach unten sinkt. Wenn dies nicht so wäre, müßten doch auch keine Zwangsöffnungen nach unten vorhanden sein. Auch der Gaskasten muß nach unten im Boden eine größere Zwangsentlüftung haben!

    Beim sogenannten Narkosegas verhält es sich nach meinem Kenntnisstand gerade umgekehrt, da es leichter als Luft sein soll und somit nach oben steigen müßte. Ich habe mir deshalb einen separaten "Narkose"-Gas-Melder über meinem Kopf im hochgesetzten Heckbett eingebaut. Aber nur zu meiner Beruhigung!

    Für mich nicht nachvollziehbar sind aber die Angebote einiger Hersteller, die beide Gefahren in einem Melder ohne externe Sensoren erfassen und signalisieren wollen!! Wo wird dann dieser montiert????

    Gruß Helmut

  • Hi Leute,wo kommt denn das Gas (Flaschengas) eigentlich her?Sollte man nicht an dieser Stelle ansetzen???Flaschenkasten wohl eher nicht,Kühlschrank wohl auch nicht,die leitungen liegen ja beinahe außerhalb.bleiben noch Kocher ,Heizung und Verteiler/Absperventilblock.
    Ich bin mir nicht im Klaren welchen Ort ich wählen würde ?( ,um ganz ganz sicher zu gehen kommt man ,glaube ich ,mit einem Gerät an einer willkürlich festgelegten Position nicht zurecht.Wenn mein Gaswarner mir meldet das Gas ca.15 cm hoch auf meinem Womoboden wabbert :thumbdown: ist das nicht ein wenig zu Spät???
    Gruß roma :qualm oh lieber nicht

  • Zitat

    Wenn mein Gaswarner mir meldet das Gas ca.15 cm hoch auf meinem Womoboden wabbert :thumbdown: ist das nicht ein wenig zu Spät???

    nicht zulange abwarten !! :D

    :fire2:

    Gruß Götz
    > Du kannst den Wind nicht ändern, aber die Segel richtig setzen <