Aldi Süd Ladegerät geeignet?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hi,
    z.Zt. gibts bei Aldi Süd ein Batterieladegerät mit Erhaltungsladungsfunktion recht günstig. Hat jemand damit gute oder schlechte Erfahrungen bei der Anwendung im Womo gemacht?
    hajueduc

  • Hi,
    z.Zt. gibts bei Aldi Süd ein Batterieladegerät mit Erhaltungsladungsfunktion recht günstig. Hat jemand damit gute oder schlechte Erfahrungen bei der Anwendung im Womo gemacht?
    hajueduc

    Hai!


    Ich habe die Aldi-Ladegeräte seit mehreren Jahren im Gebrauch. Oldi, Neufahrzeuge und auch Motorrad sind bei "Nichtgebrauch" ständig angeschlossen.

    Die Ladegeräte für 18,- funktionieren tadellos. Ein CETEK für 70,- hängt am Oldi, ein Saito für 40,- hängt am Motorrad. Ein Cabrio hängt am Aldi-Gerät. Ich kann keine Unterschiede feststellen.

    Die Duc-Starterbatterie hing auch am Aldi-Gerät. Jetzt lasse ich im Winter die beiden WoMo-Batterien 1x pro Woche für 24 Std. über die Bordversorgung laufen. Dazu habe ich eine Wochenzeitschaltuhr zwischengeschaltet.


    Von mir also eine klare Kaufempfehlung :fire2:


    Gruß

    Frank

  • Als Erhaltungsladegerät ist das Teil nicht zu gebrauchen!

    Unterschiede vom Aldi-Gerät zum CETEK gibt es sehr wohl.
    Das Aldigerät schaltet nach einer Spannungsunterbrechung z.B. durch kurze Abschaltung des Energieversorgers nicht mehr selbsttätig ein.

    Mir ist in der Wintergarage die Batterie eines abgestellten Fahrzeugs dadurch kaputt gegangen. Da die Stromversorgung vom Versorger mal abgeschaltet wurde, ich aber sehr selten in diese Garage komme, war es passiert--Akku hinnüber!
    Beim CETEK-Gerät wird in der gleichen Situation die vorherige Einstellung übernommen und es arbeitet weiter.

    Gruß albert

  • Hi,

    muss man Batterien über den Winter überhaupt laden ?

    Unsere Starterbatterien vom Iveco standen im Winter bei bis zu -20 Grad im Freien. Ich habe sie nicht mal abgeklemmt, aber im Fahrerhaus fließt kein Strom wenn die Zündung aus ist.
    Nach dem Winter waren die Batterien noch top in Schuss und haben es problemlos geschafft den verschlafenen Diesel zu wecken ( 20 Sekunden orgeln) . Wenn man nun im Aufbau die Batterie einfach abklemmt, dürfte eigentlich bei einer gesunden und vollen Batterie nichts passieren. Wer auf Nummer sicher gehen will kann ja mal die Spannung alle paar Wochen kontrollieren.
    Abklemmen ist auf jedenfall Pflicht, denn vor allem die neuen Bordelektriken brauchen fast immer einen gewissen Standbystrom.