Lüfterproblem Ducato 244

  • Hi

    Vielleich kann mir jemand bei meinem Problem behilflich sein. Als ich mich am Samstag ans Steuer gesetzt habe (244;2002 BJ) ging auf einmal die Stufe 1, 2, 3 beim Lüfter nicht mehr. Doch die Stufe 4 wo auch ein Windschutzscheibensymbol dabei ist, funktioniert wieder.

    Kann es sein dass eine Sicherung defekt ist, oder ist das der Schalter?

    Kenn dieses Problem jemand?

    Habe schon ein paar Sicherungen gecheckt, aber so richtig gefunden habe ich dabei nicht.

  • Hi

    Vielleich kann mir jemand bei meinem Problem behilflich sein. Als ich mich am Samstag ans Steuer gesetzt habe (244;2002 BJ) ging auf einmal die Stufe 1, 2, 3 beim Lüfter nicht mehr. Doch die Stufe 4 wo auch ein Windschutzscheibensymbol dabei ist, funktioniert wieder.

    Kann es sein dass eine Sicherung defekt ist, oder ist das der Schalter?

    Kenn dieses Problem jemand?

    Habe schon ein paar Sicherungen gecheckt, aber so richtig gefunden habe ich dabei nicht.


    Hallo Mikey158


    bei Dir ist bestimmt die Thermosicherung defekt, diese ist rechts (Beifahrerseite) unter dem Amaturenbrett im Gebläsekasten eingebaut. Das komplette Teil gibt es als Ersatzteil bei Fiat (ca. 35.- Teuronen wenn ich es richtig im Kopf habe) Du kannst aber auch die Sicherung im Elektronicshop kaufen (ich habe 79 Cent dafür bezahlt). Du musst die alte abzwicken und die neue mit einem leichten Schweißpunt wieder anpunkten) Arbeitszeit mit ein und Ausbau ca. 20 min.

  • Hallo Alpha,
    habe derzeit dasselbe Problem; ist der Temperaturwert der Thermosicherung zufällig bekannt? Würde mich über RM sehr freuen.


    Gruß


    VolkerH

  • :fahren Hallo , Gemeide! Ich habe eine Frage, wegen dem Lüfter, bei mir luft der Lüfter immer auf der Stufe 1, dort tritt ein sehr unangenemes " Zirpen" das bei den anderen Stufen nicht zu höhren ist. Was kann ich tuhn? Um Infos wäre ich Dankbar.


    Grüße aus dem Saarland

    Jochy

  • Hallo Alpha,
    habe derzeit dasselbe Problem; ist der Temperaturwert der Thermosicherung zufällig bekannt? Würde mich über RM sehr freuen.


    Gruß


    VolkerH


    Hallo Volker,


    bei mir stand auf dem defekten Teil 185° und diesen Wert habe ich auch wieder eingebaut. Das Gebläse läuft seither ohne Probleme.

  • Hallo Jochi,

    Gerade im Herbst verirren sich gern mal Blätter bis dort hin. Das mach solche Geräusche.

    Wenn alles Sauber ist und es macht dennoch Geräusche, helfen gern ganz kleine Tröpchen Öl auf die Lager des Lüftermotors.

    Dazu nehem ich ein Stück Kupferlitze, ca 2 cm abisolieren und lose verdrillen, ins Öl tauchen und damit das kleine Tröpfchen ins Lager laugen lassen.

    m.f.g.
    Lothar

  • hallo,

    zum lüftergeräusch noch ein kleiner hinweis, wenn es dir möglich ist blase den lüftermotor noch vor dem ölen mit preßluft durch das der ganze dreck der drinnen sitz und lose ist, mit rauskommt, ansonsten so wie schon beschrieben!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen