Frage zu manuellem Schalter zu zweitem Ventilator

  • Hallo mein Name ist Leo aus Wien

    Ich habe ein Wohnmobil Fiat Ducato 280, 1,9, 82 PS, TD Baujahr 91

    Möchte mir einen manuellen Schalter für den zweiten Ventilator einrichten und wüsste gerne wo klemme ich die Kabel an

    lg.Leo u.Ina

  • Wenn man so eine Idee hat wird der Motor sicher zu heiß !.
    Würde dann auf den Kühler tippen der zu ist und nicht mehr richtig kühlt !.


    Gruß Heinz :wink

  • Hallo Leo,
    ich hab bei unserem 290er Bj 93 auch so einen Schalter eingebaut.
    Ich bin dazu an die beiden Relais im Handschuhfach gegangen, die die beiden Lüfter ansteuern.
    Also Schalter schaltet das Relais des jeweiligen Lüfter ein, und das Relais den Lüfter.
    Wenn es dir helfen sollte, so kann ich ja morgen mal zum Womo gehen und dir dann die Relais benennen.


    Gruß Detlef

  • :wink Genauso wie Detlef schreibt :wink

    ist das korrekt

    Burchi hat auch schon mal einen genialen Schaltplan hierfuer zur Verfuegung gestellt,
    der sollte hier noch irgendwo im Forum zur Verfuegung stehen !

    Gruss Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Ich weiß es ist nicht die Frage !

    Würde mich aber interessieren , warum macht man das mit dem zusätzlichen Schalter ?

    Gruß Heinz :wink

  • Hallo von der Elbe

    Ich habe es ganz anders gemacht, ob richtig weiß ich nicht, nur erschien es mir so am leichtesten.
    Ich habe ein 2,5 mm/2 kabel von der Batterie in den Innenraum gelegt. Schalter gesetzt, 10 A Sicherung gesetzt, 2,5 mm/2 Kabel zum Plus-Stecker am 2. Lüfter gelegt und dort angeschlossen. Das Minuskabel habe ich original am Lüfter gelassen.

    Bis jetzt funktioniert alles.

    Aber bitte sagt mir falls es falsch ist.

    Schönen Gruß

    Heinz