Rahmenrost Ducato 290 bei Scheibenwechsel mit Hochdach

  • Ja, beim Frontscheibenwechsel nach Steinschlag steht fest, dass der obere und teilweise auch untere Rahmen weggerostet ist und der Scheibengummi deshalb keinen oder nur unzurechenden Halt findet. Evtl. müsste das Dach abgenommen werden und neues Blech eingeschweißt werden. Hat das schon jemand gemacht und gibt es Anregungen hierfür, wie zu verfahren ist? Muss das Dach abgenommen werden oder gigt es Alternativen. Welche Probleme können dann auftreten, wenn das Dach wieder drauf soll? Bitte helft mit mit Erfahrenswerten, ich weiß nämlich nicht mehr weiter.

    Danke, Ronald

  • Hallo!

    Hab so was schon gemacht .
    Allerdings war nur der untere Rahmen der Scheibe weggerostet.
    Es gibt da ein Blech ( für unten,außen ) von Axel Augustin für 45€ ( Windlaufblech oberhalb Haube ).
    Der Rahmen besteht aber immer aus 2 Blechen , innen und außen .Wenn beide weggerostet sind ist es schwer. :haha

    http://www.axel-augustin.de/shop2/Fiat-Tra…aube::4811.html

    So weit ich weiß gibt es für oben kein Reparaturblech und dann wird es richtig schwer.Für unten auch nur das äußere Blech.

    Gruß Heinz :wink

  • Ja, beim Frontscheibenwechsel nach Steinschlag steht fest, dass der obere und teilweise auch untere Rahmen weggerostet ist und der Scheibengummi deshalb keinen oder nur unzurechenden Halt findet. Evtl. müsste das Dach abgenommen werden und neues Blech eingeschweißt werden. Hat das schon jemand gemacht und gibt es Anregungen hierfür, wie zu verfahren ist? Muss das Dach abgenommen werden oder gigt es Alternativen. Welche Probleme können dann auftreten, wenn das Dach wieder drauf soll? Bitte helft mit mit Erfahrenswerten, ich weiß nämlich nicht mehr weiter.

    Danke, Ronald

    Hallo Roland,

    Bitte stell doch mal Bilder von den
    Durchrostungen ein.

    Was zu tun ist oder wäre, ist natürlich auch
    immer vom Schadenumfang abhängig.

    Vieles im Blechbereich lässt
    sich mit kleinen Mitteln recht gut reparieren.

    Schau doch mal auf
    die Seite :

    https://www.ducatoforum.de/www.oldtimer-tv.com

    Hier findest Du sicherlich Tips und Anregungen die Dir helfen werden, benötigte Reparaturbleche selbst an zufertigen.

    Mit ein bisschen Übung und einer vernünftigen Grundeinweisung, kannst Du selobst diese Bleche mit einem Schutzgasschweißgerät einschweißen.

    Mit den Bildern von meinem Schweller (1993 THW Bus) möchte ich Dir ein wenig Mut machen. Das an dieser Stelle pergamentdünne Blech hat bei der TÜV-Prüfung nachgegeben.

    Der Befund war zunächst recht niederschmetternd - nichts, aber auch gar nichts war da, um ein Blech darauf zu setzen. Also blieb mir nichts anderes überig, als das Schwellerende nach zubauen. Zunächst habe ich den Innenschweller stumpf eingeschweißt, dann den Außenschweller davor gesetzt und zum Schluss des Dreiecksblech hergestellt und eingeschweißt.

    Gruß aus dem Norden

    Hundemumin

  • Mir fällt doch noch etwas ein...

    Bei einem durchgerosteten Scheibenrahmen sucht sich das Wasser i.d.R. seinen Weg. Dieser führt dann meistens von der Tropfkante aus, der Schwerkraft folgend nach unten. Beim 280/290 ist das oft unterhalb der Geräuschisoliermatte des Fußraumes. Von unten besteht diese Matte aus Dämmfilz, von oben aus Gummi. Unter der Gummimatte bemerkt man den Feuchtigkeitsschaden oft erst sehr spät. So entsteht ein prima Feutbiotop.

    Auch hier gilt, wenn ich den Schaden bemerke, ist er oftmal größer als er scheint.

    Das Wasser läuft bis zum tiefsten Punkt im Fahrzeuginnenraum und verbleibt dort. Wenn dann auch noch eine unvorteilhafte Korrosionsvorsorge ab Werk dazu kommt dann sieht das SO AUS ..........