Carado A464

  • Hallo Camper!

    Ich bin neu hier und hab mich schon ein wenig in dieses Forum eigngelesen - sehr informativ!


    Bis jetzt waren wir immer mit unserem WoWa unterwegs, den ich jetzt gegen einen Carado A464 tauschen möchte. Da das WoMo neu bestellt wird, hätte ich gerne eure Meinung zu der von mir aufgestellten Ausstattung:


    Fahrzeug Paket (FE Heber, Klima,...)
    Zusatz Luftfedern
    Härtere Federn VA
    Spurverbreiterung HA
    157 PS Variante
    Kombination Navi + Rückfahrkamera (2 DIN groß)
    Auflastung sinnvoll (bin allerdings in Ö zu Hause - GoBox notwendig!)


    Wir werden häufig mir Anhänger (2 Quads) unterwegs sein, wobei sogar das kleiner Quad meines Sohnes in der Garage Platz hätte. Ist das sinnvoll bei 115kg?.

    Danke vorab für eure Antworten.

    LG
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Glückwunsch zur Entscheidung für ein Wohnmobil. :thumbup:

    In den technischen Unterlagen wird das von Dir ausgewählte Modell mit 3.000 kg fahrfertiger Masse angegeben.
    Das heißt: Nackt, nackt, nackt und nicht ein einziges Extra!
    Alleine das Führerhauspaket (Klima, Airbag, Fensterheber, etc.) wiegt um die 60 kg, vom Serienmotor mit 100 PS zum 3 l mit 157 PS sind auch etwa 70 kg Mehrgewicht verbunden. Ohne weitere Extras, Insassen, Garderobe, Gepäck, Lebensmittel und die existentiell notwendigen 2 (zwei) Rollen Klopapier hast du jetzt noch etwa 360 kg mögliche Zuladung.
    Da aber meistens die von den Herstellern genannten Leergewichte dem unergründlichen Reichtum überbordender Phantasien zuzuordnen sind, denn tatsächlich technisch ermittelter und nachprüfbarer Natur, hast Du ganz schlechte Karten, wenn Du dich darauf verlässt.
    Dein Mobil hat knapp 7,3 m Länge, einen schweren Alkoven und einen gar mächtigen Hecküberhang. Wenn dieser Hecküberhang die elementaren physikalischen Gesetze kennt, wird er kräftigst auf die Hinterachse einwirken und noch ganz nebenbei die Vorderpartie beim Frontantrieb prima entlasten.
    Jetzt noch eine Anhängerkupplung, nebst Zusatzluftfederung, installiert und es verschwinden weitere 60-70 kg Nutzlast - mal abgesehen von der deutlich höheren Hinterachslast.
    .......und alles ohne Stützlast des mit zwei Quads beladenen Anhängers.
    Meiner, unmassgeblichen, Meinung nach, wird die von Dir angestrebte Lösung - bei diesem Fahrwerk - nicht klappen.
    Bei dem großen Aufbau, dem angestrebten Verwendungszweck (Zugfahrzeug) und den von Dir gewünschten Zusatzausstattungen brauchst Du mindestens ein zulässiges GG von 4,5 t, selbst die angebotene Auflastung auf 3.850 kg wird Dir nichts nützen.

    Du könntest aber noch etwas anderes machen, als meiner Meinung zu folgen:

    Verlange von Deinem Händler eine wasserdichte Zusicherung darüber,
    - daß das von Dir zu bestellende Mobil, mit allen Extras, noch eine freibleibende Nutzlast von XXX kg hat;
    - daß die verwendeten Räder und Reifen der Masse bei Anhängerbetrieb und voller Last standhalten;
    - daß er das Mobil zum vollen Verkaufspreis wieder zurücknimmt, falls eine Kondition nicht erfüllt wird.

    Vielleicht kann Dir der Händler ja auch Besitzer eines A 464 nachweisen, bei denen Du einmal das Mobil wiegen lassen kannst.

    Viel Spass,


    brainless :wink

  • Hallo.

    Vielleicht nur so viel.
    CARADO hat nicht unbedingt den besten Ruf. :nono

    Hallo Thomas,

    mag sein das CARADO villeicht nicht den besten Ruf hat. Aber wir können nichts Negatives berichten.
    Sind mit unerem T345 voll zufrieden.

    Gruß Jürgen & Conny :thumbup:

  • :wink Ich persoenlich :wink

    finde die Carados nicht schlecht, habe schon mehrere besichtigt (natuerlich noch keins besessen), aber die waren alle dem Anschein nach okay.
    Und das mit dem Ruf, wer kennt schon noch einen Hersteller, dem er ohne wenn und aber blind vertrauen wuerde.

    Nur mal so am Rande, frueher hab ich jahrelang Mercedes gefahren, heute fahre ich Kia (PKW) und das haengt nicht nur mit dem Kaufpreis zusammen.

    Also nicht bange machen lassen und Gruss :ubria
    aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo
    Wir fahren auch einen a464 seit einem jahr und sind zufrieden. Wir haben ihn lieb gewonnen und fühlen uns wohl in " der einsteiger " klasse!
    Zum thema gewicht.... auch wir ziehen ein 2000 kg tieflader.
    Unser womo wog bei der erstzulassung mit folgenden nachbauten 2900kg leer.


    Fiat ducato x250 35L mj 130 ps

    •Combi-Heizung - Baureihe 2 - C 6002

    •Regler SecuMotion

    •DuoControl 1,5kg/h 30 mbar mit Fernanzeige und EisEx

    •Hochdruckschlauch mit Schlauchbruchsicherung

    •Caro Digital Sat Ci vollautomatische ausrichtung

    •Sat-Maus

    •Lcd 17" L950M Caratec

    •Lcd-Wandhalter mit 3 Drehpunkten

    •Dvd player mit wandmontage

    •Rückfahrvideosystem

    •WAECO PerfectView M71L
    7" Farb-LCD-Monitor

    •Farb-Doppelkamera CAM 33NAV

    •Kühl-Tiefkühlschrank
    Thetford Premium N145A Lcd AES
    145Liter/23Liter

    •Markise Thule Omnistor 8000 2,75m x 4,55m

    •Al-ko Mechanische Hubstützen 2x hinten

    •Thetford Sog für C200 Toilette
    mit 2 kasetten

    •Anhängerkupplung 13pol 2000kg

    •Radio-cd Mp3-Player Iphone anschluss

    •Zweite Tür an der Garage

    •Beifahrersitz mit Drehkonsole (Pilotenstitz)

    •Trittstufe Omni-step double

    •Chassis packet 130 ps

    •Klimaanlage fahrerhaus manuell

    •Beifahrer air bag

    •Elektrisch verstellbare und beheitzte Aussenspiegel

    •Tempomat

    •Sicherheitspacket:2 Kopfstützen,2 Beckengurte mittlere Sitzbank entgegen der Fahrtrichtung ( für 5 Personen Zulassung )

    •Abwassertank isoliert mit integriertem Absperrhan

    •Efoy 1200 Brennstoffzelle mit fernbedienung

    •Thule Fahrradträger omni bike elite für 4 Fahrräder


    So bleibt uns 600 kg...
    ich denke zwar dass wir schon gefahren sind dass wir überladen waren :(
    120 liter wasser
    3 personen + hund 90kg +70kg +15kg +12kg
    Kleider, essen, kinderwagen, hundefutter, bier,ect
    Es ist schon eng
    Wenn du fragen hast über den carado werde ich sie dir gerne beantworten

  • Hallo Freunde,

    danke für die schnellen Antworten.


    Ich habe mir auf der Messe alle namhaften Hersteller angesehen und finde, daß sehr viele nicht sichtbar bessere Qualität liefern und deutlich mehr Geld verlangen. Da wir jetzt einen Knaus WoWa haben, sind wir aber auch das "mit Respekt zu behandelnde Inventar" gewohnt. da wir alledrings in Ö noch zusätzlich Nova und Co2 Steuern bezahlen, kostet der Carado, trotz den Ruf eines Einstegermodels zu haben, mit meiner Wunschausstattung unverhandelt gute € 65.000,--


    Wegen der Auflastung gibt es anscheinend doch verschiede Meinungen....

  • Hallo
    Was kostet er denn bei euch als basis?
    Meiner hat mit dem grossen kühlschrank, der grossen heizung, den hubstützen und der 2 ten tür an der garage 38000€ gekostet. Dann kam noch die lange zubehör liste hinzu.

  • Auszug aus dem Angebot:


    Carado A 464 46.410,--

    Aufpreis Motor 157 PS 5.636,--

    Chassis-Paket 2.277,--

    Basic-Paket 853,--

    Dachgepäcksträger u. Leiter 956,--

    2. Stauklappe links 398,--

    Heckstützen 302,--

    Sicherheitspaket 5 Personen 341,--

    Teppich 250,--

    Abwassertank isoliert 136,--


    Gesamt: 57.559,--


    ... ja, wir Österreicher zahlen für Autos ein Haufen Steuern... ?(

  • Ohh das ist ein haufen mehr als hier :-((
    Wir fahren den 130 ps und ziehen auch ein anhänger. Ich finde dass der motor ausreicht. Ich bin den 160 ger noch nie gefahren. Daher kann ich nicht vergleichen. Aber für unsere verhältnisse reicht der 130 ger.
    Währe in deinem fall auch ein gewicht erspaniss. Und ein finanzieller vorteil

  • Ohh das ist ein haufen mehr als hier :-((
    Wir fahren den 130 ps und ziehen auch ein anhänger. Ich finde dass der motor ausreicht. Ich bin den 160 ger noch nie gefahren. Daher kann ich nicht vergleichen. Aber für unsere verhältnisse reicht der 130 ger.
    Währe in deinem fall auch ein gewicht erspaniss. Und ein finanzieller vorteil


    Der Preisvorteil zu den 130 PS ist jedoch nur rd. 2500,--. So gesehen ist es mir die 157PS Variante wert. Gewicht würde man allerdings einsparen (angeblich um die 40kg).


    LG

    Thomas

  • Hallo,

    ... so gibt es eben Vorurteile über bestimmte Marken !

    Sind nach mehreren Dethleffs-Mobilen auf einen Sunlight T57 umgestiegen (Sunlight ist bis auf die Möbel- u. Polsterfarbe baugleich mit Carado und wird bei Capron in Neustaft/Sachsen gebaut).
    Wir sind mit diesem Fahrzeug absolut zufrieden - bislang null Mängel und das bei diesem recht günstigen Preis.
    Aufgrund der Vorurteile waren auch wir vor dem Kauf sehr vorsichtig, haben uns aber die Fahrzeuge genau angeschaut und schnell festgestellt, dass diese Vorurteile unbegründet sind.
    Zugegebenermasen waren die ersten Sunlightmodelle nur billiger, da notwendige Ausstattung weggelassen wurde (Heckabsenkung, ...).

    Heute baut Capron eigenständige Modelle für Sunlight, Carado, Glücksmobil, Orangecamp (D-Serie),... - eine Ähnlichkeit zu Dethleffs lässt sich allerdings nicht verleugnen.
    Wer im Wohnmobil eine Glasvitrine für die Bleikristall-Sektkelche sucht wird bei Carado/Sunlight allerdings nicht fündig.

    Waren vor 14 Tagen in Sachsen und haben neben Dresden auch das Capron-Werk besichtigt. Dort haben wir feinste Wohnmobilfertigung gesehen.
    Dieses Werk gehört zu den modernsten in Europa.

    Ich kann über die bei Capron gefertigten Fahrzeuge nur Gutes berichten !

    Viele Grüsse

    Andik

    PS: Bin weder bei Capron beschäftigt noch verkaufe ich diese Mobile

    Mein Gold klimpert nicht - es glänzt in der Sonne und wiehert in der Nacht !

  • Ich hatte auf der Messe den Eindruck, daß man für etwas mehr Qualität wesentlich mehr bezahlen muß. Der Qualitätsunterschied zwischen "Mittelklasse" und "Einsteiger" ist kaum vorhanden - Preislich jedoch gewaltig abgehoben.


    Zurück zum Eigentlichen Thema:

    Kann mir jemand sagen, ob und wie ich das Caradofahrgestell verändern muß um event. Überladung und Anhängerlasten auszugleichen.

    Noch dazu habe ich den Eindruck als würde der Carado auf der HA etwas zu hoch stehen, bzw. an der VA zu weit eintauchen. Kann das jemand bestätigen?


    LG

    Thomas

  • Hallo thomas
    Wollte mal reinhören und wissen ob du eine entscheidung getroffen hast? Ob der carado club hier im forum wächst ;)

  • Hallo Cedric,


    so wie es aussieht wird es der Carado werden - alledrings liegt die Lieferzeit bei gut 7 Monaten (Ende Mai 2011). Das schreckt mich ein bischen ab.


    Dann sind da noch ein paar Details die ich noch klären muß, wie zB. die Luftfederung. Mir gefallen Fahrzeuge mit Tiefer Front und hohem Heck nicht besonders und noch dazu glaube ich, daß auch das Fahrverhalten darunter leidet. Ist das bei deinem auch so? Man liest ja so einiges über Zusatzfedern, längere Federn, Luftfedern und Volluftfahrwek. Wichtig für mich wäre, daß das Fahrzeug in jedem Beladezustand waagrecht steht. Ich wäre auch bereit in ein Volluftfahrwerk zu investieren, aber ob das bei diesem Chassis (Standart 250 mit Blattfedern) so funktioniert, konnte mir bis jetzt keiner bestätigen. Offensichtlich investiert man eher in den Aufbau, als in die Teile darunter :D. Da ich aber sowohl mit geringer als auch mit hoher Nutzlast samt Anhänger fahren werde, ist dieses für mich sehr wichtig und daher auch vor dem kauf zu klären.


    LG

    Thomas

  • Hallo.

    Vielleicht nur so viel.
    CARADO hat nicht unbedingt den besten Ruf. :nono


    Ich fahre selber einen Carado A464 bin top zufrieden damit weis nicht was werni meint mit nicht der beste Ruf.

    kann dieses fahrzeug jedem nur empfehlen, denn die Preis Leistung stimmt 100%.

  • Schön, daß man eigetlich nur Positives vom Carado liest. Wenn es kaum Kinderkrankenheiten bei diesem Fahrzeug gibt (ist glaube jetzt im 3. Produktionsjahr) kann man zugreifen...

  • Hab meinen A 464 in Düsseldorf auf der Messe Ordern lassen. Kommt ca. Februar 2011. Freuh mich schon super darauf, dann ist noch genügend zeit für um und einbauten (Markise etc.) Mein Kumpel ist Carado Händler und hat einen A 464 und hat noch einen bestellt für vermietung. Hab mir den ganz genaun angesehn und bin auch der Meinung das die besser sind als MC louis und co.

  • Na ja mir reicht auch der 130 er. Sind gleich mal paar Scheine mehr ganz zu schweigen von den Kilos. Da ich lieber mehr Zuladung. Hab den 130 ausprobiert und mir reichts.