Motorvorwärmung Scheibenenteisung

  • Hallo Womo-Gemeinde...

    wer hat Erfahrunge mit einer Zusatzheizung die insbesondere folgendes bringen soll:

    Da ich das Fahrzeug ganzjährig und in der Regel täglich fahre wäre es mir wichtig,

    - dass der Motor vorgewärmt ist
    - die Scheiben weitestgehend enteist wären und
    - der Innenraum etwas überschlagen wäre (nicht so wichtig, denn wenn die ersten Punkte zutreffen, denke ich ist das fast automatisch dabei).

    Was ist eine effektive, idealerweise natürlich auf günstige Lösung? Was für Vor- und Nachteile gibt es.

    Basisfahrzeug ist ein Ducato 251, 3Liter/157 PS Bj. 2008.

    Gruß und vorab schon mal Danke,

    reini :wink

  • ... ob dein WoMo in der Nähe einer Steckdose parkt. Wenn ja, wäre ein elektrischer Kühlwasser-Vorwärmer wohl die effektivste Lösung. Ist so eine Art Tauchsieder, der im Kühlwasserkreislauf sitzt und somit das Wasser erwärmt.

    Hast du keine 230 Volt in der Nähe, kommt wohl nur eine richtige Standheizung in Frage. Mit einfach oder preisgünstig hat das dann aber nicht mehr viel zu tun.

  • Falls eine Steckdose vorhanden ist, Heizlüfter über Schaltuhr - und dann 30 Min vorheizen. Aber bitte auf die Schaltleistung der Schaltuhr achten.
    Das bringt allerdings nichts für den Motor / Kühlwasser. Aber innen ist es warm und Scheiben frei.
    Ansonsten kommt nur eine Standheizung in Frage, auch mit Schaltuhr oder Fernsteuerung. Kostet aber auch richtig Geld. Auch nichts für den Motor etc.
    Eine Zusatzheizung, die das Kühlwasser erwärmt, bringt was für den Motor. Allerdings nicht für den Innenraum/Scheiben, denn da muss auch erst das
    Gebläse vom Fahrzeug eingeschaltet werden.
    Ich würde immer versuchen, einen Heizlüfter zum Einsatz bringen.
    Gruss Georg :hack

  • Heizlüfter über Schaltuhr- und dann 30 Min vorheizen

    Hallo ich hab einfach ein Verlängerungskabel liegen das ich 30 Minuten vor dr Abfahrt in die Steckdose der Terasse stecke.
    Innenraum trenne ich im Winter provisorisch mit einer dicken Decke vom Führerhaus.
    Bevor ich abfahre wird das Verlängerungskabel von der Steckdose und vom Heizlüfter getrennt. Kabel über den Zaun gehangen (regengeschützt). Heizlüfter bleibt im Führerhaus.
    Das ist alles eine Sache von 2 Minuten. die Scheiben vereisen nicht mehr.

    Gruß
    Hans

  • @ reini
    Suche mal im net nach "Zuheizer"; den kann man leicht so umbauen lassen, dass er das Kühlwasser mit erwärmt, wenn er über eine integrierte Zeitschaltuhr gesteuert wird und das Frontscheibengebläse angesteuert wird.

    @ alle
    Ich heize innen auch mit 2000 W-Heizlüfter, angeschlossen entweder über ein zur WoMoTür hineingelegtes Kabel oder über die Innensteckdose und das Campingkabel mit dem blauen Stecker. Das alles bekommt Strom von der Außensteckdose an der Garage, ein- und ausgeschaltet über die Sicherung im Keller.
    Gruß HolgerNW

  • Ich nutze seit etwa 8 Jahren auch einen Heizlüfter, der den ganzen Winter über im Fahrgastraum steht. Geschaltet wird er über eine fest eingebaute Zeitschaltuhr. Beim Heizlüfter ist natürlich immer auf festen Stand zu achten. Auch würde ich da nicht den billigsten von Krabbeltisch nehmen, denn Womos brennen verdammt gut :)

    Außerdem habe ich für den Motor noch so eine art Tauchsieder in einen Froststopfen des Motorblocks eingebaut. Dieser wird auch über die Zeitschaltuhr geschaltet.
    Letzten Winter habe ich noch ein Winterthermostat eingebaut. Das hätte ich mal schon 10 Jahre früher machen sollen.
    Gruß AndreasK

  • Moin,

    wenn du eine Warmwasserheizung hast, kannst du einen Wärmetauscher einbauen, mit dem du dann während der Fahrt mit Motorwärme die Kabine heizen kannst oder mit einer zusätlichen Pumpe den Motor mit der Heizungsanlage vorwärmst.