Motortausch 2,5l zu 2,8l die dritte

  • Hallo Ducato Gemeinde,
    die unendliche Geschichte geht weiter. War mit den Unterlagen beim TÜV, der auf Grund der Unterlagen die Änderung der Papiere vornehmen wird,Voraussetzung war aber, dass die Bremsanlage ausreichend dimensioniert für den neuen Motor ist. Ein Vergleich der entsprechenden Ersatzteil Bestellnummer, sowohl für ein Fahrzeug mit dem 2,5l Motor (8140.47) wie auch für ein Fahrzeug mit dem 2,8l Motor (8140.43) bei gleicher Karrosserieversion (MAXI 18Q) ergab identische Bestellnummer für die Bremsanlage. Dies wird vom TÜV akzeptiert, so dass einer Änderung der Papiere nichts mehr im Weg steht.
    Leider hat sich aber noch ein weiteres Problem ergeben. Da ich auch noch ein neues Getriebe einbauen lassen möchte bzw. ich nicht weiß, ob das am 2,5l Motor befindliche Getriebe auch an den 2,8l Motor passt, benötige ich entsprechende Informationen. Wenn ich eine Fahrgestellnummer eines Ducatos, in dem der 2,8l Motor mit 90KW Baujahr 98-99 verbaut wurde, hätte, käme ich an die entsprechenden Informationen.

    Vielleicht ist einer hier im Forum, der ein entsprechendes Fahrzeug fährt und mir seine Fahrgestellnummer mitteleilen würde? Wenn er dies nicht öffentlich machen möchte, kann das auch telefonisch, unter der Rufnummer 02202-932387, geschehen. Wenn ich kann, bin ich zu Gegenleistungen immer bereit.
    Für eure Antworten schon mal recht herzlichen Dank
    Gruß Peter