Tempomat funktioniert nicht mehr

  • Moin,

    mein VDO Tempomat(15 Jahre alt) funktioniert nicht mehr. Das Problem trat vor 2 Jahren schon mal auf, war aber am nächsten Tag von alleine wieder ok.
    Ein Kfz-Meister sagte es könne am Kontaktschalter Bremse/Kupplungspedal liegen, ich habe während der Fahrt die Pedalerie hochgedrückt, daran liegt es nicht.
    Hat jemand eine andere Idee?

  • Hallo thomasd,

    bei meinem alten Ducato 280er war das Problem mit dem Kupplungschalter, das sich mit der Zeit die Schaltfahne verbogen hatte und dann auch durch hochziehen nicht mehr behoben werden konnte. Wenn Du sicher sein willst mußt Du die Schalter durchmessen. Hast du auch schon den Bowdenzug zur Einspritzpumpe kontrolliert? Wenn das alles IO würde ich mal den Stecker am Steuergerät abziehen und kontrollieren ob die Anschlüsse nicht vielleicht korrodiert sind nach 15 Jahren.


    Gruß Arne

  • Hallo Arne,
    danke für deine Schilderung.

    Das hört sich kompliziert an, ich weiss nicht mal wie ich das Steuergerät finden/erkennen sollte.
    Dann muss ich wohl zu einem Fachmann gehen.
    Ich hoffe immer, dass es für alles einen Resetknopf gibt. ?(

  • Hallo,
    bei meinem VDO Tempomat hatte ich des öfteren das gleiche Problem.
    Ich habe dazu die Plus Leitung abgezogen und damit ein Reset gemacht.
    Danach war wieder alles ok.
    Wahrscheinlich prellt der Wahlschalter.

    Gruß Tanne

  • Hallo Wolfgang,

    eine eigene Sicherung habe ich nicht gefunden, hatte aber alle durchgesehen ob eine kaputt ist.
    Aber ich hatte den Natoknochen raus und die Minuspole von den Starterbatterien ab, dass müsste doch den gleichen Effekt haben, Oder?