Was ist das auf der äußeren Bremsscheibe vorne rechts?

  • wenn es keine Risse sind, sind das die Abdrücke der Bremsklötze. (meist 2 Streifen)

    Das kommt öfter mal vor, wenn das Fahrzeug nach Regen/ Nässe steht.


    Das schleift sich wieder weg.

    Gruß Karl


    Sowas hatte ich auch mal, nach dem Regen stand das Mobil und die Klötze hatten diesen Abruck verursacht. Rechten Fuß aufs Gaspedal und linken auf die Brese und richtig zusammenbremsen, mach das öfters. Danach schau dier die Scheiben nochmals an. Ging bei mir auch wieder weg.

    Gruß Lu


  • Sowas hatte ich auch mal, nach dem Regen stand das Mobil und die Klötze hatten diesen Abruck verursacht. Rechten Fuß aufs Gaspedal und linken auf die Brese und richtig zusammenbremsen, mach das öfters. Danach schau dier die Scheiben nochmals an. Ging bei mir auch wieder weg.

    Naja, bei den neuen/aktuellen Fahrzeugen geht das nicht: Da denkt die Elektronik: "Nanu, Gas und Bremse gleichzeitig? Das kann nicht sein und ergibt keinen Sinn." Und dann wird das Gas automatisch reduziert bzw. heruntergeregelt bei getretener Bremse. Es ginge also höchstens bergab zu rollen und dann die Karre zusammenzubremsen, daß es qualmt.
    Gruß HolgerNW

  • Naja, bei den neuen/aktuellen Fahrzeugen geht das nicht: Da denkt die Elektronik: "Nanu, Gas und Bremse gleichzeitig? Das kann nicht sein und ergibt keinen Sinn." Und dann wird das Gas automatisch reduziert bzw. heruntergeregelt bei getretener Bremse. Es ginge also höchstens bergab zu rollen und dann die Karre zusammenzubremsen, daß es qualmt.
    Gruß HolgerNW


    so ises Holger, auch bei den neuen geht es, wie du sagst, auch bevor ich zum TÜV fahre werden die Bremsen zusammengebremst, sind immer alle im gleichen Bereich.

    Gruß Lu

  • Die aufgeführten Abdrücke der Bremsbacken sind diese Linien nicht.

    Ich habe am Sonntag, bei leeren Strassen, einigemal bis zum ABS-Einsatz zusammengebremst, aber die "Linien" blieben an der gleichen Stelle.

    Heute wurden die Bremsscheiben begutachtet und Risse durch die Scheibe ausgeschlossen (ich bekomme die ausgebauten Scheiben und Bremsklötze).

    Trotzdem sind die "Oberflächenrisse" (kommen bei LKW auch vor) ein Sicherheitsrisiko und ich hab mich entschlossen die ca. 420 € jetzt zu investieren und wieder ein "gutes Bremsen-Gefühl" zu haben.

    Morgen abend kann ich das Womo abholen und am Freitag in die Wein/Main-Region zum Weinfest fahren! :fahren :ubria :thumbup:

    Danke für die Informationen! :wink

  • Ich habe am Sonntag, bei leeren Strassen, einigemal bis zum ABS-Einsatz zusammengebremst, aber die "Linien" blieben an der gleichen Stelle.

    Mannomann, bist ein echter Gefahrensucher. Der Titel "Held des Forums" ist Dir relativ sicher ;) Gut, dass alles gut abgelaufen ist.
    Jetzt wäre doch eigentlich Zeit, der immer noch ungeklärten (Ur-)Sache auf den Grund zu gehen. Die Scheiben hast Du ja. Damit könnte man doch mal zu einem echten Bremsenspezialisten, nicht unbedingt eine Werkstatt, gehen. Oder, falls Du entsprechende Kontakte hast oder aufbauen kannst, an ein Maschinenbauinstitut einer Uni. Die sind da oft total gierig auf son Zeugs aus der Alltagspraxis, um es zu untersuchen.
    Gruß HolgerNW

  • Hallo Dieter,


    jeder Stahlbaubetrieb, der höherwertige Schweissarbeiten durchführt, kann mit einfachen Hilfsmitteln wie z.B. Farbeindringverfahren, UV-Licht, Risse in Metalloberflächen feststellen. Selbst Haarrisse werden sichtbar. Jetzt ist es ja leicht, da Du die Scheiben lose zur Hand hast. Dann weist Du auch genau, ob alles seine Richtigkeit hatte.


    Gruß Alex

  • Habe heute das Womo mit neuen Bremsscheiben unf -Klötzen zurückbekommen.

    Einen Bruch oder durchgehenden Riß in den Bremsscheiben wurde nicht festgestellt.

    Der Werkstatt-Meister meint, daß dieses Schadensbild bei den Fiat-Bremsscheiben bei Transportern öfter vorkommt aber erst beim Kundendienst erkannt wird - dh. die Fahrzeuge fahren einige Zeit mit solchen Bremsscheiben ohne Probleme.

    Die Bremsklötze sahen aber nicht gut aus und waren Austauschreif!

    Die Bremsscheiben habe ich mitgenommen und nach polieren mit feinem Schleifpapier nochmals Fotos gemacht.
    Die Linien und die "groben Oberflächen" kann man mit dem Fingernagel fühlen (rv = rechts vorne, lv = links vorne).