Was ist das auf der äußeren Bremsscheibe vorne rechts?

  • Gestern hat der Reifenhändler die Winterreifen auf mein Womo (Fiat Duc244, maxi mit Alko-Hinterachse, Hymer B544, Bj2002, 3,5t, 70 tKm) montiert.

    Wie üblich, sehe ich mir beim Wechsel die Bremsen an.

    An der vorderen rechten Bremsscheibe fielen mir 2 radiale Linien auf einem Viertel der äußeren Bremsscheibe auf - innen war nichts sehen.

    Alle anderen Bremsscheiben waren OK.

    Die Linien kann man mit dem Fingernagel ertasten, beim Bremsen ist kein Einfluß zu spüren.

    Standabdrücke der Bremsbacken sind es auch nicht, da nicht wegwischbar und ich gerade von Südtirol- und Österreichfahrt komme.

    Ein oberflächliche Besichtigung meines Fiat-Duc- Servicebetriebes durch die Felgenlöcher mit der Taschenlampe führte zur Vermutung: Risse in der Bremsscheibe.

    Kosten ca. 600€, Tausch beider vorderen Bremsscheiben und Bremsklötze.

    Kann man das so durch die Felgenlöcher festgstellen?

    Oderr was soll ich nach Eurer Meinung/Erfahrung machen?

    Bilder:

  • Sieht für mich auch aus wie ein Riss! Wechseln wäre angebracht denke ich!
    Aber 600 Euro?????

  • Da gibt's leider keinen Zweifel (und das kann man als Fachmann sicher auch mit der Taschenlampe durch die Felgenlöcher feststellen): das sind Risse und die Scheiben müssen ersetzt werden. Wieviel km haben die denn schon gelaufen - sind die Bremsen evtl. mal irgendwo (zu) heiß geworden?


    Gruß

    Hartwig

  • Moin Dieter,
    momentan noch nicht Sicherheitsrelevant aber Du solltest sie wechseln.
    Hast Du schon einmal, auf der Autobahn, halbe Bremsscheiben liegen sehen?
    Ich möchte nicht in Deiner Haut stecken wenn es passieren sollte.
    Fazit: Auf jeden Fall wechseln lasse!!!!!!

    Zu den Kosten: Eine freie Werkstatt macht das sicherlich güstiger und wohl auch nicht schlechter.

    Gruß aus Westfalen
    Freddy

  • wenn es keine Risse sind, sind das die Abdrücke der Bremsklötze. (meist 2 Streifen)

    Das kommt öfter mal vor, wenn das Fahrzeug nach Regen/ Nässe steht.


    Das schleift sich wieder weg.

    Gruß Karl

  • Das sind eindeutig Risse und die Scheiben sollten dringend ausgetauscht werden. Hatte das mal vor vielen Jahren bei meinem CX und dachte, die 800 km gehen bestimmt noch. Ging nicht, das abgerissene Bremsscheibendreieck hat mir häßliche Löcher geschlagen (Innenkotflügel, Wasserbehälter, Leitungen, Druckleitung der Federung und einiges mehr) und ich weiß bis heute nicht, wie ich das Ding heil zum stehen bekommen habe. Und das war ein PKW....

    Gruß Sven

  • hallo dieter;
    bevor du dein geld für bremsscheiben ausgibst, mach mal ein rad runter nimm schmirgelpapier und schlief die abdrücke der bremsklötze weg. es ist doch sonderbar, dass bei bremsscheiben die gleichen risse haben.... wenn sie nicht wegzuschmirgeln sind kannst du dir immer noch neue bremsscheiben kaufen.
    gruß karlheinz

  • Die Linien kann man mit dem Fingernagel ertasten, beim Bremsen ist kein Einfluß zu spüren.

    Standabdrücke der Bremsbacken sind es auch nicht, da nicht wegwischbar und ich gerade von Südtirol- und Österreichfahrt komme.

    ......wenn dieterrudi den Riss ertasten kann, wird's wohl auch einer sein.

  • Leider sind die Bilder sehr unscharf. Aber das sieht sehr nach einem Riss aus. (Die 2. Linie dürfte dann eventuell auch dadurch entstehen, dass sich das Material leicht wegdrückt beim bremsen) Sind vermutlich mal sehr heiss geworden und zu schnell abgekühlt

    Unbedingt machen, auch wenn 600€ schon ne Stange Geld sind. Denn einige Beulen wie bei SvenS ist noch ein geringeres Übel. Bei ner gerissenen Bremsscheibe bestehen gute chancen das ganze Mobil samt Insassen zu zerschreddern, je nachdem, ob das rausbrechende Stück wegfliegt oder sich verkeilt und schlagartig ein Rad Blockiert.
    Am Besten kann man das natürlich selber machen oder kennt wen, der's kann, denn bremsenwechseln ist kein Hexenwerk, das geht auch mit Heimwerkermitteln und ohne Bühne. Und der Achsensatz Scheiben + Beläge kostet normal unter 200€ im Teilehandel.

  • Richtig, die Scheibe hat einen Riß. Der Abdruck des Bremsklotzes ist das nicht, der Klotz hat nämlich eine andere Form, der ist trapezförmig.

    Also beide Bremsscheiben und die Klötze erneuern.

    Der Preis von 600 Euro ist total überteuert. Sicherlich gibt es verschiedene Qualitäten zu kaufen, aber selbst mit Material der besten Qualität inklusive Arbeitsaufwand ist alles über 400 Euro grenzt an Betrug.

  • Danke für die Antworten und Ratschläge.

    Scheint nach Meinung der Experten also ein Riß in der rechten vorderen Bremsscheibe zu sein (und auch auf der linken, fahrerseitigen Bremsscheibe).

    Ich frag mich jetzt, was wäre passiert, wenn ich nicht zufällig beim Winterreifenwechsel die Bremsscheibe angesehen hätte?
    Beim Bremsen, auch bis zum ABS-Einsatz, ist nichts zu spüren.

    Mein Womo hatte reisefertig max. 3,6t Gewicht (1,9t HA, 1,7t VA), kurz vor der Fahrt auf die AB nach München/Sulzemoos mit "Besatzung", Frischwasser, Gasflaschen, Fahrräder, Proviant, Kleidung, Kater,... reisefertig auf einer geeichten Brückenwaage gewogen - wie immer.

    Und auf den Bergstrassenfahrten habe Womos mit 3,85t und 4,0t mit dem gleichen DUC 244 getroffen.

    Auch kann ich mich nicht erinnern, daß ich beim Paßfahren (Brennerbundesstrasse A und I, Bergstrasse nach Sulden am Ortler, Bergstrasse zum Hinteres Martelltal, Stallersattel, Gailbergsattel, Sölkpaßstrasse, Pötschenpaß) länger gebremst hätte.
    Ich fahre bergab immer im 2. oder 3. Gang mit Motorbremse und nur vor Spitzkehren oder bei Gegenverkehr bremse ich kurzzeitig auf Schrittgeschwindigkeit ab.
    Auch meine Frau kann sich auf keine extreme Bremsung erinnern.

    Ich frag mich auch, wielange ich diesen Bremsscheibenschaden schon habe.
    Letzter Duc-Kundendienst war Nov. 2009 mit Radlagerreperatur links vorne (Fahrerseite).

    Heute habe ich bei gutem Licht auch die linke Bremsscheibe (ohne Reifen) angesehen.
    Auch hier habe ich einen radialen Strich, der sich nicht wegwischen läßt, sowohl außen und innen an der Scheibe gefunden (gleiche Position innen und außen).

    Beide Bremsscheiben/Radlager sind leichtgängig, keine Schleifgeräusche der Bremsbacken.


    Also müssen beide Scheibenbremsscheiben und die Bremsklötze gewechselt werden.

    Ich versuche jetzt weitere Reperaturpreisinfos zu bekommen, ATU, eine mir bekannte freie KFZ-Wekstätte (Inhaber ist selber DUC-Wohnmobilfahrer) und eine weitere Duc-Werkstätte werde ich am Montag kontaktieren.

    Bilder von der Außenseite der Bremsscheibe auf der Fahrerseite, erstes Bild normaler Abschnitt der Bremsscheibe, dann Teil mit Radiallinie, letztes Bild Innenseite der Bremsscheibe.

  • Hallo

    Nach meiner Beurteilung sind das keine Risse, auf einigen Fotos sieht man den Bremsklotz Abdruck genau. Die zwei radialen Linien die du beschreibst und zu sehen sind, das müsste der Spalt des Bremsbelags sein. Schau dir einen Bremsklotz genau an, der müsste in der Mitte einen Spalt haben (nur der Bremsbelag, Belagsträger nicht). Diese Abdrücke kommen oft vor wenn Fahrzeuge lange stehen und noch nasse Bremsscheiben haben. Da kann es vorkommen das die Beläge an den Scheiben kleben bleiben.

    Wie du geschrieben hast Bremst du sehr wenig, somit gehen diese Rostflecken fast nicht mehr weg.( abhilfe wäre einige male die Bremsen heissbremsen)

    Nach meiner Meinung kannst du dir das Geld für die Rep. sparen und die Scheiben ers. , falls sie die Min.-Dicke erreicht hätten. Solche Flecken sieht man Im Lkw Bereich oft.


    Gruss Matthias

  • Hi, wie sieht eigentlich der rostige Rand außerhalb der Bremsfläche aus, wenn es ein Riss wäre, dann würde er sicher auch am Rand sichtbar sein. M.E. würde ein Riss auch nicht gradlinig verlaufen, sondern materialabhängig in eigener Struktur (gezackt und nicht Richtung Nabe), also kein Riss.
    Gruß Toddy

  • Hallo, Hatte ich auf meinem Passat auch, der lang draußen stand, beim Womo Urlaub. Nach 3 Wochen einige Meter gefahren und den gebremst, ich dacht mein Auto fällt auseinander. Direkt zur Werkstatt gefahren, sah genau so wie auf den Foto´s aus, die sagten auch das ist normal bei Regen oder hohe Luftfeuchtigkeit. Der Meister fuhr ca. 3 Minuten mit dem Wagen und kam zurück auf den Hof, dier Geräusche waren weg. Er hat mehrmals Vollbremsungen gemacht und den Rost dadurch abgeschliefen. gruß Wolli

  • Servus DUC-Womo-Freunde,
    ich habe heute 4 Angebote für das Wechseln beider vorderen Bremsscheiben und die dazugehörigen Bremsklötze erhalten (incl. MWSt):
    Fiat-Duc-Service = 554 €
    Bosch-Dienst = 465 €
    Freie Werkstätte 1 mit Boschteilen = 421 € (Efrahrungen vorhanden mit PKW)
    Freie Werrkstätte 2 mit AT(Alfred-Teves)-Teilen = 410 € (mir pers. bekannt)
    ATU kann kein Fahrzeug mit mehr als 2,90 m Fahrzeughöhe nehmen und mein Womo hat gemessen 2,98 m.

    Der Schaden scheint bei den Gußeisen-Bremsscheiben des DUC nicht unbekannt zu sein - wahrscheinlich beim Fahren/Bremsen auf Schneematschfahrbahnen verursacht (plötzliches abkühlen der heißen Scheiben führt zu Spannungsrissen) - und ich bin seit dem Frühjahrsschifahren mit Schneefahrbahnen im Trentin dann mehrere Tausendkilometer mit diesen beschädigten Bremsscheiben in Österreich und Italien mehrere Bergstrassen gefahren! :perdono

    Zur Zeit wird in einer Fachwerkstatt geprüft, welcher Bremsscheibenschaden vorliegt - ein sogen. Verglasungsschaden an der Scheibenoberfläche oder doch Risse in der Scheibe (es sind definitiv keine Bremsklotz-Abdrücke).

    Morgen erhalte ich Info und werde einen entsprechenden Reperaturauftrag erteilen - ich werde die Ergebnisse berichten.