Kauftips für FFB - Tabbert 570 LS mit Fiat

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    Ich beabsichtige mir evt. einen FFB - Tabbert 570 Ls anzuschaffen.
    Ich bin ja total von diesem Vollintegrierten Fahrzeug begeistert.

    Er ist Bj 1991 Hat ca. 170000 Km auf dem Buckel und soll etwas mehr als 10.000€ kosten.
    Fiat 95 PS Turbomotor.

    Auf was muss ich da achten bei so einem Vollintegrierten.
    Tabbert baut ja eigentlich ganz ordentlich. Oder?
    Gibts versteckte Fehler ?
    Ist der Preis soweit okay?
    Worauf sollte man bei dem Motor achten?
    Kann man den Turbo irgendwie einfach überprüfen?
    ?( ?( ?(
    Ganz Viele Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir ein par Tips geben.
    Danke Vorab.

  • Hallo Goofy;
    Es wäre schön, wenn man wüßte, ob du schon Erfahrung hast mit Wohnmobilen. Ein totaler Neuling benötigt natürlich andere Auskunft als ein Wohnmwagen / Wohnmobil- Erfahrener und man könnte sich viel unnötiges Geschreibsel ersparen.

    Möchtest du von privat oder vom Händler kaufen?

  • Hallo!

    Also ich Campe seit meiner Jugend.
    Ich kann behaupten das ich schon ein Wenig über Womo´s und dessen aufbau weis.
    Die meisten sind ja Eh nur Holzhütten auf Rädern. :D
    Außer die Neueren mit Alugestell und Schaumstoff.
    Robel usw... *träum*

    Mir geht es im allgemeinen um Tips zu den Vollintegrierten, da ich bisher nur Erfahrung habe mit den
    Alkoven Mobilen.
    Ich finde bei den Vollintegrierten ja die Bett variante vorne so schön.
    Sind die V I ´s anfälliger als Normale Alkovenmodelle ?
    Gibt es bei genau diesem Modell schwachstellen im Aufbau ?

    Außerdem währen ein par spezielle tips zu dem 2,5 l Motor nicht schlecht.
    Gibt es da kinderkrankheiten z.b. 5 ter Gang ?
    Worauf sollte man genau achten - gerade was den Turbo betrifft.
    Wieviel Km kann solch ein Motor Leisten.
    VW Motoren halten ja mal gerne 500000 km, tun das die Fiatmodelle auch ?

    Achso : Privatkauf

  • Hallo Goofy42,
    beim 2,5 TD/95 PS ist nichts mit Umweltzonen, d.h.keine Plakette. Sollte man nicht nur für die Fahren bedenken, sondern auch je nach Wohnsitz, sonst kommt man nicht mit dem Mobil vor die Haustür.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ne, nix mit Gelb.
    Verschiedene Tabbert Mobile habe ich schon gesehen, die waren regelrecht schon durchlöchert vom Alufraß.
    Die FFB wurden später gebaut, bei uns steht einer im Ort, der sieht noch tadellos aus.
    Den Motor würde ich mit einer ausgedehnten Probefahrt, auch Steigungen, ausprobieren.

    Vollintegrierte haben ihre Vor und Nachteile. Wichtig ist der Liegekomfort im Hubbett (Probeliegen)
    Die große Frontscheibe, kann im Winter zu Wärmeverlust beitragen, daher sollten unterhalb oder neben dem Hubbett Heizungsausströmer verbaut sein.
    Ist der Abwassertank beheizt? Zahnriemenwechsel wann? Reifen wie alt? Fahrzeug dicht?
    Würde mir ein Gerät zur Dichtheitsprobe besorgen und sehr genau nachsehen.
    Batterien noch o.k.?
    Alles, was man bei einem anderen Mobil auch nachsehen würde.
    Gruß Klaus

  • VW Motoren halten ja mal gerne 500000 km, tun das die Fiatmodelle auch ?

    Moin Goofy,

    welcher VW-Motor ist denn das? Meinst du jetzt den alten Perkins-Diesel (65 PS) oder den späteren eigenen 6-Zylinder mit 75 PS aus dem LT.
    Das sind die einzigen, denen ich auch nur annähernd bei guter Pflege und viel Zuwendung eventuell diese Leistung zutrauen würde. Die Bulli-Motoren, egal ob 4- oder 5-Zylinder erreichen diese Kilometerleistung nicht in einem vollwertigen, schweren Wohnmobil.

    Wenn du die Suchfunktion vorne auf der Startseite oben rechts bemühst, wirst du einiges über den 2,5 TD finden z.B. Unterschied 280td - 290td spez Getriebe. Ist ein sehr robustes Motörchen.

    Mein alter Vollintegrierter (Laika Laserhome) hatte einen dicken Vorhang vor der Frontscheibe und war auch im Winter recht gut isoliert vorne, besser wie der jetzige Teilintegrierte (gibt aber auch Lösungen). Der FFB wird ebenso isoliert sein wie der Laika, denke ich, aber das können die am Besten berichten, die einen haben :daumen .

    Gruß Werner

  • Hallo Goofy,
    hatte das Fahrzeug noch bis Sommer 2010. Der Motor von meinem hatte 150.000 km runter und machte keine Probleme, außer ein paar Öltropfen. Wichtig ist die Dichtung auf dem Dach ( zweimal ). Eine Vorne über dem Bett und eine hinten. Sie geht quer über das Dach. Wenn undicht, dann ist das Bett auch nass. Also gut betrachten. Mach Dir schon mal Gedanken wo der Tisch und evtl. Campingstühle verstaut werden sollen. Risse in der Dusche? Ersatzteile bekommst du für dieses Fahrzeug kaum noch. Also alles genau begutachten. Die Raumaufteilung ist schon klasse mit den zwei Längsbänken. Reifen- wie alt? Meinen LS bin ich mit 100 und 11 bis 12L gefahren. Hatte aber auch einen 130L Tank.
    Viel Erfolg