Motoröl für 2,8 idtd mit 122 PS

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    ich bin noch sehr neu in diesem Forum.

    Nach einer langen WoMo - Geschichte (MB 406 Selbstausbau - LT 31 benziner 2,4l - DB 207 James Cook 500.000km)

    Bin ich jetzt zu einem 230er Ducato mit Bürstneraufbau A 530 gekommen. Dies war nach den Vormodellen ja ein Quantensprung der Technik.

    Aber jetzt habe ich auch schon ein paar Fragen:

    Welches Motoröl benütigt dieses Fahrzeug 2,8 122 PS idTD?

    Wieviel Druck benötigen die Reifen?

    Ich freue mich über eure Antworten, weil ich kein Service Heft für dieses Fahrzeug besitze.

    PS. Die Anleitung wie man die Amaturenbeleuchtung der Heitzungsbedinelemente wechselt hat mir schon super geholfen. :klatsch

  • Hallo Gerhard,
    als Motoröl solltest du ein Marken- Leichtlauföl für Dieselmotoren fahren, z.B. 5W40.
    Der Luftdruck in den Reifen liegt je nach montierten Reifen und Belastung zwischen 4 und 5 bar, ich müsste genau wissen, welche Reifen montiert sind. Tipp: Auf den Reifen ist der max. zulässige Luftdruck aufgedruckt. Dieser Wert ist ein anzustrebender Wert bei voller Beladung, ein Zustand, der ja bei den meisten Womos der Fall ist :)
    Frage, hat das Fahrzeug keinen Aufkleber mit dem richtigen Luftdruck im Tankdeckel oder im Bereich der Fahrer bzw. Beifahrertür? Ist meistens der Fall.
    Gruss Stephan