v-max/verbrauch Duc 244/128PS

  • mein Knaus Alko Duc 244, 128PS, Bj 2005, 6,30m, läuft Vollgas bei normalen Bedingungen schlappe 110Kmh (GPS) der Tacho zeigt dann 120Kmh

    bei gleichmäßiger 100Kmh Geschwindigkeit säuft er 16 L -- wie siehts bei euch aus ?


    bevor ich mich für ein Chiptuning entscheide müßte ich schon wissen ob das normal ist oder was defekt sein könnte

    (Reifendruck OK/Luftfilterneu !)


    besten Dank

    Michael

  • Hallo Michael, willkommen im Forum!

    Ich denke der Verbrauch ist viel zu hoch und die v-max ist zu niedrig.

    Zum Vergleich: Mein 625 Knaus hat noch den alten 95 PS TD - verbraucht bei 100 immer unter 14 Liter (bei 90 km/h unter 12) und hat v-max 115-120 auf der Ebene (GPS).

    Lasse den Motor mal überprüfen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Herzlich willkommen Michael,

    meiner:

    • 2.3L JTD
    • BJ: 2005
    • Kasten, Knaus BoxStar
    • je nach Bedarf mit oder ohne Chiptuning
    • Km/h max.: 160 - 170 Km/h, aber nur sehr selten und ungern genutzt (und mein Hartal 90 bleibt trotzdem drauf :thumbup: )
    • Verbrauch, mit Tempomat 8 - 9L, mit Fuß bis 11L (war mit und ohne Chiptuning identisch)

    Im Vergleich mit Deinen Daten ist anzunehmen, dass irgend etwas am Motor nicht stimmt, selbst wenn man die dicke Nase berücksichtigt!

    Viel Spass noch im Forum!

    Uwe

  • Hi Michael,
    ohne dass ich deinen Fahrstil einschätzen kann, muss ich schon sagen, dass dein Schiff ordentlich säuft.
    Ich fahre einen 1992er J5 2,5l Turbodiesel Hymer Camp. Tuning ohne Chip (ja, sowas gibt's wirklich).
    Seither läuft er ohne Rückenwind auf der Ebene 115 km/h (gemäß Navi). Bei Dauervollgas verbrauche ich 13 bis 14 Liter. Bei normaler Reisegeschwindigkeit (gut 100) gehen max 11 Liter durch.
    Vor dem Tuning hatte ich weniger Leistung bei höherem Verbrauch.

    Liebe Grüße aus dem Westallgäu
    Harry

  • Hallo Michael!

    Ich fahre einen 3.5t Vollintegrierten 244 mit 128PS aus 2004. Mit dem brauche ich ca. 12-13l bei 110-120km/h auf der Autobahn.
    Bei Vollast (max km/h ca. 135) brauche ich auch ca. 15-16 ltr. Der 128PS JTD ist dafür bekannt, daß Leistung und Verbrauch
    sehr streuen, es ist aber auch denkbar, daß Dein 5. Gang so kurz übersetzt ist, daß er bei 120km/h bereits maximale Drehzahl hat
    und somit auch entsprechend verbraucht. Vorher hatte ich einen 2.5tdi (115PS) 3.4t Alkoven, mit dem ich 1-2 ltr. weniger verbrauchte.
    Ich denke jetzt auch über ein (Verbrauchs-) Tuning nach, bin aber noch unentschlossen ob und bei wem ich die hunderte Euro
    eventuell nur versenke!

    Grüße

    Hans-Jörg

  • Hallo Michael,

    wir haben einen 244er aus 2003. Integrierter mir 3,5 to und 6m.

    Verbrauch in den letzten 7 Jahren im Durchschnitt 11,7 l.
    Vmax: ca 135 km/h dann ca. 14 l

    Drehzahl bei 100 km/h (lt. GPS) im 5. Gang 2800 U/min

    Ein Vergleich mit Kastenwagen ist nicht möglich.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Hallo,

    244 Bj. 2004

    128 PS

    Teilintegriert 7. meter

    Verbrauch bis 12 Liter

    V-Max nicht bekannt fahre nicht schneller als 140 (lt. Navi)

  • HEJ!!

    V Max zu gering, Verbrauch zu hoch...Ich meine auch, dass Du hier ein exemplar erwischt hast, wo die Streuung sehr weit auseinander geht.

    Man muss nicht gleich den Motor zerlegen. Ein Chiptuning von einem namhaften Anbieter wäre anzuraten. Kostet weit weniger als eine sündteure Motorreparatur, wobei man wahrscheinlich nix finden wird.


    Ich selbst fahr`einen 230er 2,8Jtd und meiner braucht ebenfalls ca. 12,5l bei Geschwindigkeiten so um die 110-120km/h.

    Meiner hat die kurze 5. Übersetzung drinnen da ist der Verbrauch naturgemäß etwas höher aber nicht all zu viel. V Max vor dem Umbau auf die kurze 5. lt. GPS 152km/h und nachher ca 140km/h. Dafür macht das Überholen von LKWs auf Autobahnen mehr Spass und er beschleunigt ab 110 immer noch deutlich merkbar.

  • Hallöchen,

    bis vor drei Jahren fuhren wir, mein Vater, mein Bruder und ich, unseren Dethleffs Alkoven 6m, 3,5t gemeinsam. Es musste Fahrtenbuch geführt werden - Hobby meines Vaters. Mein Vater hat das Teil immer unter 11l bewegt, ich habe es immer um die 12l geschafft und mein Bruder war offensichtlich stets als Rennfahrer auf Reisen. Seine Eintragungen hatten bis auf wenige Ausnahmen eine 13 vor dem Komma.

    Beste Grüße Burkhard

  • Moin Michael,
    ich fahre ein vergleichbares Auto: Alkoven, 6,48m, 128 PS EZ 2005, zur Zeit ca 70.000 km.
    Im Originalzustand sehr träge, Verbrauch aber nicht so hoch wie Deiner. Vmax war ca. 120 mit dann 12-13 l, bin ich aber kaum gefahren.
    Ich habe wohl den langen 5. Gang = Geschwindigkeit bei 2000 Umdrehungen 90 kmh. Das ist meine Standardgeschwindigkeit.
    Seit ca 4 Jahren habe ich den CR Sensor des 2,3l Motors drin. Jetzt macht das Auto das, was ich mir vorgestellt habe. Er ist (relativ) flott, beschleunigt zügig, kann bei 70 kmh in den 5. Gang schalten, Landstrassen und Autobahn flüssig mit den LKW mithalten auch und vor allen Dingen am Berg. Verbrauch ist gefühlsmässig etwas gesunken, bei günstigem Wind komme ich auch schon mal unter 10l. Ich würde die Umstellung sofort wieder machen. Es gab hier mal diverse Aussagen dazu.
    Heiner

    Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher - die anderen nachher.