Und wieder ein Elektro-Problem - Trennrelais?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ein Hallo an die Spezialisten.

    Ich habe ein Elektroproblem das schon öfter behandelt wurde.
    Trotzdem konnte ich es leider noch nicht lösen.

    Bei meinem Ducato 1,9 TD 230L EZ.2001 Pössl Duett ist mir während des Urlaubs
    plötzlich aufgefallen, das die Warnanzeige (Ampel) für die Wohnraumbatterie im Kontrollpaneel
    rot leuchtet.
    Ich hatte den Kühlschrank während der Fahrt auf 12V laufen lassen und zusätzlich über eine 12V-Dose im
    Wohnraum noch eine Kühlbox (Baumarkt) angesteckt.
    Zuerst dachte ich, das das mit der Kühlbox vielleicht etwas viel war.
    Am Campingplatz an 230V angesteckt lud sich die Wohnraumbatterie auch wieder.
    Aber so wie es aussieht wird sie nicht mehr von der Lima geladen.
    Habe Zuhause mehrere Stunden 230V angesteckt ...
    das hat ca. 1 Woche gehalten aber jetzt leuchtet es wieder rot.

    Ich tippe auf das Trennrelais ... habe aber leider kein Messgerät.
    Die 2V Sicherung ist OK (auch gewechselt) ... bei der größeren (glaube 30V) sah der Faden zwar intakt aus
    aber der Kunstsoff außenrum war angeschmorrt.
    Aber auch mit einer neuen Sicherung geht nix.

    Nun zu meinen Fragen ...
    hat jemand eine Ahnung wo genau beim Pössl Duett das Trennrelais sitzt ?
    Kann es sein das durch zuviel Verbraucher (Kühlschrank+Kühlbox)
    die Sicherung geschmort hat und das Trennrelais gekillt hat ?
    Gibt es für das Trennrelais noch eine weitere Sicherung im Kontrollpaneel o.ä. ?

    Am wichtigsten wäre das Relais erstmal zu finden.

    Ich bin dankbar für jeden Tipp ... Gruß Bäda :wink

  • Hallo.
    Hatte gleiche probleme.Bei mir war der Keilriemen zu lose kein Kontrollampe aber die Motorbatterie war leer und die Aufbaubatterie vom
    Kühlschrank auch entladen.
    Das Relais bei mir sitzt hinter dem Sicherungskasten vom Aufbau. Hymer Bauj 1994.
    MfG. Gerhard

  • Hallo
    30V sicherung? Du meinst bestimmt die 30A sicherung?
    Besorg dir erst mal ein vernünftiges messgerät (den freundlichen nachbarn fragen oder eins kaufen)
    Dann kannst du an der wohnraumbatterie messen ob deine batterie ( wohnraum batterie) geladen wir wenn der motor läuft!Starte den motor und miss die spannung an der batterie, wird sie geladen wirst du eine spannung von 13,5-14 volt messen.Wird sie nicht geladen wirst du eine niedrigere spannung messen.Wenn sie nicht geladen wird,mach den motor aus und häng dein womo an die steckdose. Nochmal messen! So kannst du ausschliessen dass dein ebl defekt ist wenn sie mit dem stecker geladen wird. Ich weiss jetzt nicht wie es bei deinem womo ist aber bei meinem habe ich im fussraum unter dem fahrersitz am ebl einen schalter mit dem ich die batterien von hand trennen kann. Es ist mir aus versehen vorgekommen dass ich diesen schalter betätigt habe. Dann wurde die aufbaubatterie nicht von der lima geladen. Mein trennrelais ist im ebl eingebaut. Wie das bei deinem aufbaus ist weiss ich nicht. Mein tipp währe dass du in dem handbuch mal nachschaust. Dort könnte es stehen.
    Wie überprüfs du dieses relais nunn? Du kannst jetzt messen an der spule ob dort spannung ankommt. Ist dies der fall ist die steuerung ok. Liegt dort keine spannung an kommt der fehler von der steuerung.
    Liegt jetzt spannung an kannst du dein relais auf durchgang mit dem multimeter prüfen. ( die kontackte, schliesser und öffner)
    So weist du jetzt ob dein relais anzieht und ob die kontakte gut sind!

  • Da werde ich mir wohl ein Messgerät kaufen müssen ...

    Den Riemen schließe ich als Ursache aus ... der ist 3 Monate alt und gespannt.
    Die Starterbatterie wird ja auch geladen.

    Natürlich meinte ich 30A Sicherung .. sorry
    An der Steckdose hängt es gerade wieder ... und wird auch geladen über den Ladeautomat.
    Nicht das bei den niedrigen Temperaturen die Wohnraum-Batterie tiefentladen stirbt.
    Also sollte das EBL in Ordnung sein.

    Ich schau mal ob ich ein Handbuch dafür habe ... und ob ich einen Schalter unterm Fahrersitz habe.
    Dort sitzt bei mir die Wohnraumbatterie ... das EBL im Oberschrank hinten ... mal sehn.

    Danke erstmal ... LG Bäda :thumbup:

  • Hallo Bäda,

    ich kann gar nicht ohne ein Meßgerät auskommen, aber es ist zunächst auch nicht unbedingt erforderlich:

    Wenn die Batteriekontrolle 'rot' zeigt ist vermutlich die Batteriespannung gegen 11Volt abgesunken.
    Nach dem Laden über das 230V-Ladegerät ist die Kontrolllampe wieder ausgegangen, oder?

    Wenn statt des Ladegerätes die Lichtmaschine über den laufenden Motor lädt,
    muss die Kontrolllampe ebenso ausgehen.
    Wenn nicht, ist dieser Ladeweg gestört, unterbrochen (ggf. Zuleitung oder Trennrelais ).

    Nun ist es schön ein Voltmeter zu haben, um am Trennrelais zu messen,
    ...ob Spannung vom Zündschloss am Relais anliegt und
    ...Ladespannung von der Lichtmaschine durchgeschaltet wird.

    Vielleicht ist ja auch nur die Masseverbindung korrodiert.

    Schöne Grüße,
    Jürgen

  • Ja Jürgen, nach dem Laden über das 230V-Ladegerät zeigt die Kontrolllampe wieder grün.
    Über die Lima aber nicht.
    Ich geh heut mal auf die Suche nach dem Trennrelais - werde ich schon finden.
    Und dann erstmal die Kontakte prüfen ... und falls die es nicht sind hol ich mir ein Messgerät.

    Danke ;)

  • Bei ordnungsgemäßer Verkabelung muß die "dicke" 30A Sicherung an sich 2 mal vorhanden sein. Einmal in unmittelbarer Nähe der Fahrzeugbatterie (Leitung Fahrzeugbatterie zum Trennrelais) und einmal in unmittelbarer Nähe der Aufbaubatterie (Leitung Aufbaubatterie zum Trennrelais). Die müssen beide kontrolliert werden. Eine dieser Sicherungen wird übrigens häufig dann auslösen, wenn bei einer sehr tief entladenen Aufbaubatterie der Moror gestartet wird. Oder wenn, während die Lima lädt, der 2kW Wechselrichter die Aufbaubatterie ordentlich quält. In beiden Fällen fließt durch den großen Spannungsunterschied der beiden Batterien leicht ein zu hoher Ladestrom (zwar nicht lange, aber lange genug für die Sicherung).

    Gruß Harry

  • Ich bin heute leider nicht dazu gekommen zu prüfen, aber wenigstens durch eure Tipps und auch durch einen Anruf
    in der Werkstatt vom Freistaat/Glück, wo ich damals das Auto gekauft habe etwas schlauer.

    Der "Freundliche" meinte das das Trennrelais im EBL zu finden ist. (Würde aber so gut wie nie kaputtgehen)
    Ich sollte das EBL mal "freilegen" und horchen ob es bei laufendem Motor klacken würde.
    Falls nicht beide +Leitungen und die Masse am EBL prüfen ...
    Ansonsten liegt es wohl irgendwo an den Kabeln oder an der Aufbaubatterie.

    Die Aufbaubatterie ist zwar mit ca. 10 Jahren schon in einem Alter wo sie defekt sein könnte
    aber ich denke wenn sie über das EBL mit 230V geladen wird und nur von der Lima nicht liegt es nicht daran.

    Wenn ich jetzt höre das es in der Nähe der Aufbaubatterie noch eine Sicherung gibt hoffe ich darauf.

    Danke - wenns wieder funzt sag ich "Bescheid" ... Gruß Bäda :thumbup:

  • Hallo Bäda,

    bei laufendem Motor hört man da gar nichts. Es knackt nur einmal ganz kurz nach dem Starten (dann zieht das Relais an), und einmal beim Abstellen des Motors (dann fällt das Relais wieder ab). Prinzipplan und etwas Beschreibung findest Du auch auf meiner Homepage (siehe mein Profil).

    Viel Erfolg, Gruß Harry

  • Da sind viele gute Beschreibungen auf deiner HP, Danke Harry :prost

    Ich hab mir heute ein Messgerät gekauft ... nix besonderes aber funktioniert gut.
    Also hab ich mich gleich auf die Fehlersuche gemacht.

    Das Trennrelaisklacken (beim starten und Motor abstellen) im EBL war gut zu hören.
    Die Sicherungen in unmittelbarer Nähe der Wohnraumbatterie (unterm Fahrersitz)
    sahen zwar gut aus aber ich hab sie doch lieber mal gewechselt.

    Dann hab ich das EBL herausgezogen ... und siehe da ... :D
    die Plusleitung zur Wohnraumbatterie war so locker
    das sie beim rausziehen des EBL sogar aus der Klemme rutschte !!

    Einfach festgeschraubt (die anderen beiden Anschlüsse +- waren auch nicht besonders fest)
    und nochmal an der Wohnraumbatterie bei laufendem Motor gemessen ... wird geladen - passt. :klatsch

    Vielen Dank an alle für die Tipps - hier wird einem wirklich geholfen ... Prima ... :thumbup:
    Schönes WE + LG Bäda .. :wink