Frage zur Fahrgestell-Ausführung.

  • Hallo Ducato-Gemeinde!

    Wir planen die Anschaffung eines Wohnmobils und sind auch bei einem Händler "um die Ecke" fündig geworden.

    Es soll ein 2010er Dethleffs Magic Edition werden.

    Der Händler hat zwei Modelle stehen, einmal mit Motor 130 PS und Heavy Chassis und einen mit 160 PS Motor und light Chassis.

    Wenn ich das richtig im Kopf habe, liegt der Unterschied in der Bereifung 16/15 Zoll und in den Bremsen.

    Gibts da irgendwelche Einwände oder Bedenken gegen den 160 PS Motor mit light Chassis?

    Danke für Eure Meinungen.

    Gruss

    Olli

  • Eigentlich doch eine unlogische Kombination...

    Schwächerer Motor (+ 50kg), starkes Fahrgestell --- stärker Motor, schwächeres Fahrgestell. Seis drum. Ist eben so.

    Meines Wissens kannst du das light max. auf 3850kg auflasten (Achslast nicht vergessen falls du Motorrad draufstellen willst).

    Das starke Fahrgestell geht mit entsprechenden Zusatzausstattungen bis max. 4500 kg.

    Was hat den dein Wunschfahrzeug für ein zGG?

    Gruß

    reini :wink

  • Hallo Olli,

    für den 250 gibt es einige Chassisausführungen:

    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/6388/

    Wobei das Tiefrahmen- oder Wohnmobilchassis auf der Fiat-Camper-Seite nochmal beschrieben ist: http://www.fiatcamper.com/chassis.php?lang=de und das sitzt unter dem Magic-Edition in den beiden von dir genannten Ausführungen Heavy und Light.

    Allein wegen der, von dir erwähnten, größeren Bremse ist das Heavy-Chassis schon die bessere Wahl, außerdem kannst du höher auflasten (siehe reinis Beitrag), hast also Reserve. Wenn du den Magic-Edition als DB, DBM, SG oder EB haben willst, kann es schon eng werden mit den 3,8 t Maximum für das Light-Chassis :ja.
    Wir haben den T6611 und sind vollbeladen für 3 Wochen mit zwei Personen und kleinem Hund auf 3650 kg gekommen. Die 2,3l-Maschine in unserem Womo wiegt 50 kg weniger als der 3,0l und die 4 oben genannten Grundrisse sind 44 cm länger.


    Kuni
    das hab ich jetzt nicht so ganz verstanden. Nr 4 ist der Windlauf (nomaler Hochrahmen) für die Vollintegrierten beim 280 ?( .

    Gruß Werner

  • Danke für den Input!

    Ich erachte es auch als unlogisch, aber es ist leider nun mal so, dass der Grundriss, den wir ins Auge gefasst haben (Doppelbett hinten statt Einzelbetten) das Light-Chassis und den grossen Motor hat.

    Da wir (berufsbedingt) im Moment eh nicht mehr als ein langes Wochenende mit dem Wagen unterwegs sein können, fällt m.E. auch die Gesamtgewichtsproblematik aus. Er hat übrigens 3495 kg, also bei Grundausstattung 515 kg Zuladung. Sollte für 2 Personen und 2 Hunde reichen.

    Motorrad kommt in den Kofferanhänger hinten dran - wenn wir es denn mitnehmen müssen.

    Stellt sich die Frage, ob der grosse Motor sein muss oder ob der "Kleine" mit 130 PS nicht ausreicht. Dann müssten wir noch bei anderen Händlern suchen gehen.

    Weiss irgendwer, was zur Zeit an Rabatten möglich ist oder kann man das nicht pauschal sagen?

    Danke für Eure Info´s.

    Olli

  • wofür stehen denn die Kürzel DB, DBM, SG oder EB?


    Moin Olli,

    na, da guck mal bei Dethleffs auf die homepage bei Magic-Edition ;) : http://www2.dethleffs.de/de/reisemobile/magic_edition.php.

    Wenn du nach unten scrollst, siehst du die Grundrisse. "DB" für Doppelbett (quer), "DBM" für Doppelbett-Mitte (Queensbett), "EB" für Einzelbetten (kann man Liegewiese draus machen :thumbup: ) und "SG" für Sitzgruppe.
    Gewichte stehen auch unter "Technische Daten" bei jedem Grundriss dabei und unten die Erklärung dazu :daumen.

    Gruß Werner

  • Hallo Werner!

    Und schon wieder schlauer - besten Dank!

    Wir haben uns für die DBM-Ausführung entschieden - da kann man so schön drumrumlaufen und sein Weib jagen! :teuflisch

    Die meisten DBM, die bei Mobile angeboten werden, haben die 131 PS Motor drin.

    Reicht das aus oder ist der grosse Motor ein Muss?

    Gruss

    Olli

  • Also ich würde bei Womos die um um die 7 Meter Gesamtlänge liegen wie ein Dethleffs T6611 immer das Heavy Chassis bevorzugen. Bei der 15 Zoll Bereifung ist bei 2 Tonnen Achslast Schluss mit lustig. (Eigene Erfahrung bzw Wiegung, T6611 mit Surfausrüstung und Fahrrädern) Und dann hat man keine Reserve was die Bereifung anbelangt. Und da nützt der dicke Motor überhaupt nichts.

  • :D Queensbett find ich auch interessant und Martin (meusel) stimm ich im Prinzip auch zu mit dem Heavy.
    Aber unser stand auch so da, hatte nur 5000 km gelaufen, Bremsen werde ich noch "tunen", Gewicht geht ja hier in Deutschland, Schweiz muss Frischwasser runter und Österreich fahr ich nicht ;), okay auf jeden Fall keine Mautstrecken.

    Mit dem Motor ist subjektiv, da gab es hier in der Vergangenheit schon rege Diskussionen z.B. 3,0 Multijet klar die bessere Wahl?.

    Völlig emotionslos reicht der 130-multijet für ein 3,5-t-Mobil aus meiner Sicht, ist 50 kg leichter (100-multijet war nicht gefragt ;) ).
    Aber der 160-multijet macht natürlich nochmal mehr Spaß und hat ne Steuerkette (kein Zahnriemenwechsel).
    Ist ne schwere Entscheidung, in der Robustheit tun sie sich beide nix. Das wirst du ausprobieren müssen, welcher am Besten zu dir paßt und ob du eventuell den Mehrpreis bei der Regierung durchdrücken kannst :daumen ;)

    Gruß Werner

  • Habe selbst den 3 Liter mit 157 PS, bin damit zufrieden.

    Ich denke ist wie oft schon gehört und gelesen.

    130 PS reicht aus,

    160 (157) PS machen Spass.

    Ich selbst wohne in Süddeutschland, das sind die Alpen nicht weit. Und da sind die 157 PS und 400 NM Drehmoment natürlich klasse. Wenn du die Ebene bevorzugst und nur ab und zu richtg in die Berge fährst (Kasseler Berge gehören nicht dazu :teuflisch ) , würde ich den großen bevorzugen. Ansonsten reicht denke ich wie gesagt auch der 130er.

    Kommt natürlich auch auf dein Naturell an.

    Wirklich entscheiden musst du natürlich selbst. Denke aber mit einem 3,5 Tonner könnte ich auch mit 130 und heavy leben :ja

    Gruß

    reini :wink

  • Noch ein Tipp...

    Nimm den Wagen zur Probefahrt, fahre zu Kiesgrube oder anderer Firma mit Waage und lass den Wagen mal wiegen. Habe ich auch gemacht und festgestellt, dass sich die Anbauten wie Markise, Radträger, Sat/TV usw. ganz schön zusammenläppern. Herstellerangaben waren aufalle Fälle weit darunter.

    nochmal Gruß

    wieder reini :wink

  • Bei der 15 Zoll Bereifung ist bei 2 Tonnen Achslast Schluss mit lustig. (Eigene Erfahrung bzw Wiegung, T6611 mit Surfausrüstung und Fahrrädern) Und dann hat man keine Reserve was die Bereifung anbelangt.


    Hallo Martin,
    da hab ich auch noch Tipp: Aufrüsten auf 225/70 R 15-112/110, gibt maximal 1120 kg pro Reifen. Für Winterreifen gibt es eine Freigabe von FIAT für alle Wohnmobile auf 250 für die "Socken", Sommerreifen geht bis jetzt nur so auf Kastenwagen, soviel ich weiß. Man kann sie aber auf jeden Fall eintragen lassen.
    Oder man rüstet gleich auf 16" LM-Felgen um, gibt es auch einige mit 118-er Lochkreis. Da paßt es auf jeden Fall mit Traglastindex und jede Menge Surfbretter auf'm Dach.

    Gruß Werner

  • 130 PS reicht aus, 160 (157) PS machen Spass.

    ok, dann war dass jetzt die Kernaussage des Abends und hat mein Problem hinsichtlich der Motorisierung gelöst:

    Hatte nur Bedenken, da wir nen Citroen Jumper mit dem "mittleren" Motor (Ford Puma) haben, der schon sehr durchzugschwach ist und erst mit nem Steuergerätetuning einigermassen vernünftig läuft.

    Wegen des Gewichts mach ich mir weniger Sorgen, wenn wir was Hobby-mässig mitschleppen ist´s eh im Anhänger.

    Und da zahlt sich der stärkere Motor dann wieder aus.

    Ideal wäre dann nur die Kombination Heavy mit grossem Motor umd DBM.

    Mal sehen, ob so was irgendwo bezahlbar steht.

    Danke aber schon mal vorab für Euren Input!

    Schönen Abend noch und bis die Tage!

    Gruss

    Olli

  • moin

    speziell an kuni

    noch fahre ich selber einen hobby 600,schaue mich aber nach einem nachfolger um.

    was ich da zum teil sehe,oh gott,da ist mir mein asbach-schätzchen lieber.und wenn ich mir das folgende bild von aston anschaue,speziell den gelben und weissen aufbau sehe ich nicht viel unterschied.denke die technik(bremsen,motor usw) ist natürlich besser geworden aber der grundaufbau ?????

  • Moin Paulchen,

    gib mal in bei Tante Google: "Crashtest Wohnmobile" und dann "Crashtest Hymer" ein, da findest du einiges. Außerdem gibt es noch einiges zu lesen, wenn du da "adac test wohnmobil" eingibst.

    Dann sieht man dann schon, wo die Unterschiede sind. Es hat sich ne Menge getan in den letzten zwanzig Jahren :ja, nicht nur bei den PKW.
    Aber es ist natürlich vor allem bei den Kleinstransportern und Fahrgestellen längst nicht genug: http://www.autobild.de/artikel/kleint…ash_423074.html.

    Wir hatten das Thema hier schon und Kuni liest sich auch gerade ein ;). Viel Spaß, ist nicht immer so einfach, wie es aussieht :daumen

    Der gelbe ist das Plattformchassis, wird nur sehr selten verwendet, weil der Aufbau da meist eine tragende Funktion übernehmen muss. Ist quasi ein abgschnittener Kastenwagen. Der weiße ist der Windlauf für die Vollintegrierten, die crashtests findest du bei google z.B. unter "chrashtest hymer". Bei Teilintegrierten und Alkoven ist das Führerhaus sowieso identisch mit dem Kawa.

    Gruß Werner

  • Hallo,
    wenn ich mir den Crashtest anschaue, sieht der 230er ( Foto 2 , 3 und Video ) nachher aber besser aus, als der 250er ( Foto 1 ). Dem PKW geht es danach viel schlechter.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus,

    das war und ist immer das Problem. Der Druck soll absorbiert werden, um ihn vom Fahrer fernzuhalten und auch vom eventuellen Unfallgegner.
    Das geht naturgemäß nur, wenn die Front nachgibt und der Druck in bestimmte Richtungen gelenkt wird. Je härter die Front, desto mehr dringt zum Fahrer durch und desto schwerer sind die Verletzungen vor allem im Hals-Wirbel-bereich, aber auch durch anschlagen, weil man doch ordenlich rumgewirbelt wird trotz Gurt und eventuellem Airbag. Außerdem war das z.B. keine fest Barriere beim 230, der PKW ist ja weggeschoben worden.

    Gleichzeitig muss natürlich genug na Überlebensraum übrig sein im Fahrerhaus. Aber die 250-er Schnauze ist ja auch länger, als die vom 230-er ;).

    Für die Reparatur anschließend ist es, wenn noch möglich, natürlich besser, wenn sie nicht so nachgibt, wird weniger zerstört.

    Gruß Werner

  • Hallo

    Ich habe alle Berichte gelesen. Und komme zu dem Schluss, mein 160er ist der totale Fahrspass und ein Genuss.
    Ich kann mir in der Zwischenzeit nicht anderes mehr vorstellen. Der Verbrauch ist bei 100 - 110 km/h gut und liegt nur wenig über dem Verbrauch meines früheren Integrieten.
    Wichtig ist doch dass man in Sachen Kraft, aber auch Geschwindigkeit immer noch ein Ass im Ärmel hat wenn es gebraucht wird