Batterien ausbauen in der "Überwinterzeit"

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen.

    ich stehe vor meiner ersten Überwintersaison und habe einmal Fragen an die Experten unter uns.
    Mein Fahrzeug ( 250er Multijet 130 PS) hat auch ein 03-10 Saisonkennzeichen und steht beim Bauern unter einem Unterstand.
    Beim Bauern habe ich keine Stromanschluss Möglichkeit.
    Da ich eine Solaranlage habe (50 W), würde ich die 2te Batterie definitiv ausbauen wollen. ( kann die Solaranlage damit umgehen ?)
    Kann ich auch die Fahrzeugbatterie (wg. fehlender Nachlademöglichkeit vor Ort und aus Wartungsgründen..) ausbauen ?
    Oder erwartet mich dann nach dem Wiedereinbau ein elektronisches Desaster in Form einer deaktivierten Wegfahrsperre und ev. sonstiger elektronischer Probleme ? ?(

    Hat jemand von euch da schon bei einem 250er Erfahrungen sammeln können ?
    Danke für eure Antworten in voraus.

    Gruß Rainer

  • Hallo,

    unter einem Unterstand wird die Solaranlage nicht viel bringen. Im Winter schon gar nicht. Von daher ist es, da kein Stromanschluss vorhanden, durchaus sinnvoll, die - idealerweise vorher randvoll geladenen - Batterien abzuklemmen. Ein Ausbau der Batterien ist allerdings völlig überflüssig.

    Bei dem Baujahr Deines Mobils sollte es nach dem Wiederanklemmen auch keinerlei Probleme mit Wegfahrsperre etc. geben.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Gerhard,

    schade, dass im Unterstand kein Licht auf die Voltaikzelle fällt!

    Ich habe seit 10 Jahren kein Problem mit dem Ladezustand der Batterien im Winter.
    Zur Erhaltungsladung reicht jeder Schlechtwettertag aus.
    Die Batterien bleiben eingebaut und angeschlossen und sind im Frühjahr voll drauf!

    Die Voltaikzelle bzw. Ladeelektronik stört ein Leerlauf ohne angeschlossene Batterie nicht.

    Schöne Grüße,
    Jürgen

  • Die Voltaikzelle bzw. Ladeelektronik stört ein Leerlauf ohne angeschlossene Batterie nicht.

    Schöne Grüße,
    Jürgen

    Hmm.... In der Beschreibung zu meinem Laderegler stand aber etwas anderes. Der Laderegler sollte nie ohne angeschlossene Batterie betrieben werden. Habe daher wenn ich die Batterie abgeklemmt habe auch immer die Verbindung Solarpanel zum Laderegler unterbrochen. Was ist jetzt richtig? Oder versteht man unter Leerlauf das das Solarmodul komplett verschattet ist?

  • Batterie abgeklemmt habe auch immer die Verbindung Solarpanel zum Laderegler unterbrochen. Was ist jetzt richtig? Oder versteht man unter Leerlauf das das Solarmodul komplett verschattet ist?

    Genau das weiss ich eben auch nicht ?? ?(

  • Wenn der Hersteller arg gespart hat und z.B. Kondensatoren mit einer zulässigen Spannung von maximal 15-20 Volt eingebaut hat, dann kann der Laderegler schon bei abgeklemmter Batterie sterben. Ordentliche Hersteller kalkulieren die höhere Leerlaufspannung der Solarzellen ein und geben 10 Cent mehr für die Bauteile aus, dann passiert auch nichts. Aber das weiß man erst wenn es zu spät ist...

    Unter einem "Unterstand" kommt eventuell noch genug Licht an, um die Selbstentladung der Batterie zu verhindern, das muß man halt messen. In einer geschlossenen Scheune wohl nicht.

    Gruß Harry

  • Hallo!


    Ich habe bei meinem 250er vergangenes Jahr über den Winter sowohl Fahrzeug- als auch Aufbaubatterie abgeklemmt und im Fahrzeug belassen. Im Frühling dann wieder angeklemmt und der Motor sprang sofort an, als wenn er erst vor 5 Minuten abgestellt worden wäre...


    Kleiner Tipp: Nach dem Abklemmen der Batterie kannst Du nur mehr die Fahrertüre zusperren. Daher vorher alle Türen ohne Dead Lock (somit kannst Du die Türen nur mehr von innen öffnen) verriegeln, dann Batterie abklemmen und danach über die Fahrertüre aussteigen, welche Du dann von außen wieder zusperren kannst.


    lg Bernhard