Zusatzring im Differential für Antriebswellen, welche Seite ?

  • Hallo,
    Habe ein Womo Fiat Ducato 280 Baujahr 89. Habe das Getriebe zerlegt, dabei ist mir beim wechseln der Simmerringe für die Antriebswellen irgendwo eine dicker Zusatzring (form wie Sprengring,geöffnet) herausgefallen. Jetzt weis ich nicht auf welche Seite der Ring gehört, habe ihn in Fahrtrichtung links, also gegenüber der Tachowelle direkt hinter dem deckel der Antriebswelle eingesetzt. Ist das ok so ?
    Gruß API

  • Hallo API,


    könnte es sein das das der Sicherungsring der Antriebswelle gewesen ist. In der Verzahnung der Antriebswelle, die man ins Getriebe schiebt ist doch eine Nut. In diese Nut gehört der Sicherungsring.

    Wenns es so ist, müßte bei einer Antriebswelle jetzt der Sicherungsring fehlen.

    Ich hoffe der Tip hilft dir.

    Gruß Arne

  • Wenn der Ring den Aussen-Durchmesser des dahinter liegenden Lagers hat, dann ist er zum Einstellen des Lagerspiels. Den Ring gibt es daher in verschiedenen Stärken. Allerdings sollte auf beiden Seiten einer drin sein, also hinter jeden der 2 Deckel mit den Simmerringen.
    Die Position DIESES Rings ist in der Tat zwischen Lager und Deckel.

    Gruß hymercar3

  • Hallo,
    danke für eure Hilfe.
    Der Ring hat den Aussen-Durchmesser des dahinter liegenden Lagers, aber den gibts nur einmal.
    Hatte an beiden seiten den Deckel am Getriebe ab und auch keine Teile mehr übrig ?

    Gruß

  • Ich hätte gedacht, der Ring wäre 2x da. Aber das ist ja ganz einfach: Wenn einer fehlt, dann hat das Diff axial so viel Spiel, wie der fehlende Ring dick ist. Also mindestens 1-2mm, weil dünnere git es sicher nicht. Das lässt sich ja prüfen.
    Aber vllt weiß es ja jemand, ich denke da an Robert Most.

    Gruß hymercar3

  • Moin API (Dichteinheit für Rohöl oder Berg im Westen Nepals? ;) ),

    der Distanzring sitzt an der Seite wo das große Differentialzahnrad (Tellerrad) ist.
    Du kannst dir auch auf der Hobby600-website von Lollo_C (Wilfried Leske) die "Getriebeautopsie" anschauen: http://www.hobby600.de/component/opti…pper/Itemid,88/.
    Da sind Bilder vom ausgebauten Diff komplett mit den Antriebswellenaufnahmen zu sehen.

    Gruß und :daumen
    Werner