Tempomat

  • Liebe Ducatofreunde,


    möchte mir einen Tempomat in einen Ducato 2,8 jtd, Bj. 1999, 122 PS einbauen. Wer kann mir da helfen und mitteilen was gut und günstig ist und worauf ich achten muss. Ein Unterschied liegt angeblich beim Gas, ob elektronisch oder Seilzug. Kenn mich da aber nicht aus. Danke für :herz :herz eure Hilfe.


    lg wolf-dieter

  • Ducato 2,8 jtd, Bj. 1999, 122 PS

    Hallo Wolf-Dieter.
    entweder jtd dann 128 PS oder idtd, dann 122 PS. Genau da liegt der Unterschied. Der JTD hat E-Gas, der idtd einen Gaszug. Ich vermute aber, Du hast einen idtd, vom Bj her.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Stimmt, ein 99-er mit 122 PS ist ein idTd mit mechanischer Betätigung. Ne ganz tolle Sache, denn da kann man den simpelsten aller Tempomaten anbauen, den von Waeco. Den habe ich auch schon zweimal verbaut und beide Male funktionierte der TOP! Bezahlt habe ich so um 100,- Euro bei Bezug übers www. Bei diesem ganz einfachen Tempomaten muß man sich nur damit abfinden, das das Bedienelement nicht wie bei den teuren oder den sereinmäßigen Geräten mit Bedienhebel ähnlich dem Blinkerhebel gesteuert wird, sondern über ein kleines Gehäuse, das man irgendwo an den Armaturen befestigen muß. Wenn man das in Lenkradnähe fertig bringt, geht es wunderbar.

    Der ganze Tempomat besteht aus diesem Bedienkästchen, einer Blackbox in Zigarettenschachtelgröße, einem Servo, einem Bowdenzug, Schlauch, Kabelsatz und Kleinkram. Zum einbauen braucht man in aller Ruhe einen Samstag, wenn man sich die Anleitung schon mal vorher "auf der Zunge zergehen ließ". Mentale Vorbereitung hilft. Alles Notwendige ist dabei, man kann allerdings immer was schöner oder besser machen.

    Die Funktion ist genau wie bei den Serienmäßigen, TÜV brauchts nicht, hat ABE (kaum zu glauben, aber wahr).