Tempomat

  • Liebe Ducatofreunde,


    möchte mir einen Tempomat in einen Ducato 2,8 jtd, Bj. 1999, 122 PS einbauen. Wer kann mir da helfen und mitteilen was gut und günstig ist und worauf ich achten muss. Ein Unterschied liegt angeblich beim Gas, ob elektronisch oder Seilzug. Kenn mich da aber nicht aus. Danke für :herz :herz eure Hilfe.


    lg wolf-dieter

  • Ducato 2,8 jtd, Bj. 1999, 122 PS

    Hallo Wolf-Dieter.
    entweder jtd dann 128 PS oder idtd, dann 122 PS. Genau da liegt der Unterschied. Der JTD hat E-Gas, der idtd einen Gaszug. Ich vermute aber, Du hast einen idtd, vom Bj her.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Stimmt, ein 99-er mit 122 PS ist ein idTd mit mechanischer Betätigung. Ne ganz tolle Sache, denn da kann man den simpelsten aller Tempomaten anbauen, den von Waeco. Den habe ich auch schon zweimal verbaut und beide Male funktionierte der TOP! Bezahlt habe ich so um 100,- Euro bei Bezug übers www. Bei diesem ganz einfachen Tempomaten muß man sich nur damit abfinden, das das Bedienelement nicht wie bei den teuren oder den sereinmäßigen Geräten mit Bedienhebel ähnlich dem Blinkerhebel gesteuert wird, sondern über ein kleines Gehäuse, das man irgendwo an den Armaturen befestigen muß. Wenn man das in Lenkradnähe fertig bringt, geht es wunderbar.

    Der ganze Tempomat besteht aus diesem Bedienkästchen, einer Blackbox in Zigarettenschachtelgröße, einem Servo, einem Bowdenzug, Schlauch, Kabelsatz und Kleinkram. Zum einbauen braucht man in aller Ruhe einen Samstag, wenn man sich die Anleitung schon mal vorher "auf der Zunge zergehen ließ". Mentale Vorbereitung hilft. Alles Notwendige ist dabei, man kann allerdings immer was schöner oder besser machen.

    Die Funktion ist genau wie bei den Serienmäßigen, TÜV brauchts nicht, hat ABE (kaum zu glauben, aber wahr).


    Man bekommt das Ding übrigens in jeden Wagen eingebaut, egal ob elektronische oder mechanische Steuerung, denn das Gaspedal ist ja immer mechanisch und so kann man den Servo notfalls direkt mit dem Pedal verbinden.

  • @ Wolf-Dieter,
    habe das gleiche Model wie Du und die WAECO MS 50 eingebaut. Ist kostengünstig und nur für Gaszug. Die Abnahme erfolgt somit an der Antriebswelle.
    Weiterer Vorteil, das Bedienteil ist bereits dabei. Bin voll auf zufrieden. Würde ich nicht mehr ausbauen.

  • Habe seit ca.6 Wochen auch einen MS 50 eingebaut und war damit in Kroatien.
    Hätte ich das man eher gemacht........
    Nun ist es wirklich ein entspanntes und angenehmes Fahren.

    Memke

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor einigen Wochen ein WoMo gekauft. Leider funktioniert der nachgerüßtete Waeco Tempomat nicht, oder nur mit viel Glück. Wenn ich das Gerät einschalte, und die linke Taste drücke und festhalte, will das Fahrzeug für eine Sekunde beschleunigen, läßt aber dann wieder los. Ich bekomme keine Geschwindigkeit eingestellt. Nach wenigen Sekunden läßt er wohl den Gaszug wieder los. Hat jemand eine Idee, ich gehe davon aus, das es sich um ein Einstellungsfehler handelt. Wäre für Tips dankbar.

  • linke Taste drücke und festhalte, will das Fahrzeug für eine Sekunde beschleunigen,

    Hallo framagi,
    entweder ist die Verbindung zur Unterdruckpumpe nicht ganz dicht oder Du musst die Verbindung zum Gaszug strammer machen. Oder die Magnete an der Antriebswelle haben unterschiedliches Abstände.Oder alles drei.
    Gruß
    Hans

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor einigen Wochen ein WoMo gekauft. Leider funktioniert der nachgerüßtete Waeco Tempomat nicht, oder nur mit viel Glück. Wenn ich das Gerät einschalte, und die linke Taste drücke und festhalte, will das Fahrzeug für eine Sekunde beschleunigen, läßt aber dann wieder los. Ich bekomme keine Geschwindigkeit eingestellt. Nach wenigen Sekunden läßt er wohl den Gaszug wieder los. Hat jemand eine Idee, ich gehe davon aus, das es sich um ein Einstellungsfehler handelt. Wäre für Tips dankbar.

    Hallo Framagi ( deinen Vornamen zu wissen wäre nett, spricht sich leichter)!

    Hier kannst du dir die Betriebsanleitung runterladen http://www.waeco.com/tmp/MS_50_EB_10S_01.PDF - Denke es liegt an deinen Magneten. Wahrscheinlich einer zu viel montiert oder es ist das Impulskabel am Steuerkasten durchgetrennt. Schau mal, ist ganz einfach lt. Betriebsanleitung durchgehen. Mache auch mal den Testbetrieb lt. Beschreibung durch. Dann weist du ob der Tempomat und dessen Vakuumgerät arbeiten.

    LG
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !