Zusatzheizung bleibt kalt

  • Hall zusammen

    in meinem Fiat JTD 2,8L ist unter dem Fahrersitz eine Zusatzheizung eingebaut. Diese bleibt kalt. Das Gebläse laäuft zwar aber es kommt keine warme Lust. Im Originalhandbuch ist hierzu nicht allzuviel beschrieben. Kann jemannd erklären wie diese Heizung arbeitet - bei warmen Motor oder selbstständig ???

    Danke im Vorraus ?( ?(

  • Sieht sie aus wie ein Kühler mit Lüfter und gehen da etwas dickere Schläuche weg, dann ist es ein Zusatzheizer, der mit der normalen heizung gekoppelt ist und nur bei warmen Motor funktioniert.

  • Ich kenne diese Heizungen unter dem Sitz als vom Motor- Kühlwasser durchströmte Wärmetauscher, genau wie die Heizung der Fahrerkabine. Nachfolgend allgemeine Erklärung, NICHT SPEZIELL AUF DEN JTD BEZOGEN;

    Wenn diese Dinger nicht heizen bei warmen Motor, ist oftmals die Förderleistung der Kühlwasserpumpe zu gering, dann wird aber auch die andere Heizung nicht mehr richtig Leistung bringen. Oder es ist eine Luftblase drin.

    Beides kann man testen, indem man bei heißem Motor prüft, ob die beiden Schläuche heißes Wasser haben, der Eine heißer als der Andere. Wenn heißes Wasser da, aber keine Heizleistung, ist Luft drin. Wenn kein heißes Wasser, ist die Pumpe hin.

    Es soll auch Varianten geben, bei denen die Zusatzheizung im Motorraum eine eigene elektrische Wasserpumpe hat, die sieht aus wie eine große Scheibenwaschpumpe, hält leider auch nicht ewig und ist teuer.

  • Hallo,

    schau mal ob du neben dem sitz einen drehgriff für die heizung hast. wenn ja dann gibts auch die möglichkeit das droz drehen des griffes der wasserdurchgang nicht öffnet und das wasser nicht durchläuft. einer der beiden schläuche sollte aber nach längerer motorlaufzeit bis zum drehgriff warm werden.


    viel glück:daumen


    onkel-tom