Anhängelast Ducato 250

  • Hallöle

    Hat von euch jemand den aktuellen 250er mit ner Anhängerkupplung?
    Mein FIAT Händler ist wie erwartet nicht in der Lage das raus zu bekommen.

  • Habe einen 4 TONNER - Mc Louis aufbau - mit Luftfedern - 1700kg Anhängelast
    muß TUV eintragen

  • Hallo Dirk,

    Ich fahre nen Kastenagen mit 3L Motor zGG 3,5t und AHK gebremst darf er 2500kg ungebremst 750kg .

    Gruß Arne

  • Hmmmm

    Scheint ja auch was mit dem zul. Gesammtgewicht des Zugfahrzeugs zu tun zu haben.

    Unser hat 3,3t und 130PS

  • Hallo zusammen,

    Kastenwagen 3,3T mit Light Chassis 2,5 T gebremst , Kastenwagen mit Maxi Chassis 3,0T gebremst.

    Alko Chassis hat weniger so um die 1700KG , ich glaube original Tiefrahmenchassis ist ähnlich wie Kastenwagen.

    Ach so wir fahren Pössl 2 Win 3,3T und ich darf die 2,5 Tonnen hintendran bewegen, geht gut mit 157 PS :thumbup: .

    Gruß aus dem Bergischen Land

    Peter

  • Hallo,
    ich weiss jetzt nicht, wie es beim 250er ist;wir fahren einen 230er. Wird aber das Gleiche sein: Die Anhängelast bei WoMos ist abhängig vom zGG und des Überhangs. Zusätzlich ist noch das Zuggesamtgewicht zu beachten. Bei Auflastungen wurde auch die Anhängelast reduziert. Unser hatte bei 3,2 t zGG 1,7 t Anhänglast, jetzt bei 3,5 t ( 3,49 t ) hat er nur noch 1,4 t. Unser altes Mobil ( 280er mit wahnsinnigen 75 PS und 3,0 t zGG ) hatte 1,7 t Anhängelast. Wie ich mit 4,7 t und 75 PS ein Hügelchen hochkommen sollte, frage ich mich heute noch ( habe es nie probiert ).

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Aktuell wird das IMHO so ermittelt. Es gibt die zulässige Gesamtmasse welche das Fahrzeug bewegen darf. Dies wird durch den Fahrzeughersteller festgelegt und steht zb auf dem Typenschild unter der Motorhaube ( X250 130PS Standardfahrwerk Bj 2007 = 6t ) und IMHO auch in der CE-Urkunde. Davon ziehst Du das zulässiges Gesamtgewicht Deines Fahrzeuges ab und erhälst die zulässige Anhängelast gebremst. Ungebremst gibt es eine generelle Deckelung von 750kg. Murzel zb hats also ausgereizt. Die montierte AHK begrenzt das ganze natürlich durch Ihre eigenen zulässigen Werten.

    Achso ja ich habe X250, BJ 2007, 130 PS, 3,5t zGG, AHK mit 2t.
    Gunnar

  • hallo,

    leider ist bei wohnmobile nicht so, das man nur mit berechnen die anhängelast berechnen kann, das dies ja sonder kfz sind, sind alleine die aufbauhersteller für die korrekten daten zuständig. dies ist ja teilw. auch davon abhänging inwieweit die heckausleger vom aufbau belastbar, oder schon belastet sind.
    entweder steht dann der wert im coc papier, oder kann beim aufbauhersteller erfragt werden.

    das zulässige zuggesamtgewicht kann natürlich nie überschritten werden und bildet schonmal die höchstgrenze.

    wenn das alles nicht geht, dann muß man in absprache mit einem geeigneten tüv oder sonstigen prüfer das fahrzeug besichtigen und den wrt in etwas ermittel und dann festlegen was man sicher selbst vertreten kann!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,
    in meiner EG-Konformitätsbescheinigung seht folgendes.
    Anhängelast 1200 KG gebremst, 750KG ungebremst
    Vertikale Höchstbelastung auf der Anhängerkupplung 84 KG
    Technisch zulässige Masse auf jeder Achse , vorne 1850 KG Hinten 2000KG
    Höchstmasse der Kombination 4700KG

    Mein Womo ist ein Duc 250 Bj 2009 mit 130 PS Hersteller Trigano
    gru
    tom

    Laika Kreos 5009

  • Hallöle

    Hat von euch jemand den aktuellen 250er mit ner Anhängerkupplung?
    Mein FIAT Händler ist wie erwartet nicht in der Lage das raus zu bekommen.


    HAllo Dirk XJ,

    ich habe einen Trigano Autoroller 7 auf X250 (Ez 6/2007) mit Multijet 100 PS Motor

    Länge 6990 mm - langer Achsstand 3800 mm - zGG 3500kg
    mit einer AHK mit Stützlast 75kg

    Ich darf ziehen 1200kg gebremst - 750kg ungebremst - insgesamt zZugGG also 4700 kg mit Anhänger gebremst

    Die Angaben findest Du in der EG - Konformitätsbescheinigung oder im Fahrzeugschein unter Q1 / Q2

    Gruss ausm Rheinland :wink

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Dirk,

    ich habe einen x250 33Light 130Ps mit teilintegriertem Aufbau 3,3 t zlgg. und AHK.
    Die eingetragenen Lasten sind ungebremst 750 kg, gebremst 1700 kg.

    Gruß Rainer

  • Hab mich ja direkt an SEA gewendet und Antwort bekommen.

    Für meinen Miller Winnipeq bekomme ich 2t gebremst eingetragen.
    Allerdings mit Auflage an 2 Hersteller bzw. Typen