mal nee frage...ist 157 ps im ducato(Katenwagen) zu empfehlen oder doch besser die 120Ps variante

  • hab mal nee frage....ist der 157PS Motor zu empfehlen,...oder lieber die 120ps version nehmen


    lg

    fireblader :wink

  • Hallo fireblader,


    wenn Du noch etwas detaillierter wirst, bekommst Du sicher bessere Antworten.


    Wozu benötigst Du es, Beladung, Km im Jahr, Neufzg./Gebrauchtfzg., Hängerbetrieb etc.


    Viel Erfolg, Frank

  • Hallo fireblader,


    ich selbst fahre die 157 PS Version und hatte zuvor einen Ford Transit mit 125 PS. Beim stärkeren Ducato ist auf gut deutsch gesagt schon viel mehr Power vorhanden obwohl das Fahrzeug schwerer ist als der ehemalige Ford Transit.

    Das macht sich natürlich auch beim Spritverbrauch bemerkbar. Bis 110 km/h hält er sich in Grenzen (unter 10 l) darüber geht es steil bergauf. Ich fahre den Ducato mit Durchschnittlich 11 l auf 100 km, ohne schneller als 130 auf der Autobahn unterwegs zu sein. Da ich viel auch im Gebirge unterwegs bin oder auf der teilweise recht ansteigenden Autobahn vom Tessin in Richtung Gotthard kann ich auch an den steileren Teilstücken die 120 km /h gut halten, was beim alten Fahrzeug nicht der Fall war.

    Der grosse Motor hat auch keinen Zahnriemen, der gewechselt werden muss, das spart dann irgendwann wieder Kosten.

    Die Entscheidung dürfte ganz alleine von Deinen Ansprüchen abhängen und was man bereit ist zu investieren. Mit Sicherheit kann man auch mit der 120 PS Variante seine Freude haben. In meinem Heimatkanton ist die Besteuerung des Fahrzeugs vom Fahrzeuggewicht und nicht von der Motorisierung abhängig, daher ist das bei mir kein Kriterium, das ist in Deutschland ja auch anderst.

    Unterm Strich wirst Du also abwägen müssen, wieviel Geld ist Dir mehr Spritzigkeit wert.


    Grüsse aus Basel

  • gerade zurück von zwei Monaten Griechenland mit Knaus Box Star 600 und voll begeistert vom 3 Liter!
    Bärenstark, ruhig und der Verbrauch hält sich in Grenzen nach meiner Meinung.
    Landstrasse 10-11 Liter bei 80 bis 100km/h,
    Autobahn 11-12 Liter bei 110 bis 130 km/h.
    Also rund ein Liter/100km mehr als beim 130ps Motor, dafür später keine Zahnriemenwechselkosten.
    Es lohnt sich mal nachzurechnen, ganz abgesehen vom Fahrspass :)

  • Also rund ein Liter/100km mehr als beim 130ps Motor, dafür später keine Zahnriemenwechselkosten.
    Es lohnt sich mal nachzurechnen, ganz abgesehen vom Fahrspass :)


    Nachgerechnet: Bei angenommenen 20.000 km pro Jahr macht das bei gegenwärtigen Dieselpreisen rund 300 Euro zusätzliche Spritkosten im Jahr. Da kommt der turnusmäßige Zahnriemenwechsel aber billiger.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ich fahre seit ca. 1,5 Jahren mit einem 3L Kastenwagen als Alltags- und Urlaubsfahrzeug mit einem Gesamtschnitt von etwas über 11,5 Liter.
    Ich würde auf jeden Fall wieder den großen Motor nehmen. Es ist immer genug Reserve für Anhängerbetrieb, Überholen auf der Landstraße oder am Berg vorhanden. Abgesehen von der Höhe und dem Fahrwerk fährt sich die Kiste wie ein normaler gut motorisierter PKW.
    Als ich damals auf der Düsseldorfer Caravan Messe nach 120 oder 160 PS gefragt habe war das Ergebnis:
    - 120 PS: ist normal
    - 160 PS: macht Spaß
    Ciao Nils

  • Mein Spezi mit seinem 2009er Hymer 614 SL hat den 2,3er Mj 130 mit Powerbox, und annähernd die gleiche Motor- Leistung wie unser MJ160. Seine Fahrleistungen ist auch ähnlich wie die unsere.
    Sein Verbrauch ist entsprechend der flotten Fahrweise 12-15 Liter, bei uns so um die 13 Liter.

    Als Gebraucht- Womo, egal welcher Größe wäre der 3,0er 160 für mich immer noch die erste Wahl. Als Neuwagenbesteller dürfte der neue 2,3er MJ 150 ne Überlegung wert sein. Weniger Gewicht und Verbrauch, ansonst gilt erst mal das o.g . von Frank (deputy13)


    gr K Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo
    Für einen normalen ausgebauten Kastenwagen ist der 2,3l mit 120 Ps völlig ausreichent. Wobei ich nichts gegen den 3l sagen will.
    Zu bedenken ist das der 3l 50Kg mehr auf die Vorderachse bringt als der 2,3l.
    Lg Michi

    Lg Michi

    unterwegs mit

    Pössl 2win Plus/ Bj.07/18 / Citrön BlueHdi 2,0 / X290 /

    Maxi 3,5t zl. Gw/ Fiedler Motorradträger 200Kg

  • Hallo Fireblader

    Ich fahre den 3 l 157 PS Motor mit wachsender Begeisterung. :thumbup:
    Wir wohnen in der Schweiz und ich fahre gerne Pass-Strassen.
    Beim Bergauffahren müssen sich viele PW-Fahrer warm anziehen, weil der Motor aus tiefen Touren mächtig Druck macht.
    Beim Runterfahren lasse ich es dann gemütlicher angehen um die Bremsen zu schonen, denn dann drücken die 3 Tonnen doch gewaltig und es macht Sinn in einem angemessen kleinen Gang zu fahren.

    Liebe Grüsse, Ralph

    Robeta Apollo, Citroen Jumper 2.2 l, 165 PS, Jg. 2022