Hankook

  • Hallo,

    wer hat den Erfahrung mit Hankook,stehe da wie ein Ochs vorm Berg!!

    Also, besser gesagt was mach mehr Sinn RA 08, RA 06 (Winter) oder RA 10 (Ganzjahresreifen)

    Entschildigung für die nervige Frage!!

    Gruß

    Flodder

  • Hallo, ich habe die Hankook WR auf der Tandemachse. Waren vorher bei meinem 2-Achser rundum montiert. Bin sehr zufrieden, vor allem auch was das Profil angeht. Trotz Tandemachse kaum Verschleiss.
    Fahre die übrigens auch im Sommer, ohne Probleme.
    Gruß

    Tobias

  • Hallo, ich habe die Hankook WR auf der Tandemachse. Waren vorher bei meinem 2-Achser rundum montiert. Bin sehr zufrieden, vor allem auch was das Profil angeht. Trotz Tandemachse kaum Verschleiss.
    Fahre die übrigens auch im Sommer, ohne Probleme.
    Gruß

    Tobias

    Hast du den HANKOOK ZOVAC HP W401 ?
    Würd mich auch interessieren?

    Grüße Dietmar

  • Seit 6 Jahren kaufe ich auschliesslich Hankook für alle Fahrzeuge und bin sehr zufrieden.
    Nur Winterreifen für meine Vorderachse finde ich nicht, auch nicht bei anderen Herstellern. :wein
    Wer Winterreifen 235/75 R 17,5 M 130/132 für die VA findet, erhält einen Finderlohn. :ubria

    gruss
    thomas

  • Hallo,


    ich hatte Hankook Reifen auf meinem alten Ford Nugget (Erstausrüstung). Nach ca. 20.000 km Laufleistung der Reifen, auf der Fahrt in die Ferien hatte ich nach wenigen Kilometern ein Holpern verspürt. An beiden Hinterreifen hatten sich Dellen gebildet und Ausbuchtungen. Musste die nächste Werkstatt ansteuern und kompletter Reifenwechsel aller 4 Räder ausführen.

    Nach den Ferien fragte ich bei Hankook nach einer Kulanzlösung, da nach 3 Jahren und 20.000 km das aus meiner Sicht nicht hätte passieren dürfen.

    Leider war null Entgegenkommen seitens Hankook vorhanden. Sie wollten, dass ich die Reifen zu einem Händler nach Deutschland bringe, der sie untersuchen würde. Natürlich hatte ich die Reifen beim Händler in Luzern entsorgt und nicht 3 Wochen in die Ferien mitgenommen....Pech gehabt...

    Seither fahre ich halt eine andere Reifenmarke.

    Vielleicht war ich ja die rühmliche Ausnahme.....aber etwas Entgegenkommen hätte ich als Service schon erwartet.

    Die genaue Typenbezeichnung weiss ich leider nicht mehr...

    Gruss aus Basel

  • 1.

    artikelzustand: neu (nicht runderneuert)

    hersteller: LASSA BRIDGESTONE

    produkt: LS/T5500 winterreifen

    größe: 235/75R17,5

    profilart: hinterachs

    2.

    Super Traction DH05

    Hinterachsreifen mit optimaler Griffigkeit und Haftung

    3.



    Erhältlich in:
    Produkttyp: Dunlop Winterreifen
    Kurzbeschreibung: Hersteller:
    Dunlop / Breite: 235 mm / Querschnitt: 75 / Größe: 17.5 Zoll /
    Speedindex: M bis 130 km/h / Hochstollenreifen für Antriebsachsen im
    Nah- und

    Hallo Markus,

    es gibt leider 3x nix.
    :dito
    Auf der HA habe ich Grobstollen, ich suche für die Lenkachse.

    gruss
    thomas

  • Ich bin den Hankook RW06 letzten Winter gefahren.

    Der Verschleiß ist abenteuerleich.
    Nach einer Saison (nur Winter Oktober - April) sind die vorderen runter !!!

    Die hinteren sind wie neu.
    Habe mir jetzt für vorne Toyo bestellt mal schaun ob die länger halten.

    Grüße
    Erwin

  • Habe von ReifenDirekt Hankook RA10 225/70 R15C 112/110R 8PR M+S Kennung (GAN) drauf und keine Probleme, Verschleiß liegt bei etwa 0,5 mm pro halb Jahr...

  • Auf meinem vorgehenden WOMO Dethleffs hatte ich zuletzt Hankook montiert.
    Nach knapp 18t km war alles runter. :thumbdown:
    Die Abrollgeräusche waren fast lauter als der Motor. Die Reifen sehr hart. Allerdings bei Nässe gut. Fahre nun wieder Conti. :thumbup:

  • Hatte auf meinem ehemaligen 7m Tandem WW auch Hankook drauf, genau für 4 Tage, dann zeigten sich in der Flanke Ausbeulungen (gottlob aussen, besonders delikat beim WW).
    Der Händler hat sie gleich wieder runter gemacht. Habe dann "Markenreifen" drauf machen lassen. Nie mehr Hankook!

  • 1.Die Frage ist: Wieviel fährst Du in einem halben Jahr?
    2. Das sind keine Winterreifen !

    Zu 1 Ich fahre verdammt viel, da ich im Womo Lebe, und durch ganz Deutschland fahre um auf verschiedene Mittelaltermärkte zu kommen, siehe auch meine Webseite,
    zu 2, jep aber laut Anfrage bei Hankook fürs ganze Jahr geeignet, also auch im Winter

  • habe den Hankook RW06 vor meiner Lapplandtour im September aufgezogen, sind auch in ein ordentliches Schneegestöber in Härjedalen geraten, Womo lief wie auf Schienen, super Winterreifen. zum Verschleiß : ist hoch auf der Vorderachse nach 8500km ist ein Drittel runter hinten wie neu...wenn du haltbare Reifen willst zahlst du beinah doppelt, DU mußt abwägen !

    Fast vergessen: achte auf mehr traglastindex wie fürs WoMo vorgeschr.--- sonst reicht der erlaubte Höchstdruck für den Reifen nicht.

    und ein überm. lautes Abrollgeräusch ist Fehlanzeige !

  • zu 2, jep aber laut Anfrage bei Hankook fürs ganze Jahr geeignet, also auch im Winter


    Hallo Kelte,
    (das ist jetzt nicht unbedingt auf Dich gemünzt, sondern nur mal so zum Nachdenken)
    was soll Dir der Hersteller auch anderes sagen? Er wär ja dann ganz schön dumm, denn sein tolles Produkt verfügt ja schließlich über die M&S-Kennung.
    Mal vorweg: Ich kenn den Reifen nicht, hab mir nur mal kurz das Profil angesehn.
    Fahre auf einem Fahrzeug gezwungenermaßen Geländereifen. Die haben auch die M&S-Kennung. Im Winter musst Du damit aufpassen wie ein Luchs, sonst geht's mit diesen Dingern ab. Wenn man Glück hat, nur in die Pampa. Wenn jemand mit solchen Reifen ohne zwingenden Grund im Winter unterwegs ist, handelt er verantwortungslos.
    Das bedeutet eigentlich nur, daß die M&S-Kennung für den A.... ist. Ein M&S-Reifen kann ein brauchbarer Winterreifen sein, muss aber nicht. Bedeutend aussagekräftiger für den Normalverbraucher ist da schon die Kennzeichnung mit der Schneeflocke. Aber auch da gibts natürlich, sollte aber eigentlich bekannt sein, gravierende Unterschiede.
    Es muss eigentlich ein jeder für sich selbst entscheiden was er seinem Fahrzeug im Winter für Schuhe anzieht. Leute die im Winter sehr wenig fahren und vielleicht noch in einer wettermäßig gemäßigten Region wohnen, müssen sicher nicht so hohe Ansprüche an einen Winterreifen stellen wie z.B. ich, der von der Lage her schon sehr viel bei "richtigem" Winterwetter unterwegs ist.
    Und, verblüffend ist, daß Fahrern, die mit einem nach ihrer Meinung "super" Winterreifen unterwegs sind, nach einer zufälligen Fahrt mit einem guten Winterreifen bildlich gesehn die Augen rausfallen. Auf einmal kommt man mit dem Fahrzeug total entspannt und ohne permanent ungutes Gefühl an seinem Zielort an.
    Aber, das kostet auch seinen Preis. Unsere Wohnmobile kosten aber auch und ein Unfall kommt auf jeden Fall teurer als die Preisdifferenz zwischen relativem Schrott und und einem guten Reifen der das Fahrzeug in der kalten Jahreszeit bestmöglichst beherrschbar macht. Ich will ja noch nicht mal von vermeidbaren Personenschäden reden.
    Übrigens ist der Preisunterschied zwischen einem "schlechten" und guten Winterreifen oft nicht mal so extrem, solange man sich als Kunde nicht auf gerade das eine "sauteure" Produkt versteift. Ich sollte es eigentlich wissen, da wir so Zeugs auch anbieten.

  • Guten Tag,
    ich und mein Womo stehen gerade auf Sardinien - das Womo auf den RA 08, auf denen fährt es aber auch.
    Seit ca. 20000 km habe ich überhaupt keine Probleme - weder mit Verschleiß noch mit Abrollgeräuschen und Beulen gibts auch keine (bin gerade mal um das Womo gelaufen).
    Also von mir eine klare Empfehlung.
    Noch was zum Thema Reifen: Ich fahre einen 244er Kastenwagen, den ich auf 16 Zoll umgerüstet habe - das Fahrverhalten war danach nicht wiederzuerkennen. Stabi und Luftfederung brachten bei weitem nicht so einen positiven Effekt.
    Mit den besten Grüßen aus Tortoli
    Günther

  • In der neuen Promobil hat der Hankok RW06 nur mittelmäßig abgeschnitten. Habe ihn selber und bin froh wenn ich im
    Frühjahr meine Conti Vanco wieder aufziehe denn damit ändert sich mein Fahrverhalten gewaltig beim Alkhoven.

    Allzeit Knitterfreie Fahrt!

  • Hallo

    haben die RW06 drauf. Leiser als die letzten Sommerreifen. Fahrverhalten OK. Über den Verschleiß kann ich noch nichts sagen.
    Wird aber wie immer auf die Fahrweise ankommen und ob ich viel Langstrecke runter reiße.
    Mit LI ist ja schön und gut aber für meinen gibt es halt nichts mit einem höheren LI als 107 und somit fahren wir immer an der Belastungsgrenze.
    Wobei ich den Hankook auf der Hinterachse mit 0,3bar über max fahre, also mit 4,8bar. Damit ist die Ausbeulung ertragbar und der Hinterreifen wird nur mal Handwarm was a wohl normal ist.
    Denke mal Blasenbildung und sonstige Vorkommnisse sind wohl hauptsächlich auf zu wenig Reifendruck zurück zu führen.
    Bei einem Reifen für 80€ nehme ich auch einen höheren Verschleiß in kauf. Ob ich nun alle 2 - 3 Jahre neue Vorderreifen kaufe oder nach 5 - 6 Jahren die gutem für 150€ mit Restprofil weg schmeiße ist jedem selbst überlassen. Ich kauf mir dann lieber nach 2 - 3 Jahren was frisches für die Vorderachse.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing: