Sicherungen X250

  • Hallo Forengemeinde,
    ich brauche den Rat der Elektriker: wie kann ich ohne Messgerät prüfen, ob im Fahrbetrieb (da lass ich den Kühlschrank über Batterie mitbetreiben) Strom ankommt? Irgendeiner sagte mir, ich müsse mal die Sicherungen prüfen (40A für die Stromversorgung und die D+-Sicherung 2A). Keine Ahnung wo die sitzen!
    Ursache: Ich bin über 400 km gefahren, an den Stellplätzen stand ich am Strom, nach 3 Tage war die Wohnraumbatterie am Limit (Leuchte blinkt). Alle Verbraucher waren definitiv aus. Habe mal den Motor gestartet, die Ladeanzeige zeigt, dass geladen wird, kann trotzdem eine Sicherung kaputt sein?
    Danke für die Antworten
    Gruß
    Jürgen

  • hallo,

    wenn du das ohne meßgerät prüfen willst und aber deiner eigenen anzeige nicht traust, die aber eigentlich so wie sie funktionieren in deinem beschriebenen fall eignetlich nur stimmen kann, wird es schwer, wie willst du denn was prüfen, ohne zu prüfen.

    du könntest das ganze dann ev. mit einer prüflampe machen, was aber nichts genaues aussagt, da du dann ja nur weißt ob spannung ankommt ohne zu wissen wieviel und das ist fürd korrekte durchschalten und laden eigentlich das wichtigste!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallo,

    wenn du das ohne meßgerät prüfen willst und aber deiner eigenen anzeige nicht traust, die aber eigentlich so wie sie funktionieren in deinem beschriebenen fall eignetlich nur stimmen kann, wird es schwer, wie willst du denn was prüfen, ohne zu prüfen.

    du könntest das ganze dann ev. mit einer prüflampe machen, was aber nichts genaues aussagt, da du dann ja nur weißt ob spannung ankommt ohne zu wissen wieviel und das ist fürd korrekte durchschalten und laden eigentlich das wichtigste!

    +

    Danke Robert für die Antwort, ist mir eigentlich auch klar, ich will nur ausschließen, dass eine der beiden Sicherungen kaputt ist, da weiß ich nicht wo die sitzen.
    Dann würde ich die Wohnraumbatterie mal abklemmen und den Plus (also Kabel was von der Lima kommt) gegen Masse messen wollen und schauen was da ankommt.
    Gruß
    Jürgen


  • Dann würde ich die Wohnraumbatterie mal abklemmen und den Plus (also Kabel was von der Lima kommt) gegen Masse messen wollen und schauen was da ankommt.
    Gruß
    Jürgen

    Hallo Jürgen,
    nehme dann lieber das Massekabel an der Wohnraumbatterie und messe dann zwischen dem Massekabel und dem Pluspol. Wenn dir beim messen das Pluskabel aus der Hand rutscht und kommt an Masse hast du 1. ein schönes Feuerwerk und 2. eine kaputte LiMa.

    Aber nach deiner Fehlerbeschreibung wird doch die Batterie über die LiMa geladen, da du schreibst :"Die Spannung steigt". Wenn du am Landanschluß gehangen hast und die Batterie war leer hast Du entweder mehr Strom gezogen als das ELB nachladen kann oder das ELB lädt die Batterie nicht.
    Jetzt nicht :hauen: : war der ELB eingeschaltet ? Funktionierten die anderen Verbraucher mit 230 V ? Wie verhält sich die Spannung der Batterie bei Landanschluß?

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo, bin zwar kein Elektriker - hatte vor kurzen fast das gleiche Problem.

    Bei uns war es das Trennrelais.


    Gruß Torsten

  • Hallo Jürgen,
    nehme dann lieber das Massekabel an der Wohnraumbatterie und messe dann zwischen dem Massekabel und dem Pluspol. Wenn dir beim messen das Pluskabel aus der Hand rutscht und kommt an Masse hast du 1. ein schönes Feuerwerk und 2. eine kaputte LiMa.

    Aber nach deiner Fehlerbeschreibung wird doch die Batterie über die LiMa geladen, da du schreibst :"Die Spannung steigt". Wenn du am Landanschluß gehangen hast und die Batterie war leer hast Du entweder mehr Strom gezogen als das ELB nachladen kann oder das ELB lädt die Batterie nicht.
    Jetzt nicht :hauen: : war der ELB eingeschaltet ? Funktionierten die anderen Verbraucher mit 230 V ? Wie verhält sich die Spannung der Batterie bei Landanschluß?

    Gruss
    Markus

    Hallo Markus,
    ja, ELB war eingeschaltet, das ist ja der Hammer, wenn ich am Strom hänge klappt alles. Normalerweise, wenn die Wohnraumbatterie voll ist, hält die 3-4 Wochen locker, entweder fahre ich dann wieder oder lade mal zwischendurch auf. Jetzt binn ich über 400 km gefahren und war 4 Tage am Strom und nach 5 Tagen blinkt die Alarmlampe, dass der Strom unterschritten ist.
    Gruß
    Jürgen

  • Hallo, bin zwar kein Elektriker - hatte vor kurzen fast das gleiche Problem.

    Bei uns war es das Trennrelais.


    Gruß Torsten

    Hallo Torsten,
    wo sitzt das Ding?
    Gruß
    Jürgen

  • hallo jürgen;
    wie ich sehen konnte hast du ein globebus I modell. ich habe ein t- modell. bei der montage vom solarragler und konverter ist mir die sicherung am ladeblock "nur für kompressorkühlschrank" aufgefallen. habe mir aber zu dem zeitpunkt keine gedanken darüber gemacht. erst als ich in F bei der ersten übernachtung feststellte dass der kühli strom zog
    war mir klar: die muß rauß!! leider hatte ich zum dem zeitpunkt schon den kühlschranklüfter dort draufgeklemmt. mußte dann am küli den anderen stromkreis anzapfen.
    schau mal am EBL etwa hat man dir dort auch großzügigerweise eine sicherung eingesteckt
    gruß karlheinz

  • Hallo Torsten,
    wo sitzt das Ding?
    Gruß
    Jürgen


    Hallo Jürgen,

    gute Frage habe den Wagen bei der Werkstatt abgegeben (Garantie) - dann abgeholt Fertig.

    Ich glaube gelesen zu haben - das Relais sitzt im Motorraum ?( :cursing: ?( :cursing: :bahnhof :unschuld aber 100 % kann ich es nicht sagen.


  • Hallo Jürgen,

    gute Frage habe den Wagen bei der Werkstatt abgegeben (Garantie) - dann abgeholt Fertig.

    Ich glaube gelesen zu haben - das Relais sitzt im Motorraum ?( :cursing: ?( :cursing: :bahnhof :unschuld aber 100 % kann ich es nicht sagen.


    Ja, und das ist die Sch... bei meinem Auto, ich kann die Haube hochenschieben, aber du kommst niergendwo dran, selbst den Ölpeilstab must du ertasten, geschwige an den Sicherungskasten kommen, der irgendwo an der Spritzwand ist. Da komm ich nicht mit dem Kopf rein.

    Ich werde basteln und suchen, dank eurer hilfe weiß ich schon mal wo ich anfangen muss.

    Gruß

    Jürgen