CAN Bus Fehlersuche für E-Satz

  • UlrichS hat da meiner Erfahrung nach absolut recht. Es wird doch heut immer mehr in "Prozesse", "Standardisierung", "Visualisierung" und was weiß ich nicht noch für Schlagwörter infestiert. ua weil der Glaube kursiert dann könne man jeden von der Straße holen und der kann dann alles. Spezialisten und schon gar Praktiker sind nix mehr wert. Lieber zahlt man für Berater als für Fachleute. ich war mit meinem Duc anfangs mal beim ATU, zugegeben eh nicht die Adresse für Fachkompetenz, mir gings aber "nur" um die Batterie. Die haben die Batterie nicht gefunden ?!!!!
    Ausserdem einen Anhängeranschluss und darum ging es hier im Fred sollte jede Autowerkstatt aus der Hüfte ein- und ausbauen sowie auch reparieren können.
    Ich habe einen Abend gebraucht um die Ursache für diesen Fehler zu finden ( siehe meinen ersten Beitrag hier im Fred ). Wenn man dann einmal kapiert hat wie das zwischen Anhänger und CAN läuft dann wirds plötzlich hell.
    Raihar hatte den selben Fehler anscheinend wollte er das aber nicht war haben.

    Gunnar

  • Soory, reihar!

    Ich will dich ja nicht unnötig weiter deprimieren oder gar Salz in deine Wunden reiben, aber bereits am 3.10.2010 hatte ggo815 dich auf diese Sicherungen hingewiesen! Da hast du wohl was überlesen...


    Nachbearbeitet: ich hatte übersehen, das ggo815 genau hier drüber sinngemäß das gleiche schrieb. Doppelt gemoppelt und nicht bös gemeint smilie_iek:

  • ich glaube so kann man das nicht sehen denn man muss Unterscheiden.

    1.) ist das ein Org-Teil von Fiat >> und sie finden den Fehler nicht dann ist es sehr Traurig für die Firma.

    2.) in den meisten fällen wird dieser Teil zugekauf und entweder selber oder von einer Werkstätte eingebaut. Und dann ist sehr schwierig einen Fehler zu finden.

    Der CAN Bus wurde zwar zur "Erleichterung" erfunden, hat jedoch massive Vor- und Nachteile. Vorteile für die Händler ist sicherlich das jetzt Steuergeräte und zusätzlicher Service verkauft werden kann.
    Hier unterscheidet sich ganz schnell wer der CAN Bus kann und wer nicht. Die Beiträge bestätigen mal wieder meinen Wissensstand und der lautet "Nichtfachleute Finger weg vom CAN Bus" d.h. ich baue mir unter meinem Hymer keine neue Anhängekupplung, sondern habe mir diese beim Händler bestellt damit alles perfekt funktioniert.


    @ gg0815 da Du gerade den Anhängeranschluss angesprochen hast, hatte ich geschrieben das ich keiner Standartwerkstatt zutraue ( und ich selbst auch die Finger davon lasse - obwohl ich bisher jede AHK selbst montiert habe) Ich habe einfach kein Lust ein Risiko einzugehen, denn wenn alles fachgerecht ist funktioniert der CAN Bus sehr gut.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Ich habe das Teil auch nicht selber montiert sondern das Fahrzeug schon mit AHK gekauft.
    Ich hatte nur das Problem das ich am Abend vor der Abreise in den Urlaub am Trailer einen Kurzschluss fabriziert hatte.
    Danach hat sich dann am Fahrzeug überhaupt kein Hänger mehr betreiben lassen.
    Wir wollten aber in den Urlaub und das auch mit dem Boot .. also mach was Papa ..

    Gunnar